scroll down to content

Ausbildung zum/zur Kaufmann/-frau für Marketingkommunikation nach IHK Prüfung

Stellentyp:

Ausbildung

Geschäftsbereich/ Abteilung:

Zentrales Marketing/ einschlägige Bereiche

Zeitraum:

Ausbildungsdauer: 3 Jahre
Ausbildungsbeginn: 1. August 2021

Beschreibung:

Seit 25 Jahren wirbt visitBerlin (Berlin Tourismus & Kongress GmbH) weltweit für die Marke Berlin. Heute sind rund 200 Mitarbeiter in der Hauptstadt und auf allen Kontinenten aktiv, um Berlin als Tourismus- und Kongressmetropole zu positionieren. Hunderte von Events weltweit nutzt visitBerlin zur Präsentation, zahlreiche internationale Journalisten und Blogger werden auf ihren Recherchereisen in Berlin durch visitBerlin betreut. Das Berlin Convention Office von visitBerlin akquiriert Tagungen, Messen und Kongresse für die deutsche Hauptstadt.

Als Reiseunternehmen bietet visitBerlin zudem Hotelübernachtungen und Tickets an und ist Herausgeber des offiziellen Touristentickets, der Berlin WelcomeCard. visitBerlin betreibt die Berlin Tourist Infos und das Berlin Service Center. Auf Berlins offiziellem Reiseportal visitBerlin.de finden Besucher alles Wissenswerte und exklusive Angebote rund um ihre Reise in die deutsche Hauptstadt.

Ausbildung zum/zur Kaufmann/-frau für Marketingkommunikation nach IHK Prüfung

Kaufleute für Marketingkommunikation planen und entwickeln kommunikative, zielgruppengerechte Marketing- und Werbemaßnahmen, sowie strategische Konzepte und kontrollieren deren Umsetzung bzw. Ergebnisse.

Was wir bieten:
Während der Ausbildung erhalten Sie außerdem einen Einblick in folgende Aufgaben:

  • Assistenz im Kreativ- und Projektmanagement bei der Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung von (digitalen) Veranstaltungen
  • Mitwirkung bei der Entwicklung und Umsetzung von Kommunikationsstrategien
  • Betreuung und Weiterentwicklung unserer digitalen Marketing- und Kommunikationskanäle
  • Unterstützung bei Kreativ- und Marketingmaßnahmen in allen Bereichen wie Werbung, Onlinemarketing, Öffentlichkeitsarbeit, Verkaufsförderung und Social Media Marketing
  • Betreuung, Gewinnung und Ausbau von (vorhandenen) Kunden
  • Koordination und Entwicklung von digitalen Medien (z.B. Infografiken, Flyer, Teaser) und Umsetzung mit externen Dienstleistern
  • Planung und Realisierung von Events, Messebeteiligungen und Kundenveranstaltungen
  • Erstellung und Durchführung von Präsentationen
  • Einblick in kaufmännische bzw. buchhalterische Vorgänge, wie z.B. Angebotsverwaltung, Auftrags- und Vergabewesen, Rechnungslegung und -kontrolle, Kosten- und Leistungs-überwachung (Budgeteinhaltung)

Ihr Profil:
Wir freuen uns, Sie kennenzulernen, wenn Sie über folgende Fähigkeiten verfügen:

  • Sie haben (bald) ein erfolgreich abgeschlossenes (Fach-)Abitur, mindestens einen sehr guten MSA-Abschluss bzw. sind Studienabbrecher*in (im Bereich Marketingkommunikation).
  • Erste Erfahrungen durch vorangegangene Praktika, Nebenjobs o.ä. sind von Vorteil.
  • Sie haben Interesse an Veranstaltungen, Marketing und Vertrieb.
  • Sie haben bereits Erfahrung im Umgang mit MS Office Programmen.
  • Sie sind engagiert, verantwortungsbewusst und zuverlässig.
  • Sie haben Spaß an der Arbeit und einen Blick für Details.
  • Sie verfügen über sehr gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift sowie vorteilhafterweise gute Kenntnisse der englischen Sprache.
  • Sie sind kommunikationsstark und haben ein überzeugendes Auftreten.
  • Sie besitzen Teamgeist, können aber auch Eigeninitiative zeigen.
  • Darüber hinaus haben Sie Interesse und Spaß am Thema Tourismus und der Freizeitgestaltung in der multikulturellen Weltstadt Berlin.

Womit wir Sie begeistern:

  • Einer Tätigkeit in einer offiziellen Organisation des Landes Berlin, die einen sehr guten Querschnittsüberblick über die Reise- und Veranstaltungsbranche gibt.
  • Eine vielseitige und abwechslungsreiche Tätigkeit in einem professionellen Umfeld.
  • Eine tolle Arbeitsatmosphäre in einem hoch motivierten und innovativen Team.
  • Eine qualifizierte Betreuung durch erfahrene Ausbilder*innen.
  • Die Vorteile eines Unternehmens der Tourismusindustrie in Bezug auf vergünstigte Angebote.

 

Wenn Sie sich angesprochen fühlen, senden Sie uns bitte Ihre Bewerbungsunterlagen (Anschreiben, tabellarischer Lebenslauf, Kopien der letzten Zeugnisse, ggf. Nachweise über absolvierte Praktika) im .pdf-Format an personal@visitBerlin.de

oder an die:

Berlin Tourismus & Kongress GmbH
Abt. Personal & Recht /Personalverwaltung
Am Karlsbad 11
10785 Berlin

Bitte beachten Sie, dass wir postalisch übersandte Bewerbungsunterlagen nur im Falle der Beifügung eines adressierten und ausreichend frankierten Rückumschlags zurücksenden können.

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!

1610448688
1610458761