Online Marketing Manager:in für Email-Marketing (m/w/d)

Company:

„Die Welt für Berlin begeistern.“ Mit dieser Mission betreibt die Berlin Tourismus & Kongress GmbH Destinationsmanagement sowie Tourismus- und Kongressmarketing für Berlin. Das Unternehmen, das unter der Marke visitBerlin agiert, ist Partner, Akteur, Ideengeber, Netzwerker und Herausgeber des offiziellen Touristentickets, der Berlin WelcomeCard. Heute sind mehr als 200 Mitarbeiter:innen in der Hauptstadt und auf allen Kontinenten aktiv, um Berlin als Tourismus- und Kongressmetropole zu positionieren. Als Reiseunternehmen bietet visitBerlin zudem Hotelübernachtungen und Tickets an. Auf Berlins offiziellem Reiseportal visitBerlin.de finden Besucher:innen alles Wissenswerte rund um ihre Reise in die deutsche Hauptstadt.

Division / Organizational unit:

Der Bereich Kommunikation verantwortet einen wesentlichen Teil der Kommunikation des Unternehmens mit dem Ziel, Berlin als attraktive und nachhaltige Destination bei den Gästen der Stadt zu positionieren. Wir setzen visitBerlin-Kampagnen und Kooperationen im Rahmen des Stadtmarketings um und kümmern uns darüber hinaus auch um die Pressethemen unseres Unternehmens. Das Team Digitale Performance verantwortet neben dem Email-Marketing vor allem folgende Online-Marketingkanäle: Webseite about.visitBerlin.de, visitBerlin.de, die App About Berlin, den visitBerlin-Blog, sowie die Social-Media-Auftritte des Unternehmens auf Instagram, Facebook und LinkedIn.

Wir suchen ab sofort für unseren Geschäftsbereich Kommunikation/Team Digitale Performance eine:n 

Online Marketing Manager:in für Email-Marketing (m/w/d).

Job type:

32 Wochenstunden (Teilzeit)

Business field / Department:

Kommunikation/Team Digitale Performance

Beginning:

ab sofort

Ending:

zunächst befristet für zwei Jahre

Your tasks:

  • Verantwortung für die technische Umsetzung und Gestaltung der E-Mail-Newsletter &- Kampagnen, insbesondere im B2B-Bereich mit dem Versand-Tool Optimizely Campaign/Episerver
  • Konzipierung von Kampagnen mit dem Ziel der nachhaltigen Stakeholder- und Kundenbindung sowie der Leadgenerierung neuer Stakeholder
  • Monitoring der einzelnen Maßnahmen, Reporting, Aufbereitung von KPIs und Ableitung von Handlungsempfehlungen
  • kontinuierliche Trend-, Markt- und Wettbewerbsanalyse
  • Vertretung für den B2C Newsletter
  • Funktion als CRM-Beauftragte/r des Bereiches: Unterstützung bei der Anwendung des Tools im Bereich sowie Weiterentwicklung und Pflege
  • Unterstützung bei der Anzeigenschaltung auf visitBerlin.de
  • Weiterentwicklung des Email-Marketings im Hinblick auf Automatisierungen und userzentrierte Kampagnen
  • Schnittstellenfunktion zu anderen Bereichen

Your profile:

  • erfolgreich abgeschlossenes Studium (Uni/FH)  – Studienschwerpunkt Marketing/Kommunikationswissenschaften oder vergleichbare Qualifikation
  • mind. 2-jährige einschlägige Berufserfahrung im Online-Marketing, insbesondere E-Mail-Marketing und Erfahrung in CRM
  • Erfahrungen mit E-Mail-Versandsystemen – Erfahrung mit Episerver von Vorteil
  • Idealerweise Erfahrung mit Datenbanken
  • gute Kenntnisse in der Arbeit mit CRM- und CMS-Systemen sowie mit gängigen Tracking-/Analyse-Tools
  • Kenntnisse der digitalen Bildbearbeitung (Photoshop)
  • große Affinität zu digitalen Medien, Online-Marketing und Webservices
  • ein gutes Analysevermögen (Zahlenaffinität), hohes Maß an Kreativität und die Fähigkeit, vernetzt zu denken
  • sehr gute Kommunikationsfähigkeiten in Wort und Schrift sowie einen versierten Schreibstil, sicherer Umgang mit MS Office und Internet sowie sicheres Englisch in Wort und Schrift
  • Teamfähig auch in Stresssituationen, hohes Maß an Loyalität
  • Sicherer Umgang mit MS Office und Internet
  • Sicheres Englisch in Wort und Schrift
  • Leidenschaft für die digitale Welt und Begeisterung für Berlin

Sollte Dein bisheriges Profil nicht alle Punkte erfüllen, bewirb Dich gerne trotzdem!

What we inspire you with:

  • Mobiles Arbeiten gemäß Betriebsvereinbarung
  • flexible Arbeitszeiten im Rahmen einer Gleitzeitregelung 
  • 13. Gehalt, Betriebliche Altersvorsorge, BVG-Jobticket und JobRad-Leasing
  • weitere Vergünstigungen eines Unternehmens der Reiseindustrie
  • Mitarbeit an der Vermarktung einer der faszinierendsten Städte der Welt
  • wir sind ein nachhaltiger Arbeitgeber mit eigener Nachhaltigkeitsstrategie und dem Ziel, den Berlin-Tourismus nachhaltig und zukunftsfähig weiterzuentwickeln 
  • einen breit gefächerten und abwechslungsreichen Aufgabenbereich
  • Mitarbeit in einem dynamischen Team mit sehr guter, kreativer Teamatmosphäre

Die Vergütung erfolgt bei Vorliegen der persönlichen Voraussetzungen entsprechend unseres Tarifvertrages nach Entgeltgruppe E10 in Anlehnung an den TV-L Berlin.

Closing remarks:

Haben wir Dein Interesse geweckt?

Dann schicke uns gerne Deine Bewerbungsunterlagen mit Lebenslauf und Anschreiben unter Angabe des möglichen Eintrittszeitpunkts und der Jobnummer KO15022 via E-Mail im pdf-Format an bewerbung@visitBerlin.de. Deine Ansprechpartnerin ist Julia Kern.

Wir möchten die Vielfalt Berlins auch in unserem Team abbilden. Wir freuen uns daher über jede Bewerbung unabhängig von Geschlecht, Nationalität, ethnischer Herkunft, Religion oder Weltanschauung, Behinderung, Alter, sexueller Orientierung und Identität.

Mit Deiner Bewerbung gehen wir datenschutzkonform um. Weitere Informationen erhältst Du hier: https://about.visitBerlin.de/datenschutz-fuer-online-bewerbungen.

 Wir freuen uns sehr auf Deine Bewerbung!

Achtung: visitBerlin verlegt vom 29. Januar bis zum 19. Februar 2024 den Firmensitz zur Schöneberger Str. 15 | 10963 Berlin.

In dieser Zeit sind wir ausschließlich per E-Mail unter bewerbung@visitberlin.de erreichbar. Telefonische Anfragen können nicht entgegengenommen werden.

1696850891
1706714913