Zum Inhalt springen

Social Media- & Online Marketing Manager:in (m/w/d)

„Berlin ist unsere Leidenschaft.“ Mit dieser Motivation betreibt die Berlin Tourismus & Kongress GmbH Destinationsmanagement sowie Tourismus- und Kongressmarketing für Berlin. Das Unternehmen, besser bekannt als visitBerlin, ist Partner der Tourismusbranche, Akteur, Ideengeber, Netzwerker und Herausgeber des offiziellen Touristentickets, der Berlin WelcomeCard. Heute sind mehr als 200 Mitarbeiter:innen in der Hauptstadt und auf allen Kontinenten aktiv, um Berlin als Tourismus- und Kongressmetropole zu positionieren. Als Reiseunternehmen bietet visitBerlin zudem Hotelübernachtungen und Tickets an. Auf Berlins offiziellem Reiseportal visitBerlin.de finden Besucher:innen alles Wissenswerte rund um ihre Reise in die deutsche Hauptstadt.

Der Bereich Kommunikation verantwortet u.a. einen wesentlichen Teil der B2C Kommunikation des Unternehmens mit dem Ziel, Berlin als attraktive und nachhaltige Destination bei den Besuchern zu positionieren. Hier werden außerdem visitBerlin-Kampagnen sowie Kooperationen im Rahmen des Stadtmarketings umgesetzt und die Pressearbeit gestaltet. Das Team Digitale Performance verantwortet vor allem die Online-Marketingkanäle des Unternehmens, darunter die Social-Media-Auftritte auf Instagram, Facebook, Twitter und TikTok.  

Beginn:                ab sofort 

Arbeitszeit:         40 Wochenstunden (Vollzeit) 

Dauer:                 befristet für die Dauer von 2 Jahren  

 

Deine Aufgaben

  • Betreuung bestehender Social-Media-Kanäle und Austausch mit der Community unter Beachtung der unternehmensspezifisch entwickelten Tonalität und Zielgruppenausrichtung 
  • Erstellung von kreativen vor allem visuellen Contents für verschiedene Social-Media-Kanäle 
  • strategische und konzeptionelle Redaktionsplanung
  • Analyse und laufende Optimierung der Social Media-Kampagnen und Maßnahmen auf Basis der festgelegten Performance-Ziele 
  • Social Advertising und Reporting 
  • Unterstützung bei der Umsetzung von Online Marketing-Kampagnen in Zusammenarbeit mit externen Partnern und Dienstleistern 
  • Proaktive Beobachtung der Social Media Trends und Ableitung von Handlungsempfehlungen   

Das Stellenprofil erfordert:

  • Erfolgreich abgeschlossenes Studium (Uni/FH)  – Studienschwerpunkt Marketing/Kommunikations-/Medienwissenschaften oder vergleichbare Qualifikation  
  • mind. 2-3 Jahre Berufserfahrung im Bereich Social Media Marketing sowie Erfahrungen in der Betreuung von Communities   
  • Fähigkeit, kreativen Content zu wechselnden und wiederkehrenden Themen im Bereich Berlin Tourismus erstellen 
  • ausgeprägte Kenntnisse in Bild-, Ton- und Video-Editing und idealerweise auch Erfahrung mit Social Media Management Systemen 
  • sehr gute Kommunikationsfähigkeiten in Wort und Schrift sowie einen versierten Schreibstil 
  • sehr gute Englischkenntnisse sowie Deutsch auf muttersprachlichem Niveau, weitere Sprachen sind von Vorteil 
  • Kenntnisse im Bereich Social Advertising und Facebook Business Manager sind von Vorteil 
  • hohe Einsatzbereitschaft, Selbständigkeit, schnelle Auffassungsgabe, starke analytische und organisatorische Fähigkeiten 
  • hohe Teamfähigkeit 
  • Leidenschaft für die Stadt Berlin und die digitale Welt 

Womit wir Sie begeistern

  • Kommunikation für die – wie wir finden – spannendste Stadt der
  • flexible Arbeitszeiten im Rahmen einer Gleitzeitregelung und die Möglichkeit, teilweise im Home-Office zu arbeiten 
  • einen breit gefächerten und anspruchsvollen Aufgabenbereich 
  • Mitarbeit in einem dynamischen Team mit sehr guter, kreativer Teamatmosphäre  
  • attraktive Arbeitsbedingungen im Herzen von Berlin & eine inspirierende Arbeitsatmosphäre in einem guten Betriebsklima  
  • die Chance, Themen aktiv voranzutreiben und Verantwortung zu übernehmen  
  • 13. Gehalt und 30 Tage Urlaub im Jahr  
  • Möglichkeit der betrieblichen Altersvorsorge  
  • BVG-Jobticket Zuschuss  
  • JobRad-Leasing  

Hast du Lust, uns kennen zu lernen und mehr über uns zu erfahren?

Dann schau dir gerne unsere Company Website unter https://www.about.visitberlin.de an und sende uns einfach deine Unterlagen per E-Mail im .pdf-Format an personal@visitBerlin.de

Ein CV, ein Motivationsschreiben und Zeugnisse interessieren uns, ebenso wie dein frühestmöglicher Eintrittstermin und deine Gehaltsvorstellung

1678110280
1678111139