Projektmanager:in (m/w/d) Barrierefreiheit
Seit mehr als 25 Jahren wirbt visitBerlin (Berlin Tourismus & Kongress GmbH) weltweit für die Marke Berlin. Heute sind rund 200 Mitarbeiter:innen in der Hauptstadt und auf allen Kontinenten aktiv, um Berlin als Tourismus- und Kongressmetropole zu positionieren. Hunderte von Events weltweit nutzt visitBerlin zur Präsentation, zahlreiche internationale Journalist:innen und Blogger:innen werden auf ihren Recherchereisen in Berlin durch visitBerlin betreut. Das Berlin Convention Office von visitBerlin akquiriert Tagungen, Messen und Kongresse für die deutsche Hauptstadt.
Als Reiseunternehmen bietet visitBerlin zudem Hotelübernachtungen und Tickets an und ist Herausgeberin des offiziellen Touristentickets, der Berlin WelcomeCard. visitBerlin betreibt die Berlin Tourist Infos und das Berlin Service Center. Auf Berlins offiziellem Reiseportal visitBerlin.de finden Besucher:innen alles Wissenswerte und exklusive Angebote rund um ihre Reise in die deutsche Hauptstadt.
Die Abteilung Destinationsentwicklung hält Berlin als Destination für Reisende attraktiv. Dafür bringen wir die verschiedenen Interessen derjenigen, die an der Gestaltung der Destination beteiligt sind, in Einklang. Wir sind die zentralen Ansprechpartner:innen für unsere Partner:innen aus den Berliner Bezirken, der Hotellerie und Kultur ebenso wie für die touristischen Leistungsträger:innen. Zu Erreichung der Ziele aus dem Tourismuskonzept 2018+ haben wir uns folgenden Kernkompetenzen verschrieben: Bezirkliche Tourismussteuerung, Nachhaltige Tourismusentwicklung, Bürger:innenpartizipation und Akzeptanz, Barrierefreiheit, Lobby- und Netzwerkarbeit.
Wir arbeiten außerdem daran, die Reisedestination Berlin so inklusiv wie möglich zu gestalten bzw. darüber zu informieren, welche Möglichkeiten für ein barrierearmes Reisen es in Berlin gibt. Hier setzen wir kontinuierlichen Maßnahmen der Barrierefreiheit im Tourismus um.
Arbeitszeit:
- 32 Wochenstunden (ab 1.1.2024 Option auf Vollzeit)
- Diese Stelle ist zunächst auf zwei Jahre befristet.
Deine Aufgaben:
- Projektleitung Barrierefreiheit mit Budgetverantwortung
- Koordination der Umsetzung der BIKTG Maßnahmen innerhalb von visitBerlin
- Agentursteuerung und Koordination von Dienstleistern inkl. der Vergabe der entsprechenden Leistungen (z.B. für Leichte Sprache und Gebärdensprache)
- Organisation von Informations- und Schulungsveranstaltungen zum Thema Barrierefreiheit im Tourismus für Partner:innen sowie intern
- Teilnahme an relevanten Messen zum Thema Barrierefreiheit (z.B. Rehacare), Organisation der visitBerlin Beteiligung an diesen Messen
- Eigenständige Durchführung aller Maßnahmen, die bei visitBerlin in Zusammenhang mit „Reisen für Alle“ stehen: Koordination mit Dienstleister:innen, Akquise von Partner:innen für die Zertifizierung
- Teilnahme am Arbeitskreis der Landesmarketingorganisationen zur Barrierefreiheit
- Teilnahme an relevanten Netzwerktreffen und Repräsentation von visitBerlin in Bezug auf die Barrierefreiheit im Tourismus
- Ständige Sensibilisierung für Barrierefreiheit im Tourismus
- Weiterentwicklung der Barrierefreiheit im Berlin-Tourismus inkl. Maßnahmenplanung
Dein Profil:
- Erfolgreich abgeschlossene Ausbildung oder ein abgeschlossenes Studium im Bereich Tourismusmanagement, Geografie, Nachhaltigkeit, Politikwissenschaft, Kulturwissenschaften, Verwaltungswissenschaften
- Vorzugsweise Berufserfahrungen in den Themenbereichen Barrierefreiheit, Inklusion, Stadtverträglichkeit
- Kenntnisse im Veränderungsmanagement von Vorteil
- Hohe soziale Kompetenz und Einfühlungsvermögen in Belange von Geschäftspartner:innen
- Eine selbständige, zielorientierte und strukturierte Arbeitsweise
- Schnelle Auffassungsgabe auf sich verändernde Bedingungen und Prioritäten
- Ausgezeichnete PC Kenntnisse insbesondere MS-Office (Outlook, Word, Excel, Power Point)
- Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift
- Hohe Serviceorientierung und Teamfähigkeit
- Verantwortungsbereitschaft und Belastbarkeit, Selbstständigkeit, Organisationstalent, Priorisierungskompetenz
Womit wir dich begeistern:
- Du arbeitest in unserem hoch motivierten Team in einem professionellen und kreativen Unternehmen
- Wir haben vielfältige, abwechslungsreiche und dabei anspruchsvolle Aufgaben
- Bei uns hast du die Chance, Themen aktiv voranzutreiben, deine Stärken auszuleben und Verantwortung zu übernehmen
- Unterstützt wirst du von einem erfahrenen Team, das dir mit Rat und Tat zur Seite steht
- Ein 13. Gehalt und anfangs 30 Tage Urlaub im Jahr
- Unser Arbeitsort liegt im Herzen der Innenstadt (Nähe Potsdamer Platz)
- Home Office, Workations, Gleitzeitregelungen und Sabbaticals bieten viele Möglichkeiten für das Work-Life-Blending
- Die Möglichkeit der betrieblichen Altersvorsorge
- BVG-Jobticket Zuschuss und JobRad-Leasing
- Vorteile eines Unternehmens der Tourismusbranche
Hast du Lust, uns kennen zu lernen und mehr über uns zu erfahren?
Dann schau dir gerne unsere Company Website unter https://www.about.visitBerlin.de an und sende uns einfach deine Unterlagen per E-Mail im .pdf-Format an personal@visitBerlin.de. Ein CV, ein Motivationsschreiben und Zeugnisse interessieren uns, ebenso wie dein frühestmöglicher Eintrittstermin und deine Gehaltsvorstellung.
Wir möchten die Vielfalt Berlins auch in unserem Team abbilden. Wir freuen uns daher über jede Bewerbung unabhängig von Geschlecht, Nationalität, ethnischer Herkunft, Religion oder Weltanschauung, Behinderung, Alter, sexueller Orientierung und Identität.
Mit deiner Bewerbung gehen wir datenschutzkonform um. Weitere Informationen erhältst du hier: https://about.visitBerlin.de/datenschutz-fuer-online-bewerbungen .
Wir freuen uns darauf, von dir zu hören.