Unser Marktforschungstool Visitor Insight
Schon weit mehr als 100 teilnehmende Institutionen
- Visitor Insight hat mit dem Gropius Bau 100 teilnehmende Institutionen aus der Berliner Tourismusbranche und erweitert das Tool für Berlins Eventwirtschaft und Tagungshotels. Erfahren Sie hier mehr
Unser Marktforschungstool Visitor Insight
Visitor Insight wurde von visitBerlin für Stakeholder der Tourismus- und Veranstaltungswirtschaft initiiert, um Partner:innen über aktuelle Trends der Branche zu informieren und mit Fakten eine Grundlage für Strategien und unternehmerische Entscheidungen zu schaffen.
Das online-gestützte Marktforschungstool gibt einen schnellen und umfassenden Überblick über die gegenwärtigen Entwicklungen der Visitor Economy der Stadt Berlin. Auf unkomplizierte Weise können die teilnehmenden Partner:innen Kennzahlen aus dem Beherbergungsmarkt inkl. des Tagungsgeschäftes und der Veranstaltungsstätten, des Flughafens sowie die monatlichen Besucherzahlen der Museen und Gedenkstätten, touristischen Attraktionen, Bühnen, Sightseeing-Anbieter und MICE-Partner abrufen.
Die Übersichten über die monatlichen Daten sind visualisiert und setzen Zahlen in Relation. Somit wird allen Partner:innen ein bemerkenswerter Zugewinn an Marktforschungserkenntnissen des Berlin-Tourismus ermöglicht.
Die Nutzung von Visitor Insight ist kostenlos und den Teilnehmenden vorbehalten. Derzeit pflegen die Museen und Gedenkstätten, Bühnen, Attraktionen, Sightseeing-Anbieter und MICE-Partner monatlich ihre Besucher-/Teilnehmerzahlen und Anzahl der Veranstaltungen ein.
Ein weiteres Plus: Die dateneingebenden Partner:innen erhalten mit ihrem Online-Zugang gleichzeitig einen exklusiven Zugriff auf ein breites Spektrum an neuesten Statistiken, Studien, Umfragen und Reports aus der Tourismusindustrie.
Visitor Insight wird auch von Städten wie z. B. Stockholm und Amsterdam genutzt und gemeinsam kontinuierlich weiterentwickelt. So kann das Marktforschungstool ebenfalls als Benchmark-Instrument eingesetzt werden (Vergleich mit anderen teilnehmenden Destinationen).
Domain: https://berlin.visitorinsight.eu
Hinweise
- Visitor Insight ist ein ausbaufähiges Marktforschungstool, das stetig an die Bedürfnisse unserer Partner angepasst werden kann.
- Grundsätzlich gilt, dass eine Teilnahme bei Visitor Insight nur möglich ist, wenn die monatlichen Besucherzahlen je Institution/Unternehmen eines gesamten Kalenderjahres erfasst werden.
- Temporär (< 12 Monate) in Berlin angesiedelte touristische Leitungsträger können an Visitor Insight nicht teilnehmen.
Unser Tourismusdaten-Management: Wie funktioniert Visitor Insight? Wie sieht es aus?
visitBerlin nutzt Visitor Insights seit 2018 als wertvolles Instrument, Haus für Daten und Wissen in unserer Marktforschung und zum Netzwerken mit anderen Städten. Visitor Insights wurde von Amsterdam & Partners entwickelt und wird von visitBerlin gemeinsam mit weiteren Destinationen als Daten-Tool genutzt und kontinuierlich weiterentwickelt. In Zusammenarbeit mit Partnern und durch den Austausch von Informationen mit anderen Destinationen wird ein Überblick über die lokale Visitor Economy geschaffen – ideal für datengesteuerte Entscheidungsträger in der Tourismusbranche und in der Politik. Noch mehr Hintergrundwissen gibt's im Video: