Unsere Autor:innen Wer wir sind und was wir machen?

Nachwuchsblog: Unsere Autor:innen

Wer steckt hinter dem visitBerlins Nachwuchsblog? Lernt uns kennen! Hier stellen wir uns kurz vor:

Lara-Marie

Lara-Marie ©  visitBerlin, Foto: Lara-Marie B.

Ich bin Lara-Marie und bin zwar bei Berlin geboren, danach aber direkt in ein kleines Dorf in der Pfalz gezogen. Nun freue ich mich wieder zurück in der schönen großen Hauptstadt Berlin zu sein. Seit Oktober 2021 studiere ich BWL/Tourismus an der HWR Berlin mit visitBerlin als Praxispartner. Derzeit unterstütze ich die Abteilung Vertrieb Internet und werde in den weiteren Praxissemestern im Berlin Convention Office und in der Destinationsentwicklung sein. Drei Worte die mich wahrscheinlich gut zusammenfassen sind reisefreudig, sozial und optimistisch.

 

Maja

Maja ©  visitBerlin, Foto: Maja M.

Hey! Ich bin Maja und studiere seit Oktober 2022 „Business Administration- Vertiefung Marketingkommunikation und Digitale Medien“ an der internationalen Hochschule Victoria. VisitBerlin ist dabei mein Praxispartner für das duale Studium. Ich bin in Berlin geboren und erst im Tiergarten und dann in Heiligensee (Reinickendorf) aufgewachsen. Dort wohne ich noch immer mit meinen Eltern, meiner Schwester und meinem Bruder. Nach der Schule habe ich ein BFD im „Behindertensportverband Berlin“ gemacht. Ich habe großen Spaß an Unternehmungen mit meinen Freunden, Reisen, Veranstaltungen, Malen/Zeichnen, Tanzen und Organisieren und Planen. Müsste ich mich in drei Worten beschreiben wären das: lebensfroh, empathisch und „Für jeden Spaß zu haben“.

 

Charlotte

Charlotte ©  visitBerlin, Foto: Charlotte H.

Hi! Ich bin Charlotte und bin seit Oktober 2022 als Dual-Studentin hier bei visitBerlin. In dem anderen Teil meines Doppellebens studiere ich Business Administration an der VICTORIA| Internationalen Hochschule. Auch wenn sich mein Leben gerade um Berlin dreht, wohne ich eigentlich in Brandenburg – nicht weit von der Grenze entfernt. Momentan darf ich hier hinter die spannenden Kulissen der Geschäftsführung schauen, danach geht es weiter zur Kommunikation und Digitalen Performance und als letztes werde ich noch das Berlin Convention Office genauer kennenlernen.

Drei Wörter, die mich wohl am besten beschreiben sind: neugierig (aber auf die gute Art), kreativ und fröhlich - und „sich schwer entscheiden können“, weil ich viel zu lange gebraucht habe, mich auf diese drei Wörter festzulegen.

Viel Spaß auf unserem Blog! 

Daria

Daria Baron ©  visitBerlin, Foto: Daria B.

Hey, mein Name ist Daria, ich bin 21 Jahre alt und in Berlin geboren – da kann man schon mit angeben, oder?

Seit dem 01. Oktober 2021 studiere an der Victoria Hochschule Business Administration mit visitBerlin als Praxispartner. Mittlerweile bin ich schon im 3. Semester. Dabei war ich in meinem ersten Jahr in der Abteilung Kommunikation, jetzt im zweiten Jahr im Marktmanagement und nach meinem Auslandssemester durchlaufe ich noch Personal & Recht.

Drei Worte die mich beschreiben? Spontan, optimistisch und abenteuerlustig.

 

Pauline

Pauline ©  visitBerlin, Foto: Pauline R.

HEY! Ich bin Pauline, 19 Jahre alt und seit Oktober 2022 duale Studentin bei visitBerlin. Im wunderschönen Spreewald bin ich geboren, aufgewachsen und verbringe dort mein Leben neben der Arbeit und dem Studium. Nach meinem Abitur habe ich ein Jahr lang in einer Jugendreiseagentur gearbeitet und dort meine Leidenschaft für Organisation, Marketing und Medien entdeckt. Derzeit studiere ich Business Administration mit der Vertiefung Marketingkommunikation und Digitale Medien im 1.Semeter an der VICTORIA Hochschule Berlin. Während des Studiums durchlaufe ich die Bereiche Kommunikation, Geschäftsführung und Marktmanagement. Ich freue mich sehr auf die bevorstehenden Jahre – ein paar Einblicke in meine Zeit bei visitberlin könnt ihr, im Laufe der Zeit, in unserem Blog nachlesen. Viel Spaß! J

Drei Worte, die mich beschreiben: hilfsbereit, zuverlässig und zielstrebig.

 

Leonie

Leonie ©  visitBerlin, Foto: Leonie L.

Hey, ich bin Leonie und studiere seit Oktober 2022 BWL/Tourismus an der HWR Berlin. Ich komme aus Berlin und mich hat es nach dem Abitur zunächst ein Jahr als Au-Pair nach Irland gezogen. Nun bin ich wieder zurück in meiner Heimatstadt und bin gespannt, noch neue Seiten Berlins in den nächsten drei Jahren kennenzulernen. Durchlaufen werde ich die Abteilungen Produktmanagement, Berlin Convention Office und Kommunikation. 3 Worte, die mich am besten beschreiben? Reisebegeistert, zuverlässig & aufgeschlossen.

Trang

Trang ©  visitBerlin, Foto: Trang D.

Hey, ich bin Trang und ich studiere seit Oktober 2022 BWL/Tourismus mit visitBerlin als Praxispartner. In den nächsten 3 Jahren werde ich die Abteilungen Destinationsentwicklung, Vertrieb und Berlin Convention Office durchlaufen. Nach meinem Abitur habe ich ein FSJ im Krankenhaus Vivantes Kaulsdorf gemacht und bin froh jetzt mein Studium anzutreten. Drei Eigenschaften die mich beschreiben sind: hilfsbereit, aufgeschlossen und verrückt.

 

 

Alimata

Alimata ©  visitBerlin, Foto: Alimata K.

Hey, mein Name ist Alimata. Ich bin 18 Jahre alt. Ich mache seit August bei visitBerlin eine Ausbildung zur Kauffrau für Büromanagement. Derzeit bin ich in der Personal Abteilung, werde während meine Ausbildung noch die Buchhaltung und den Einkauf besuchen. Ich bin in Berlin, Neukölln geboren und groß geworden. Nach meinem MSA habe ich mich vorsichtig ans Abitur genähert, hab dann doch erkannt das ich in die Arbeitswelt reinschnuppern will.

Ich würde mich als hilfsbereite und ehrgeizige Person beschreiben!

Florian

Hallo, ich bin Florian, 19 Jahre alt und seit Februar 2022 Auszubildender als Kaufmann für Tourismus und Freizeit bei visitBerlin.

In Berlin-Spandau bin ich aufgewachsen und wohne dort seit meiner Geburt. Nachdem ich 2021 mein Abitur erfolgreich abgeschlossen habe, wusste ich noch nicht direkt, was ich danach gerne machen will. Ich habe mich zunächst in Richtung Bürokaufmann umgesehen, was mir aber alleine vielleicht zu trocken gewesen wäre. Daher bin ich froh, zusätzlich zum Kaufmännischen, auch die Tourismusbranche hier bei visitBerlin kennenzulernen. Aktuell bin ich im Team Marktmanagement und werde im Verlauf meiner Ausbildung noch in der Buchhaltung tätig sein.

Ich sehe mich selbst als kreativ, aufgeschlossen und humorvoll.

Julius

Hallo ich bin Julius,

ich bin 21, geboren in Brandenburg und fürs Studium dann nach Berlin gezogen. In 2020 habe ich mein Abitur abgeschlossen und habe dann direkt mein erstes Studium voller Motivation begonnen. Doch irgendwie fühlte sich das nicht richtig an und so bin ich 2022 mit meinem neu gewechselten Studiengang bei visitBerlin gelandet. Momentan lerne ich den Fachbereich rund um die Redaktion kennen und kümmere mich dort um den Blog und die Website im Allgemeinen. Danach bin ich noch beim Marktmanagement und Destinationsmanagement. Am besten beschreiben mich die 3 Wörter: humorvoll, respektvoll und hilfsbereit.

Junia

Hallo, mein Name ist Junia Larissa Walther. Ich bin 19 Jahre alt und seit dem 1.August 2021 Auszubildende bei visitBerlin als Fachinformatikerin.

Geboren bin ich in Berlin, aufgewachsen jedoch im wunderschönen Bayern, nahe Augsburg. Mein Abitur schloss ich 2020 in Brandenburg nach einem weiteren Umzug ab. Nach meinem Abitur habe ich für 6 Monate meine Zeit in Kanada verbracht um dort die englische Sprache noch besser kennenzulernen und das Cambridge Zertifikat abzuschließen. Das Ergebnis des fünfteiligen Examens kam auf ein C2.

Nach einem ein monatigem Vorpraktikum fing meine Ausbildung offiziell an und es ist fast noch besser als in meiner Vorstellung.

Ich würde mich als kreativ, hilfsbereit und aufgeschlossen beschreiben.

Ali

Hallo, mein Name ist Ali, ich bin 21 Jahre alt, seit dem 1. August 2022 bei visitBerlin und mache hier meine Ausbildung zum Kaufmann für Büromanagement.

Ich bin in Berlin-Neukölln geboren und in Kreuzberg aufgewachsen. Nach meinem MSA Abschluss wusste eine lange Zeit nicht, was ich machen möchte und es war ein langer Weg bis ich bei visitBerlin angekommen bin. Eine gute Entscheidung für meinen Start in die Berufswelt! In den nächsten 3 Jahren werde ich die Abteilungen Buchhaltung, Personalmanagement und Marketing durchlaufen.

Die drei Worte, die mich am besten beschreiben sind zuverlässig, hilfsbereit und ehrlich.

Ehemalige Autor:innen

Sophie

Sophie ©  visitBerlin, Foto: Sophie B.

Hey, ich bin Sophie und seit Oktober 2019 duale Studentin bei visitBerlin. Nach meinem Abitur habe ich ein FSJ als Integrationshelfer gemacht und anschließend hat es mich noch für ein Jahr nach Amerika gezogen, wo ich als AuPair gearbeitet habe. Während meines Studiums durchlaufe ich die Bereiche Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, Destinationsentwicklung und Produktmanagement bzw. –entwicklung. 3 Worte dich mich gut beschreiben sind empathisch, abenteuerlustig und aufgeschlossen.

Lucy

Lucy ©  visitBerlin, Foto: Lucy B

Hey, ich bin Lucy und studiere seit Oktober 2019 an der VICTORIA Business Administration mit der Vertiefung Hotel- und Tourismusmanagement mit visitBerlin als Praxispartner. Während meines Studiums durchlaufe ich die Bereiche Vertrieb Internet, Destinationsmanagement und Unternehmensentwicklung und Marketing & Kommunikation. Ich freue mich darauf, hier meine Erfahrungen mit dem dualen Studium teilen zu können! Wenn ich mich in drei Worten beschreiben sollte, dann wären es: hilfsbereit, ausgeglichen und zuverlässig.

Tim

Tim ©  visitBerlin, Foto: Tim B.

Hey, mein Name ist Tim. Seit 2019 studiere ich im dualen Studiengang BWL/Tourismus an der HWR Berlin mit visitBerlin als Praxispartner. Zuvor habe ich in meiner Heimatstadt Fulda eine Ausbildung zum Hotelfachmann absolviert und habe mir danach meinen Traum erfüllt und bin nach Berlin gezogen. Hier habe ich noch einige Erfahrungen in der Hotellerie gesammelt, bevor ich mich dann für ein duales Studium entschieden habe. Drei Adjektive, die mich beschreiben: Hilfsbereit, zuverlässig und empathisch.

Joana

Joana ©  visitBerlin, Foto: Joana S.

Hey ich bin Joana, geborene Berlinerin die ihre Stadt über alles liebt und dies gerne jedem näher zeigen möchte. Seit Oktober 2019 studiere ich im dualen Studienmodell Hotel- und Tourismusmanagement an der VICTORIA University. Drei Tage in der Woche arbeite ich bei meinem Praxispartner visitBerlin, direkt am Potsdamer Platz. In meinen zwei Jahren durfte ich bereits die Abteilungen Partner Relations und Kommunikation kennenlernen, bis es mich in meine derzeitige und gleichzeitig letzte Abteilung, die Geschäftsführung, geführt hat. Drei passende Worte die mich beschreiben sind offen, optimistisch und unternehmenslustig.

Lina

Lina ©  visitBerlin, Foto: Lina S.

Ich bin Lina und studiere seit Oktober 2019 Hotel- und Tourismusmanagement als duales Studienmodell bei visitBerlin. Ich bin in Berlin geboren und fühle mich in der Stadt super wohl. Deshalb wollte ich auch erstmal hier bleiben und direkt nach meinem Abitur mit dem dualen Studium anfangen. Momentan bin ich bei der Destinationsentwicklung. Dies ist meine letzte Abteilung, denn ich befinde mich schon im letzten Jahr des Studiums. Zuvor war ich im Berlin Convention Office und bei der Kommunikation. Drei Worte, die mich am besten beschreiben würden? Aufgeschlossen, spontan und vertrauensvoll.

Mareike

visitBerlin, Azubi Blog, visitBerliner ©  visitBerlin, Foto: Mareike N.

Hallo, ich bin Mareike und studiere seit 2016 dual BWL/Tourismus bei visitBerlin mit der Hochschule für Wirtschaft und Recht als Kooperationspartner. Nach meinem Abitur habe ich das Experiment gewagt und bin von einem kleinen Dorf in Niedersachsen in die Großstadt gezogen. Berlin ist meine Heimat geworden und ich freue mich hier jeden Tag wieder etwas Neues entdecken zu können. In der Zeit meines Studiums durchlaufe ich folgende Abteilungen: Marketing & Kommunikation, Partner Relations und das Berlin Convention Office. Drei Worte, die mich am besten beschreiben sind ehrlich, kommunikativ und aufgeschlossen.

Lena

visitBerlin, Azubi Blog, visitBerliner ©  visitBerlin, Foto: Lena G.

Hi, mein Name ist Lena. 2016 hat mein duales Studium hier, bei visitBerlin, begonnen. Gerade unterstütze ich das Team Kooperationen in der Abteilung Partner Relations. Vorher hab ich bereits im Berlin Convention Office und im Marktmanagement gearbeitet. Das Ende meines Studiums habe ich fast erreicht, daher freue ich mich, meine Erfahrungen auf diesem Blog zu teilen. Drei Worte, die mich beschreiben? entspannt, realistisch, zuverlässig.

Vanessa

visitBerlin, Azubi Blog, visitBerliner ©  visitBerlin, Foto: Vanessa R.

Mein Name ist Vanessa ich bin hier in der Hauptstadt geboren und aufgewachsen. Ich befinde mich im 2. Lehrjahr in meiner Ausbildung zur Kauffrau für Büromanagement und sitze zurzeit im Berlin Service Center, kurz BSC. Um mich kurz in drei Worten zu Beschreiben: Berliner Schnauze, das Gegenteil von schüchtern und ein absoluter Perfektionist.

Georg

visitBerlin, Azubi Blog, visitBerliner ©  visitBerlin, Foto: Georg S.

Hi, mein Name ist Georg und ich bin in der Hauptstadt aufgewachsen. Seit 2017 studiere ich an der HWR Berlin BWL/Tourismus mit visitBerlin als Praxispartner. Hier unterstütz(t)e ich Partner Relations und Vertrieb Online und freue mich auf meine Zeit im BCO- was das ist werden wir gemeinsam entdecken…Drei Worte die mich beschreiben? Spontan, reisefreudig und musikbegeistert.

Vanessa

Azubi Blog Autor ©  visitBerlin, Foto: V. Heine

Hallo, ich bin Vanessa. Ich bin seit dem 15. Juli 2019 bei visitBerlin und mache eine Ausbildung zur Kauffrau für Büromanagement. Derzeit bin ich in der Personalabteilung und werde noch in die Buchhaltung und in den Vertrieb Innendienst kommen! Ich wohne in Wedding – für mich eine total neue Erfahrung, da ich für meine Ausbildung hergezogen bin. Überall ist immer etwas offen und ich komme zu jedem Zeitpunkt zu jedem Ort. Vorher war das eher ein kleines Örtchen an dem 3 Busse am Tag gefahren sind. Drei Worte, die mich am besten beschreiben? Fußballbegeistert, aufgeschlossen und entspannt!

Charly

visitBerlin, Azubi Blog, visitBerliner ©  visitBerlin, Foto: Charlene G.

Ich bin Charly, Berlinerin und seit Oktober 2018 duale Studentin bei visitBerlin. Nach meinem Abitur habe ich  nach einem halben Jahr in Australien meine Ausbildung zur Hotelkauffrau gemacht. Bevor ich hier angefangen habe, bin ich für 6 Monate auf der AIDAcara gefahren und habe Norwegen, die Ostsee und Island entdecken dürfen. Nun hat meine Heimatstadt mich wieder und ich freue mich anderen Menschen zeigen zu können, wie einzigartig diese Stadt ist. Ich in 3 Worten? Neugierig, ehrlich und spontan.

Tim

visitBerlin, Azubi Blog, visitBerliner ©  visitBerlin, Foto: Tim S.

Mein Name ist Tim und ich studiere seit Oktober 2017 Business Administration mit der Vertiefung Tourismus- und Hotelmanagement bei visitBerlin. Geboren bin ich zwar in Berlin, leben tu ich jedoch in einem Dorf, welches den erwähnenswerten letzten Bahnhof im C-Bereich besitzt. Im Laufe meines Studiums durchlaufe ich die 3 Abteilungen Partner Relations, Berlin Convention Office und Produktmanagement. Ich denke unverdrossen, hilfsbereit und optimistisch sind die Worte, welche mich grob beschreiben.

Domi

visitBerlin, Azubi Blog, visitBerliner ©  visitBerlin, Foto: Dominique K. H.

Hey, mein Name ist Domi. Geboren bin ich in Argentinien, lebe aber am Stadtrand Berlins. Seit Oktober 2018 bin ich als Dual Studentin im Studiengang Business Administration Hotel- und Tourismusmanagement bei visitBerlin tätig. Während meines Studiums durchlaufe ich die Bereiche Marketing & Kommunikation, Strategie & Steuerung und das Berlin Convention Office. Ich würde mich als abenteuerlustig, reisefreudig und weltoffen beschreiben.

Julia

visitBerlin, Azubi Blog, visitBerliner ©  visitBerlin, Foto: Julia H.

Hey, ich bin Julia und studiere seit Oktober 2018 Business Administration mit der Vertiefung Hotel- und Tourismusmanagement als duales Studienmodell mit visitBerlin als Praxispartner. Nachdem ich 2016 mein Abitur absolviert habe, bin ich für ein Jahr nach London gezogen um dort als Au Pair zu arbeiten. Danach habe ich mich dazu entschieden für einige Monate in Indonesien an sozialen Projekten zu arbeiten und zu reisen um dem Großstadt- Gewusel zu entkommen. Worauf ich ironischer weise nach Mexiko Stadt gezogen bin um eine mexikanische Familie zu unterstützen deren Kinder auf eine deutsche Schule gehen. Im Laufe meiner 3 Jahre bei visitBerlin durchlaufe ich die Abteilungen Media Relations, Partner Relations und Marketing & Kommunikation. Drei Worte die mich beschreiben? Spontan, aufgeschlossen und kulturbegeistert.

Ronja

Azubi Blog Autor ©  visitBerlin, Foto: R. Aberer

Ich habe mein Herz schon beim allerersten Besuch in Berlin gelassen. Fasziniert von den unendlichen Möglichkeiten, dem Mix der Kulturen, der Vielfalt an gutem, exotischem Essen und dem „Hier ist alles möglich-Gefühl“ der Hauptstadt ist Berlin meine Wahl für das Abenteuer Studium geworden. Während meinen Praxissemestern bei visitBerlin findet ihr mich in den Abteilungen Marketing & Kommunikation, dem Berlin Convention Office und Personal & Recht. Am Wochenende ein Glas Wein auf den Dachterrassen Berlins und dabei den Sonnenuntergang genießen - meine persönliche Definition von Berlin-Glück. Ich freue mich Berlin-Glück auch beruflich an andere weiter zu geben. Ich bin: Neu-Berlinerin, abenteuerlustig, fröhlich

1555062579
1695891286