Niederlande

773.000 overnight stays
-6.9% Compared to 2016

Deutschland ist das wichtigste  Auslandsreiseziel und Berlin das beliebteste Städtereiseziel im Nachbarland: Das Interesse der Niederländer ist ungebrochen und richtet sich besonders auf die Sehenswürdigkeiten und das Kunst- und Kulturangebot der deutschen Hauptstadt.

Erstmals präsentierte sich die deutsche Hauptstadt am 5. August 2017 mit einem eigenen Boot auf der Canal-Pride in Amsterdam. Es ist die bekannteste Veranstaltung im Rahmen der „Gay Pride“. Tausende Besucher begleiten die Parade der Boote entlang der Grachten. Mit einem „BERLIN 365/24“-Schriftzug, dem pink pillow-Logo sowie  rund 60 Tänzern und Tänzerinnen, einer Drag Queen,  DJ Ninetoes und professionellen Trampolinspringern an BOrd tourte das visitBerlin-Boot ebenfalls durch die niederländische Gay Metropole und warb für das queere Berlin.  

Zusätzlich veranstaltete visitBerlin eine Netzwerkveranstaltung für Reiseindustrie, Presse und Multiplikatoren, die von einem an der Prinsengracht liegenden Boot aus die Pride beobachten und mitfeiern konnten.

In den Niederlanden wurde zusätzlich mit einer Online & Social Media Kampagne in Kooperation mit Holidayguru NL für Berlin als Reiseziel geworben.

1519135296
1524141704