scroll down to content

Online Marketing Manager / Digital Analyst Online Marketing (m/w/d)

Stellentyp:

Elternzeitvertretung (sachgrundbefristet) in Vollzeit mit 40 Wochenstunden

Geschäftsfeld/Abteilung:

Destinationsmarketing / Kommunikation

Einstellung:

zum 1. Juli 2021

Beschreibung:

Seit 25 Jahren wirbt visitBerlin (Berlin Tourismus & Kongress GmbH) weltweit für die Marke Berlin. Heute sind rund 200 Mitarbeiter in der Hauptstadt und auf allen Kontinenten aktiv, um Berlin als Tourismus- und Kongressmetropole zu positionieren. Hunderte von Events weltweit nutzt visitBerlin zur Präsentation, zahlreiche internationale Journalisten und Blogger werden auf ihren Recherchereisen in Berlin durch visitBerlin betreut. Das Berlin Convention Office von visitBerlin akquiriert Tagungen, Messen und Kongresse für die deutsche Hauptstadt.

Als Reiseunternehmen bietet visitBerlin zudem Hotelübernachtungen und Tickets an und ist Herausgeber des offiziellen Touristentickets, der Berlin WelcomeCard. visitBerlin ist Betreiberin der Berlin Tourist Infos. Auf Berlins offiziellem Reiseportal visitBerlin.de finden Besucher alles Wissenswerte und exklusive Angebote rund um ihre Reise in die deutsche Hauptstadt.

 

Im Bereich „Kommunikation" liegt die Verantwortung für die zentralen Kommunikationskanäle von visitBerlin. Dazu gehören Webseiten, Apps und Social Media-Kanäle. Ziel unserer Kommunikation ist es, die Stadt Berlin und ihre Erlebnis-Angebote bei Kunden und Stakeholdern positiv zu positionieren.

Ihre Aufgaben:

  • Reporterstellung mit Google Analytics für die Webseite visitBerlin.de (u.a. Monatsreports, Reports für Anzeigenkunden)
  • Ableitung von Handlungsempfehlungen nach Erstellung der Reports
  • Anwendung des Google Tag Managers und Verknüpfung von Tracking-Daten mit anderen Datenquellen  
  • Reporting von KPIs für die Optimierung von Kampagnen, Content und weitere Prozesse
  • Weiterentwicklung von Tracking-Standards voranbringen, Erstellung von Tracking Konzepten und Guidelines Betreuung des externen Dienstleisters (Vermarkter) des Anzeigengeschäfts auf visitBerlin.de ink
  • Betreuung des externen Dienstleisters (Vermarkter) des Anzeigengeschäfts auf visitBerlin.de inkl. erstellen von Anzeigen im Backend der Webseite
  • Unterstützung des Performance Marketing Teams und Kampagnen Teams u.a. bei der Reporterstellung in vielfältigen Online-Marketing Kanälen
  • Enge Begleitung von Website-Optimierungen, SEO Maßnahmen, Online Marketing Kampagnen und vertrieblichen Optimierungen
  • Ganzheitliches Consulting innerhalb der Google Marketing Plattform für andere Bereiche und deren Teams
  • Austausch mit anderen Teams (z.B. Vertrieb, Kampagnen, Performance Marketing)

Ihr Profil:

  • Sie brennen für Technik & Digital Marketing
  • Mindestens 2 - 4 Jahre Erfahrung im digitalen Marketing Umfeld kombiniert mit Erfahrung im Bereich Analytics
  • Idealerweise GAIQ zertifiziert
  • Studium mit berufsrelevantem Schwerpunkt, z. B. Wirtschaftswissenschaften, (Wirtschafts-)Informatik oder eine vergleichbare Qualifikation
  • Erfahrung in der Erstellung und Umsetzung von Tracking-Konzepten
  • Tiefe Kenntnis von Analytics-Tools sowie Tag-Management-Tools insbesondere Google Analytics und Google Tag Manager
  • Idealerweise erste Erfahrungen mit CMS Systemen (u.a. Drupal)
  • Projekterfahrungen mit A/B Testing Tools und Datenvisualisierung (z.B. Data Studio und andere)
  • Hohes Maß an Eigenständigkeit, Lösungsorientierung, Engagement, kreativem bzw. vernetzten Denkvermögen
  • Ausgeprägte analytische Fähigkeiten, gepaart mit kommunikativer Stärke auf allen Business-Ebenen

Womit wir Sie begeistern:

  • attraktive Arbeitsbedingungen im Herzen von Berlin
  • eine inspirierende Arbeitsatmosphäre in einem guten Betriebsklima
  • Arbeiten in einem hoch motivierten und professionellen Team
  • eine breit gefächerte und anspruchsvolle Aufgabe
  • die Chance, Themen aktiv voranzutreiben und Verantwortung zu übernehmen
  • 13. Gehalt und 30 Tage Urlaub im Jahr
  • Möglichkeit der betrieblichen Altersvorsorge
  • BVG-Jobticket Zuschuss
  • JobRad-Leasing
  • Vorteile eines Unternehmens der Tourismusbranche

Sollten wir Ihr Interesse an dieser Position geweckt haben, erbitten wir die Übersendung Ihrer aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen unter Angabe des frühestmöglichen Eintrittstermins und Ihrer Gehaltsvorstellungen bis zum 20. Juni 2021 im .pdf-Format (eine Datei) an personal@visitBerlin.de.

Mit Ihrer Bewerbung gehen wir datenschutzkonform um. Weitere Informationen erhalten sie hier: https://about.visitBerlin.de/datenschutz-fuer-online-bewerbungen.

1622199398
1622455223