Unser Jahr 2016 BERLIN 365/24

Video-Statement

31 Millionen Übernachtungen und fast 13 Millionen Besucher – ein rundum erfolgreiches Jahr für den Berlin-Tourismus? Burkhard Kieker, Geschäftsführer von visitBerlin, und Michael Zehden, Aufsichtsratsvorsitzender, schauen auf das vergangene Jahr.

Berlin

Kunst- und Kulturmetropole mit Strahlkraft, Bühne für unzählige Veranstaltungen, Kongress-Standort erster Wahl: 2016 ist die Attraktivität der deutschen Hauptstadt weiter gestiegen.

Besucher-Statistik 2016

Starke Bilanz

Mehr als 12,7 Millionen Berlin-Gäste generieren mehr als 31 Millionen Übernachtungen.

Weiterlesen
Foto: Besucher in Berlin mit Kamera ©  visitBerlin, Foto: vgajic

Kongress-Statistik 2016

Ganz oben angekommen

Kongress-Stadt Berlin wird Nummer Eins im internationalen ICCA Ranking. Mehr als 11,5 Millionen Kongressteilnehmer 2016.

Mehr erfahren
Foto: Kongress Besucher in Berlin ©  visitBerlin, Foto: IPGGutenbergUKLtd

Berlin-Highlights 2016

visitBerlin in der Welt

2016 waren wir weltweit in 50 Ländern aktiv. In mehr als 280 Veranstaltungen & Präsentationen bewarben wir die deutsche Hauptstadt bei Vertretern der Tourismus- und Kongressindustrie, in den Medien und bei potenziellen Gästen.

Jetzt durch unsere interaktive Weltkarte klicken!

Repräsentanzen

Berlin
  • Israel

    Top 10
    • 481.078 Übernachtungen
    • + 3,6% Vergleich 2015

    Gute Flugverbindungen, spannende Presseberichte und vor allem eine starke positive Mund-zu-Mund-Propaganda für Berlin motivieren Reisende aus Israel zunehmend dazu, in die deutsche Hauptstadt zu kommen: Der Markt wächst weiter.

    visitBerlin in Israel

    • 2 Marketingevents
    • 1 Fam Trip
    • 1 Pressereise
    Mehr erfahren
  • Schweiz

    Top 9
    • 639.711 Übernachtungen
    • -1,9% Vergleich 2015

    Weltoffen und vielfältig: Berlin ist für viele Schweizer eine Trendstadt, die sie außerordentlich schätzen. Die guten Flug- und Bahnverbindungen begünstigen ihre Entscheidung für das Reiseziel Berlin.

    visitBerlin in der Schweiz

    • 4 Marketingevents
    • 1 Fam Trip
    • 2 Medienveranstaltungen
    • 6 Pressereisen
    Mehr erfahren
  • Dänemark

    Top 8
    • 650.801 Übernachtungen
    • -1,9% Vergleich 2015

    Auch wenn eine leichte Marktsättigung zu beobachten ist: Berlin war 2016 wieder eine der populärsten City-Break-Destinationen für Dänen.

    visitBerlin in Dänemark

    • 4 Marketingevents
    • 3 Medienveranstaltungen
    • 14 Pressereisen
    Mehr erfahren
  • Frankreich

    Top 7
    • 651.339 Übernachtungen
    • + 9,6% Vergleich 2015

    Zur wichtigsten französischen Fachmesse Salon Réunir International kamen im März 2.200 Entscheider in Paris zusammen. Berlin präsentierte sich dort als einzige deutsche Destination bei französischen und anderen internationalen Kunden.

    Die Besucherzahlen aus Frankreich erleben zum ersten Mal seit Jahren einen beachtlichen Aufschwung. Dabei ist die Rolle der neuen, zusätzlichen Flugverbindungen durch Low Cost Carrier nicht zu unterschätzen. Frankreich ist im Ranking der europäischen Auslandsmärkte auf Platz 5 aufgestiegen.

    visitBerlin in Frankreich

    • 8 Marketingevents
    • 1 Fam Trip
    • 2 Medienveranstaltungen
    • 26 Pressereisen
    Mehr erfahren
  • Niederlande

    Top 6
    • 830.542 Übernachtungen
    • -1,8% Vergleich 2015

    Deutschland als wichtigstes Auslandsreiseziel und Berlin als beliebtestes Städtereiseziel in Deutschland: Das Interesse der Niederländer ist ungebrochen und richtet sich besonders auf die Sehenswürdigkeiten und das Kunst- und Kulturangebot der deutschen Hauptstadt.

    visitBerlin in den Niederlanden

    • 6 Marketingevents
    • 1 Fam Trip
    • 2 Medienveranstaltungen
    • 22 Pressereisen
    Mehr erfahren
  • Italien

    Top 5
    • 926.317 Übernachtungen
    • -1,8% Vergleich 2015

    Trotz minimalen Rückgangs der Gesamtzahl der Übernachtungen italienischer Gäste: Italien gehört zu den wichtigsten Herkunftsländern und war auch 2016 Ziel einer umfassenden Marktbearbeitung. Besonders im Segment Schüler- und Sprachreisen gab es einen kontinuierlichen Zuwachs.

    visitBerlin in Italien

    • 8 Marketingevents
    • 1 Fam Trip
    • 2 Medienveranstaltungen
    • 24 Pressereisen
    Mehr erfahren
  • Spanien

    Top 4
    • 955.023 Übernachtungen
    • + 13,5% Vergleich 2015

    Die ibtm world in Barcelona ist eine der bedeutendsten Messen für das internationale Tagungs- und Kongressgeschäft. Dort versammelten sich 2016 rund 5.000 Aussteller aus mehr als 100 Ländern. Unser Berlin Convention Office stellte dort seine neuen Serviceangebote für Tagungs- und Kongressveranstalter vor.

    Spanien belegt nach Großbritannien den zweiten Platz in der Übernachtungsstatistik der europäischen Märkte. Bemerkenswert: Die Zahl der Übernachtungen aus Spanien stieg 2016 sprunghaft um weit mehr als 100.000.

    visitBerlin in Spanien

    • 5 Marketingevents
    • 3 Fam Trips
    • 4 Medienveranstaltungen
    • 31 Pressereisen
    Mehr erfahren
  • USA 2016

    Top 3
    • 1.128.466 Übernachtungen
    • + 4,5% Vergleich 2015

    Die USA sind der stärkste Interkontinentalmarkt für den Berlin-Tourismus, im Ranking der internationalen Übernachtungszahlen liegen die USA auf Platz zwei. Hier liegt großes Potential für das Tagungs- und Kongressgeschäft. Auf der IMEX in Las Vegas präsentierte unser Berlin Convention Office die deutsche Hauptstadt.

    Trotz Sicherheitsbedenken und veränderter Reisetrends: Der stärkste und wichtigste Fernmarkt für Berlin bleiben die USA. Berlin war auch 2016 das Top-Reiseziel von US-Amerikanern in Deutschland. Dabei förderte der Aufwärtsschwung des US-Dollars den Outbound-Tourismus in den USA.

    visitBerlin in den USA

    • 16 Marketingevents
    • 3 Fam Trips
    • 64 Pressereisen
    Mehr erfahren
  • Großbritannien

    Top 2
    • 1.682.447 Übernachtungen
    • + 9,9% Vergleich 2015

    Großbritannien ist einer der wichtigsten internationalen Märkte für das Berliner Tagungs- und Kongressgeschäft. Fünf Prozent der Teilnehmer kamen im Jahr 2016 von dort zu Veranstaltungen nach Berlin. Das visitBerlin Berlin Convention Office arbeitete hier eng mit einem großen Fachverlag zusammen und präsentierte britischen Kunden die Trends in der deutschen Hauptstadt.

    Großbritannien: Nicht nur erneut die Nummer Eins unter den Auslandsmärkten, die Übernachtungszahlen legten noch um 9,9 Prozent zu. Neue Flugverbindungen und die starke positive Präsenz von Berlin in britischen Medien spielten dabei eine große Rolle.

    visitBerlin in Großbritannien

    • 10 Marketingevents
    • 4 Medienveranstaltungen
    • 69 Pressereisen
    Mehr erfahren
  • Deutschland

    Top 1
    • 16.888.504 Übernachtungen
    • + 1,7% Vergleich 2015

    2016 kamen rund 80 Prozent der Teilnehmer an Tagungen, Kongressen und Incentives in Berlin aus Deutschland. Unser Berlin Convention Office konnte mit verschiedenen Veranstaltungsformaten neue Kunden von der deutschen Hauptstadt überzeugen. So wurden Kunden für con| temporary weekends nach Berlin eingeladen, ein Berliner Startup begeisterte mit einem ungewöhnlichen Angebot auf der IMEX in Frankfurt.

    Das wichtigste Städtereiseziel der Deutschen bleibt Berlin: Der kontinuierliche Wandel in der Hauptstadt und ein vielfältiges erstklassiges Kulturangebot haben für Millionen Besucher aus Deutschland eine große Anziehungskraft.

    visitBerlin in Deutschland

    • 26 Marketingevents
    • 1 Fam Trip
    • 3 Medienveranstaltungen
    • 42 Pressereisen
    Mehr erfahren
  • Serbien

      ALBA BERLIN und visitBerlin: Die Sportstadt Berlin präsentierte sich in Belgrad

      visitBerlin in Serbien

      • 2 Marketingevents
      • 1 Medienveranstaltung
      • 1 Pressereise
      Mehr erfahren
    • Aserbaidschan

        visitBerlin wirbt für Berlin in Aserbaidschan, dem wichtigsten Wirtschaftspartner Deutschlands im Kaukasus.

        visitBerlin in Aserbaidschan

        • 2 Marketingevents
        • 1 Pressereise
        Mehr erfahren
      • Hongkong

          Rund 14.000 Besucher feierten auf dem Berlin-Fest 2016 in Hongkong

          visitBerlin in Hongkong

          • 2 Marketingevents
          • 1 Pressereise
          Mehr erfahren
        • Brasilien

            Brasilianer zeigen unverändert großes Interesse an der deutschen Hauptstadt. Unser Berlin Convention Office setzte seine Aktivitäten trotz wirtschaftlich schwieriger Zeiten fort und stieß damit auf positive Resonanz, vor allem auf der LACTE 11, dem größten Kongress für Events und Geschäftsreisen in Lateinamerika.

            visitBerlin zeigte mit vielfältigen Marketingmaßnahmen Präsenz im wirtschaftlich stärksten Markt Südamerikas.

            visitBerlin in Brasilien

            • 9 Marketingevents
            • 1 Fam Trip
            • 3 Medienveranstaltungen
            • 23 Pressereisen
            Mehr erfahren
          • Türkei

              Trotz der schwierigen politischen Situation in der Türkei konnte Berlin 2016 einen Anstieg der Übernachtungen aus der Türkei um 27,9 Prozent verbuchen!

              visitBerlin in der Türkei

              • 2 Marketingevents
              • 2 Medienveranstaltungen
              • 2 Pressereisen
              Mehr erfahren
            • Belgien

                Rund 11 Prozent der Teilnehmer, die 2016 zu Veranstaltungen nach Berlin reisten, kamen aus Europa. In der europäischen Hauptstadt Brüssel trafen sich 2016 die im European Cities Marketing vertretenen europäischen Convention Büros zum Workshop „Meet Europe“. Mit dabei – das visitBerlin Berlin Convention Office.

                visitBerlin in Belgien

                • 2 Marketingevents
                • 2 Fam Trips
                • 11 Pressereisen
                Mehr erfahren
              • Indien

                  Immer mehr Tagungs- und Kongressbesucher aus Asien reisen in die deutsche Hauptstadt. Daher hat das Berlin Convention Office von visitBerlin seine Marktaktivitäten 2016 auch in Indien fortgesetzt. Die Aktivitäten in Indien fanden in Zusammenarbeit mit dem europäischen Städtetourismus-Marketing Verband ECM (European Cities Marketing) statt.

                  visitBerlin in Indien

                  • 4 Marketingevents
                  • 4 Pressereisen
                  Mehr erfahren
                • Kanada

                    visitBerlin in Kanada

                    • 4 Marketingevents
                    • 2 Fam Trips
                    • 21 Pressereisen
                  • Polen

                      „Pop into Berlin“ im Herbst 2016: Berlin zu Gast im Zentrum von Warschau

                      visitBerlin in Polen

                      • 8 Marketingevents
                      • 1 Fam Trip
                      • 4 Medienveranstaltungen
                      • 12 Pressereisen
                      Mehr erfahren
                    • Singapur

                        Die ITB Asia hat sich zum erfolgreichen Ableger der Internationalen Tourismusbörse Berlin entwickelt, die es Ausstellern ermöglicht, sich bei Kunden aus dem asiatischen Reise - und Kongressmarkt vorzustellen. Unser Berlin Convention Office warb gezielt um Kunden aus diesem wachsenden Markt.

                        visitBerlin in Singapur

                        • 1 Marketingevent
                        Mehr erfahren
                      • Österreich

                          Starker Berlin-Auftritt in Wien, Graz und Salzburg

                          visitBerlin in Österreich

                          • 6 Marketingevents
                          • 2 Medienveranstaltungen
                          • 6 Pressereisen
                          Mehr erfahren
                        • Schweden

                            Die neue „Berlin“: topmoderne Hybridfähre in der skandinavischen Flotte auf die deutsche Hauptstadt getauft.

                            visitBerlin in Schweden

                            • 9 Marketingevents
                            • 2 Fam Trips
                            • 3 Medienveranstaltungen
                            • 14 Pressereisen
                            Mehr erfahren
                            • Kongress-Repräsentanz Großbritannien

                              Lisa Stewart
                              (Hume Whitehead)

                              London

                            • Trade- & Kongress-Repräsentanz Brasilien

                              Adriana Martins
                              (Berg Viagens e Negócios)

                              São Paulo

                            • Trade- & Kongress-Repräsentanz Brasilien

                              Adriana Martins
                              (Berg Viagens e Negócios)

                              São Paulo

                            • Trade-Repräsentanz USA & Kanada

                              Kirsten Schmidt
                              (Kirsten M Schmidt Communications)

                              Los Angeles

                            • Kongress-Repräsentanz USA & Kanada

                              Michel Couturier
                              (MarketingChallenges International)

                              New York

                          BERLIN 365/24

                          BERLIN 365/24

                          Erfolgreiche Marketing-Initiative für Berlin

                          Foto: Berlin Fest Hongkong 2016 ©  visitBerlin

                          visitBerlin in Berlin

                          Unsere Vernetzung in der Stadt, neue Kooperationen und die gute Zusammenarbeit mit zahlreichen Partnern in Berlin bildeten 2016 die Grundlage für unsere erfolgreiche Arbeit.

                          Partnerschaften und Kooperationen

                          Angebote & Produkte

                          Informationen und Verkauf

                          Unser Angebot 2016 für alle Berlin-Besucher

                          Foto: Beratung in der Berlin Tourist Info ©  visitBerlin, Foto: Dirk Mathesius

                          Unsere Projekte für Berlin

                          Corporate Social Responsibility

                          Wir kennen Berlin. Und wir fühlen uns unserer Stadt verpflichtet. 2016 standen für uns Ausbildungsprogramme und damit verbunden die Integration junger Menschen mit Einwanderungsgeschichte im Fokus.

                          Corporate Social Responsibility

                          Wir übernehmen Verantwortung

                          Foto: Team visitBerlin Konferenz ©  visitBerlin, Foto: www.david-biene.de

                          visitBerlin in Zahlen

                          1,2 Millionen Besucher in unseren Berlin Tourist Infos und 24 Millionen Aufrufe unserer Webseite: Die Zahlen aus dem Jahr 2016 sprechen für sich.

                          Unternehmenszahlen 2016

                          Das Jahr 2016

                          Ein Blick auf unsere Unternehmenszahlen aus Marketing, Kommunikation und Etat:

                          Weiterlesen
                          Foto: Blick auf den Fernsehturm ©  visitBerlin, Foto: Wolfgang Scholvien
                          1490598713
                          1533648505