Praktikant:in (m/w/d) Destinationsentwicklung
Dauer: ab sofort, für die Dauer von 6 Monaten
Praktikumsvergütung: 500 – 700 € brutto / Monat
Praxiszeit: 40 Wochenstunden
Seit mehr als 25 Jahren wirbt visitBerlin (Berlin Tourismus & Kongress GmbH) weltweit für die Marke Berlin. Heute sind rund 200 Mitarbeiter:innen in der Hauptstadt und auf allen Kontinenten aktiv, um Berlin als Tourismus- und Kongressmetropole zu positionieren. Hunderte von Events weltweit nutzt visitBerlin zur Präsentation, zahlreiche internationale Journalist:innen und Blogger:innen werden auf ihren Recherchereisen in Berlin durch visitBerlin betreut. Das Berlin Convention Office von visitBerlin akquiriert Tagungen, Messen und Kongresse für die deutsche Hauptstadt.
Als Reiseunternehmen bietet visitBerlin zudem Hotelübernachtungen und Tickets an und ist Herausgeberin des offiziellen Touristentickets, der Berlin WelcomeCard. visitBerlin betreibt die Berlin Tourist Infos und das Berlin Service Center. Auf Berlins offiziellem Reiseportal visitBerlin.de finden Besucher:innen alles Wissenswerte und exklusive Angebote rund um ihre Reise in die deutsche Hauptstadt.
Die Abteilung Destinationsentwicklung hält Berlin als Destination für Reisende attraktiv. Dafür bringen wir die verschiedenen Interessen derjenigen, die an der Gestaltung der Destination beteiligt sind, in Einklang. Wir sind die zentralen Ansprechpartner:innen für unsere Partner:innen aus den Berliner Bezirken, der Hotellerie und Kultur ebenso wie für die touristischen Leistungsträger:innen. Zu Erreichung der Ziele aus dem Tourismuskonzept 2018+ haben wir uns folgenden Kernkompetenzen verschrieben: Bezirkliche Tourismussteuerung, Nachhaltige Tourismusentwicklung, Bürger:innenpartizipation und Akzeptanz, Barrierefreiheit, Lobby- und Netzwerkarbeit.
Deine Aufgaben:
- Unterstützung in der Content-Erstellung und Überprüfung der App Going Local Berlin
- Unterstützung bei der Pflege des Veranstaltungskalenders von visitBerlin
- Projektbezogene Unterstützung bei der Vorbereitung und Durchführung von weiteren Content-Themen wie Aktivtourismus, Berliner Manufakturen
- Erstellung von Meeting-Protokollen und Berlin-Präsentationen
- Terminkoordination und –vorbereitung
- Datenrecherche und Pflege der Kunden-/Partnerdatenbank (CRM)
- Begleitung zu externen und internen Terminen
Dein Profil:
- Student:in im Bereich Tourismus-/Eventmanagement, Freizeitwirtschaft, Geographie, in gesellschaftswissenschaftlichen Studiengängen o.ä.
- gute Kenntnisse in den gängigen MS-Office Programmen (Word, Excel und PowerPoint)
- sichere Beherrschung der deutschen und englischen Sprache in Wort und Schrift
- Teamfähigkeit sowie ein hohes Maß an Zuverlässigkeit und Loyalität
- Kommunikationsstärke und Serviceorientierung, idealerweise Erfahrung im Umgang mit Kund:innen und Partner:innen
- selbständige und strukturierte Arbeitsweise
- gute Berlin-Kenntnisse von Vorteil
Womit wir dich begeistern:
- Mitarbeit an der Vermarktung einer der faszinierendsten Städte der Welt
- Einblick in die Arbeit eines professionellen Destinationsmanagements
- ein motiviertes Team und ein sehr gutes Betriebsklima
- eine abwechslungsreiche Tätigkeit mit der Möglichkeit sich weiterzuentwickeln
Hast du Lust, uns kennen zu lernen und mehr über uns zu erfahren?
Dann schau dir gerne unsere Company Website unter https://www.about.visitBerlin.de an und sende uns einfach deine Unterlagen per E-Mail im .pdf-Format an personal@visitBerlin.de.
Ein CV, ein Motivationsschreiben und Zeugnisse interessieren uns, ebenso wie dein frühestmöglicher Eintrittstermin und deine Gehaltsvorstellung.
Wir möchten die Vielfalt Berlins auch in unserem Team abbilden. Wir freuen uns daher über jede Bewerbung unabhängig von Geschlecht, Nationalität, ethnischer Herkunft, Religion oder Weltanschauung, Behinderung, Alter, sexueller Orientierung und Identität.
Mit deiner Bewerbung gehen wir datenschutzkonform um. Weitere Informationen erhältst du hier: https://about.visitBerlin.de/datenschutz-fuer-online-bewerbungen.
Wir freuen uns darauf, von dir zu hören.