Neustart für die Eventmetropole Berlin 2022
2022 stand ganz im Zeichen des Restarts der Berliner Branche für Tagungen, Kongresse, Events und Incentive-Reisen. Berlin setzte ein umfangreiches Programm auf, um den Neustart dieses bedeutenden Wirtschaftszweiges zu unterstützen. Zu den Maßnahmen zählten eine weltweite Marketing-Kampagnen, eine „Taskforce MICE-Akquise“ zur Anwerbung neuer Events, die internationale Kundenveranstaltung „Bestival 2022“ am 25. und 26. August in Berlin sowie die Verlängerung des Kongressfonds Berlin, mit dem Veranstaltungen in der Hauptstadt finanziell gefördert werden.
Bestival 2022 – Das Best-Practice-Festival der Berliner Event- und Tourismusbranche
Vom 25. bis 26. August 2022 hatten das Berlin Convention Office und das Markt-Management von visitBerlin sowie Partner der Berliner-Eventbranche deutsche und internationale Vertreter:innen aus dem MICE-Sektor sowie der Reiseindustrie zu einem innovativen Event mit Festival-Charakter nach Berlin geladen. Das „Bestival 2022“ präsentierte den rund 800 Teilnehmer:innen auf zahlreichen Site-Inspections das vielfältige Angebot für Meetings, Kongresse und Incentives und Reiseveranstalter in Berlin. Vorträge und Diskussionen gaben neue Ideen und Impulse, zum Beispiel für die Planung nachhaltigerer Veranstaltungen. Das Programm bot zahlreiche Möglichkeiten für Networking und persönlichen Austausch nach mehr als zwei Jahren Pandemie. Nachhaltigkeit spielte eine zentrale Rolle bei der Umsetzung des Best-Practice-Festivals. Die gesamte Konzeption, Organisation und Durchführung des „Bestival 2022“ folgt einer Nachhaltigkeitsstrategie, die auf den Kriterien der Initiative „Sustainable Meetings Berlin“ sowie der ISO 20121 für nachhaltiges Eventmanagement der internationalen Organisation für Normung (ISO) folgte.
Wissenschaftsfrühstück im Rahmen des Bestivals
Im Rahmen des Bestival lud das Berlin Convention Office am Morgen vor der Eröffnung des internationalen Kunden-Events am 25. August 2022 zu einem Wissenschaftsfrühstück ins Kino International. Auf der Netzwerkveranstaltung wurden den lokalen Wissenschaftler:innen die vielfältigen Unterstützungsangebote seitens der Stadt und des visitBerlin Berlin Convention Office bei der Anwerbung und Organisation von Tagungen und Kongressen präsentiert. Speaker:innen aus der Berliner Wissenschaft, Wirtschaftsförderung sowie der Verwaltung gaben in ihren Vorträgen Informationen zu der Kampagne „Brain City Berlin“ sowie zu dem Thema „Potenziale der Veranstaltungswirtschaft im Kontext von Smart City“.
Task Force MICE
Um aktiv neue Kongresse und Veranstaltungen für Berlin zu gewinnen und damit den Restart der Branche für Meetings, Incentives, Congesses und Events (kurz MICE) zu forcieren, setzte das Berlin Convention Office 2022 erstmals eine neue „Taskforce MICE-Akquise“ ein. Sie fokussierte ihre Arbeit vor allem auf Deutschland, das Vereinigte Königreich, Frankreich, Spanien, Nordamerika sowie auf die Segmente Luxus und Nachhaltigkeit. Die internationale Akquise unterstützen externe Agenturen in den wichtigsten Auslandsmärkten, darunter UK und Nordamerika.
MICE-Kampagne
„Erzähl mir, Berlin“ - Mit einer nationalen und internationalen Kampagne warb das Berlin Convention Office bei potentiellen Kunden für die deutsche Hauptstadt als inspirierende Metropole für Tagungen, Kongresse und Events. Die bewusst emotional gewählte Aufmachung stellte dabei die persönliche Begegnung während eines Business-Events in den Mittelpunkt. Die Anbieter in Berlin hatten die Möglichkeit, sich ebenfalls an der Kampagne zu beteiligen. Mithilfe eines Image-Generators konnten sie eigene Anzeigenmotive gestalten.
Die Ausspielung der Kampagne erfolgte in der zielgruppenrelevanten Fachpresse sowohl im Printformat als auch online sowie über Twitter und LinkedIn. Insgesamt konnte eine Reichweite von 12 Millionen erzielt werden.
Kongressfonds Berlin
Der im April 2021 durch die Senatsverwaltung für Wirtschaft, Energie und Betriebe aufgesetzte Kongressfonds Berlin zur Unterstützung der Tagungs- und Kongresswirtschaft wurde 2022 bis Ende 2023 verlängert. Darüber hinaus wurde die Fördersumme pro Veranstaltung nahezu verdoppelt. Veranstaltungsplanende erhielten eine Förderung von bis zu 99.950 Euro für ihr Business-Event in Berlin.
Insgesamt lagen 2022 aktive Anträge für 271 Veranstaltungen und mit einer Gesamt-Fördersumme in Höhe von 6,39 Millionen Euro vor. Davon haben
• 31 Prozent der Veranstaltungen die Basisförderung,
• 32 Prozent zusätzlich sowohl die hybride als auch die nachhaltige Förderung,
• 26 Prozent zusätzlich ausschließlich die hybride und 11 Prozent allein die nachhaltige Förderung beantragt.
Zusammengenommen haben insgesamt 58 Prozent der Events hybrid stattgefunden und 43 Prozent der Veranstaltungen wurden nach nachhaltigen Kriterien veranstaltet.
Branchenveranstaltungen
2022 war das visitBerlin Berlin Convention Office auf zahlreichen nationalen und internationalen Branchenveranstaltungen vertreten und hat ebenfalls zu eigenen Events geladen, um für Berlin als vielfältige MICE-Metropole zu werben. Eine Auswahl von insgesamt 28 Events:
IMEX Frankfurt am Main
Die IMEX Frankfurt zählt zu den wichtigsten Fachmessen der Meeting-, Incentive-Reisen-, Kongress-, und Eventbranche. Vom 30. Mai bis 2. Juni 2022 kamen rund 9.000 Fachbesucher:innen aus fast 90 Ländern nach Frankfurt am Main. Auch das Berlin Convention Office sowie weitere Partner aus der Stadt waren auf der Messe präsent. Das Interesse an Berlin war groß. In den zahlreichen Kundengesprächen waren besonders die Nachhaltigkeitsinitiative “Sustainable Meetings Berlin”, die Incentive-Angebote sowie die neuen Hotels und Venues der Stadt nachgefragt.
IMEX Las Vegas
Mit mehr 3.300 Ausstellern aus mehr als 180 Ländern ist die IMEX Las Vegas die wichtigste Branchenveranstaltung für den nordamerikanischen Markt. Vom 9. bis 15. Oktober 2022 waren das Berlin Convention Office mit weiteren Partnern aus Berlin vertreten. In Kundengesprächen wurde großes Interesse für Veranstaltungen in 2023 und in den darauffolgenden Jahren signalisiert.
IBTM World
Neben der IMEX Frankfurt und der IMEX Las Vegas ist die jährliche ibtm World in Barcelona eine der wichtigsten Fachmessen für die Meetings-Industrie. Vom 28. November bis 1. Dezember 2022 waren das Berlin Convention Office sowie weitere Aussteller auf der ibtm Wolrd vertreten. Im Mittelpunkt des Messeauftritts stand die visitBerlin-Nachhaltigkeitsinitiative für die Event-Branche “Sustainable Meetings Berlin”.
ICCA Global Association Community Forum
Das visitBerlin Berlin Convention Office ist Mitglied der “International Congress and Convention Association” (ICCA), um zusätzlich Präsenz für Berlin in der Branche zu schaffen. Vom 6. bis 9. November 2022 veranstaltete die ICCA in Krakau ihren jährlichen internationalen Branchenkongress. Mehr als 1.000 Teilnehmer:innen waren vor Ort. Das Berlin Convention Office nutze die erste Live-Veranstaltung des Verbands seit der Pandemie für den Austausch mit internationalen Professionals.
Im Rahmen des ICCA-Kongresses wurde ebenfalls der aktuelle Global Destination Sustainability Index – das internationale Nachhaltigkeits-Ranking des “Global Destination Sustainability Movement” (GDSM) für die Tourismusbranche – veröffentlicht. Berlin konnte in diesem wichtigen internationalen Benchmark den fünften Platz unter den weltweiten Metropolen behaupten.
Weitere ausgewählte Branchenevents:
• SMU International 2022: Effizienter Business-Workshop für die Akquise nordamerikanischer Kunden in New York City vom 13. bis 18. März 2022.
• The Meeting Show London: Großbritanniens führende Messe für die Meetings- und Event-Branche vom 28. bis 30. Juni 2022 in London mit rund 1.500 Teilnehmer:innen.
• Premium MICE Event London: Am 16. November 2022 luden das Berlin Convention Office und das Marktmanagement von visitBerlin sowie der visitBerlin Partnerhotel e.V. ausgewählte Kunden der Reise- und Eventbranche aus dem Premium-Segment zu einem exklusiven Event.
Berlin Meeting Campus
Der Berlin Meeting Campus ist ein neues innovatives Event-Format, das verschiedene Venues und Hotels innerhalb eines Areals in der Stadt – zum Beispiel rund um den Potsdamer Platz – zu einer Location zusammenschließt. Eventplanende haben die Möglichkeit, mehrere separate Locations als einen Veranstaltungsort zu buchen und je nach Anzahl der Teilnehmer:innen und Eventformat flexibel miteinander zu kombinieren.
Nach einem ersten Prototypen 2021 folgte 2022 die Gründung fünf neuer Berlin Meeting Campus. Dazu zählen unter anderem das Quartier “Alexanderplatz”, zu dem das Hotel “The Social Hub”, das Park Inn by Radisson Berlin Alexanderplatz, das “bcc Berlin Congress Center” sowie das Café Moskau und der Fernsehturm zählen. Das Quartier “Potsdamer Platz” umfasst das Grand Hyatt, das Hotel The Ritz-Carlton, Das Marriott Berlin und JW Marriott sowie den Meistersaal. Die Meetings Campus werden online im Berlin Meeting Guide präsentiert. Für das Jahr 2023 sind weitere Campus in Planung.
Meeting Guide Berlin
Gefördert durch das Berliner Neustart-Programm für die Veranstaltungswirtschaft wurden 2022 rund 120 Tagungshotels und Locations in 360°-Touren im Meeting Guide Berlin virtuell erlebbar gemacht. Zusätzliches Search Engine Optimizing (SEO) und Search Engine Advertising (SEA) erhöhten die Seitenaufrufe darüber hinaus spürbar gegen über dem Vorjahr. In Hinblick auf die Special Olympics World Games, die 2023 erstmals in Berlin stattfinden, wurden die Vorbereitungen dafür getroffen, dass die Zertifizierung „Reisen für Alle“ in den Partnereinträgen des Meeting Guide Berlins zukünftig ergänzt werden können.