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Systemadministrator (IT) (m/w/d)

Stellentyp:

Job

Zeitraum:

zum nächstmöglichen Zeitpunkt

Beschreibung:

Seit mehr als 25 Jahren wirbt visitBerlin (Berlin Tourismus & Kongress GmbH) weltweit für die Marke Berlin. Heute sind über 200 Mitarbeiter in der Hauptstadt und auf allen Kontinenten aktiv, um Berlin als Tourismus- und Kongressmetropole zu positionieren. Hunderte von Events weltweit nutzt visitBerlin zur Präsentation, zahlreiche internationale Journalisten und Blogger werden auf ihren Recherchereisen in Berlin durch visitBerlin betreut. Das Berlin Convention Office von visitBerlin akquiriert Tagungen, Messen und Kongresse für die deutsche Hauptstadt.

Als Reiseunternehmen bietet visitBerlin zudem Hotelübernachtungen und Tickets an und ist Herausgeber des offiziellen Touristentickets, der Berlin WelcomeCard. visitBerlin betreibt die offiziellen Berlin Tourist Infos und das Berlin Service Center. Auf Berlins offiziellem Reiseportal visitBerlin.de finden Besucher alles Wissenswerte und exklusive Angebote rund um ihre Reise in die deutsche Hauptstadt.

Systemadministrator (IT) (m/w/d)

Arbeitszeit: 40 Wochenstunden (Vollzeit)  

Dauer: unbefristet

 

Die Stelle ist der Teamleitung Systemadministration unterstellt. 

 

In der Stabsstelle Digitales & IT (DIT) wird neben den klassischen Aufgaben der IT auch der  Transformationsprozess durch Digitalisierung zentral koordiniert. Dabei soll entsprechend der immer schneller werdenden globalen Weiterentwicklung ein gemeinsames Verständnis geschaffen und die geeigneten Maßnahmen für unser Unternehmen entwickelt und umgesetzt werden.

Im Team Administration wird die technische Infrastruktur für den Betrieb des Unternehmens zur Verfügung gestellt und auf aktuellen und sicheren Stand gehalten. Das Team Helpdesk fungiert als Supportcenter für alle internen Nutzer und dient damit als erste Anlaufstelle für Fragen und Probleme in technischen Fragen.

Ihre Aufgaben:

  • Sicherstellung des laufenden Betriebs der gesamten IT-Landschaft
  • Durchführung der System- und  Useradministration und der IT Verwaltung in einer Windows geprägten Clientumgebung mit Serverseitiger Windows und Linux Infrastruktur
  • Planung und eigenständige Durchführung der  Maßnahmen zur Systemabsicherung und Systemaktualisierung und vor allem Softwareverteilung
  • Analyse, Klassifizierung und eigenständige Bearbeitung eingehender Detailanfragen  / Führung einer einheitlichen Nutzerdokumentation
  • Analyse und Behebung von technischen Problemen
  • Weiterbearbeitung von Anfragen aus dem Support / Wissensweitergabe durch Erklärungen und kleine Schulungsmaßnahmen für Endanwender / Mitarbeit im Projektbereich
  • Unterstützung in der Planung der IT Landschaft des Unternehmens
  • Unterstützung des internen Supports im Soft- und Hardwarebereich sowie bei Betreuung der Anwender in IT-relevanten Fragen sowie Weitergabe von Probleme zur internen und externen Bearbeitung
  • Vollständige Dokumentation der Meldungen und Lösungen
  • Test, Konfiguration und Installation neuer Komponenten (Hard- und Software)

Wir erwarten:

  • Abgeschlossenes Studium im Bereich Informatik/Wirtschaftsinformatik oder gleichwertige in der Praxis erlangte Fähigkeiten sowie Berufserfahrung in den Aufgabenbereichen
  • Bereitschaft zur vertretungsweisen Arbeit im Dienstplanmodell werktags zwischen 7.30 und 19.00 Uhr sowie Übernahme von Rufbereitschaften und flexible Einsatzzeiten in Störungssituationen
  • Hohe technische Affinität mit schneller Auffassungsgabe und Fähigkeit zur selbständigen Problemerkennung und Problemlösung
  • Sicherer Umgang mit sämtlicher technischer Infrastruktur, Hardware, Software und Webtechnologie
  • Fähigkeit sich schnell in eine Vielzahl von System einzuarbeiten und zurechtzufinden sich fehlende Kenntnisse operativ anzueignen
  • Hohe Serviceorientierung und Teamfähigkeit
  • Fähigkeit technische Sachverhalte anschaulich in Wort und Schrift zu vermitteln
  • sehr gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift  sowie  gute Kenntnisse der englischen Sprache
  • Führerschein Klasse B (PKW)
  • Gute bis sehr gute Kenntnisse in den folgenden Bereichen werden vorausgesetzt:

Microsoft und Linux Serverbetriebssysteme, Microsoft Clientbetriebssysteme, Telekommunikations- und Netzwerkinfrastrukturen, ActiveDirectory, Exchange, Datenbanken, Softwareverteilung baramundi, Microsoft Dynamics NAV und Microsoft Dynamics CRM, Backup,
Rechtevergabe, Storage und Virtualisierungstechnologien und WebserverbetriebStrukturierte und zielorientierte Arbeitsweise sowie ein hohes Maß an Belastbarkeit und Flexibilität

Was wir Ihnen bieten:

  • eine abwechslungsreiche und anspruchsvolle Tätigkeit in einem innovativen Umfeld
  • 13. Gehalt, 30 Urlaubstage/Jahr
  • Möglichkeit der betrieblichen Altersvorsorge
  • BVG-Jobticket Zuschuss
  • JobRad-Leasing
  • weitere Vergünstigungen eines Unternehmens der Reiseindustrie
  • regelmäßige Feedback-Meeting
  • eine breit gefächerte und anspruchsvolle Aufgabe

Haben Sie Interesse an dieser spannenden Tätigkeit?

 

Dann freuen wir uns über die Übersendung Ihrer aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen unter Angabe des nächstmöglichen Eintrittszeitpunkts und Ihrer Gehaltvorstellung zu Händen der:

 

Berlin Tourismus & Kongress GmbH
Abt. Personal & Recht /Personalverwaltung

Am Karlsbad 11
10785 Berlin

 

oder via E-Mail im .doc oder .pdf-Format an personal@visitberlin.de

 

Bitte beachten Sie, dass wir postalisch übersandte Bewerbungsunterlagen nur im Falle der Beifügung eines adressierten und ausreichend frankierten Rückumschlags zurücksenden können.

 

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!

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