Zusammenarbeit mit den Bezirken 2022

2018 intensivierte visitBerlin seine Zusammenarbeit mit den Berliner Bezirken im Sinne des Tourismuskonzepts 2018+, um den Tourismus in den Kiezen der Stadt zu stärken. Das Team der Destinationsentwicklung von visitBerlin berät und unterstützt seitdem die Bezirke bei der Entwicklung ihres touristischen Angebots. 2022 wurden erneut zahlreiche Projekte gemeinsam umgesetzt. Wichtigster Meilenstein war die Unterzeichnung der neuen Kooperationsvereinbarungen zwischen den zwölf Bezirken, der Berliner Senatsverwaltung für Wirtschaft, Energie und Betriebe sowie visitBerlin.

Neue Kooperationsvereinbarung mit den Bezirken

Bezirkstermin visitBerlin 2022 ©  visitBerlin, Foto: Dirk Mathesius
Bezirkstermin visitBerlin 2022

Die erfolgreiche Zusammenarbeit zwischen visitBerlin, der Senatsverwaltung für Wirtschaft, Energie und Betriebe sowie den zwölf Berliner Bezirken wurde am 13.6.2022 mit der Unterzeichnung der Kooperationsvereinbarungen in der Platte.Berlin weiter fortgesetzt. Ziel ist es, die Bezirke weiterhin touristisch zu stärken und den Besucher:innen auch abseits der bekannten Routen neue Orte aufzuzeigen, um somit auch zu einer Entzerrung der Touristenströme beizutragen.  

Das erste Mal wurden die Kooperationsvereinbarungen 2018 auf Grundlage des Tourismuskonzeptes 2018+ unterzeichnet. Die Zusammenarbeit zwischen dem Bezirksteam von visitBerlin sowie den Bezirksvertreter:innen wurde seither fortgesetzt und umfasst u.a. bezirkliche Tourismuskonzepte, Marktforschung oder die Vermarktung diverser touristischer Angebote in den Stadtteilen. 

Die Location der Vertragsunterzeichnung Platte:Berlin ist ein weiteres Beispiel für die erfolgreiche bezirksübergreifende Zusammenarbeit. Als innovativer Ort für Kreative und Fashiondesigner:innen aus Berlin hat der Concept-Store unter anderem nachhaltige Mode oder Upcycling Projekte im Fokus.

Bezirksspezifische Projekte

Infopoint Treptower Hafen ©  Foto: Benjamin Jehne
Infopoint Treptower Hafen

Im Laufe des Jahres konnte visitBerlin die Bezirkspartner:innen neben der Organisation von verschiedensten Austausch- und Netzwerkformaten, wie Bezirke im Dialog, auch durch die Beratung bei vielen bezirksspezifischen Projekten unterstützen. Die vier Bezirke Mitte, Tempelhof-Schöneberg, Reinickendorf und Lichtenberg erarbeiteten jeweils ihr bezirkliches Tourismuskonzept. Im Jahr 2023 werden alle zwölf Berliner Bezirke über ein eigenes Tourismuskonzept verfügen.  

Ein Highlight in der Zusammenarbeit 2022 war die Pressekonferenz zur Unterzeichnung der neuen Kooperationsvereinbarungen zwischen den zwölf Bezirken, der Senatsverwaltung für Wirtschaft, Energie & Betriebe und visitBerlin in der PLATTE.Berlin.  

Neben der Pressekonferenz gab es viele weitere Höhepunkte in der Zusammenarbeit. So eröffnete im April erneut der InfoPoint am Treptower Hafen als weitere Anlaufstelle für Tourist:innen und Berliner:innen. Federführend betrieb der Tourismusverein Treptow-Köpenick das Projekt in Begleitung der Bezirke Friedrichshain-Kreuzberg, Lichtenberg und Neukölln.  

Steglitz-Zehlendorf hat im Jahr 2022 seine vier Radrouten für Berliner:innen und Besucher:innen weiter aufgewertet. So wurde z.B. die Steglitz Route um einen Audiowalk ergänzt. Dieser Spaziergang führt durch die Villenkolonie Lichterfelde-West. Weitere Audiowalks werden im Frühjahr 2023 verfügbar sein. Und der Bezirk Neukölln hat eine geführte Tour durch das berühmte UNESCO-Weltkulturerbe „Hufeisensiedlung“ entwickelt. Auf dieser 40-minütigen Entdeckungsreise wird ein Einblick in die Hintergründe und Besonderheiten der Siedlung gewährt. 

Berlin Travel Festival 2022 ©  visitBerlin, Foto: Fotoagentur Wolf, freiheitswerke
Berlin Travel Festival 2022

Auch die Nachhaltigkeit war im vergangenem Jahr weiterhin ein wichtiges Thema in der Bezirksarbeit. Unter dem Motto fair.kiez Mehrwegbecher konnten auf dem Boxhagener Platz laut Angabe des Bezirksamts Friedrichshain-Kreuzberg Abfälle durch Einwegbecher, die als Stapel die Höhe von 6,5 Berliner Fernsehtürmen ergeben würden, eingespart werden. Die Einführung des Mehrwegsystems sorgte für eine durchweg positive Resonanz, sodass für 2023 eine Erweiterung des Mehrwegsystems in Erwägung gezogen wird. 

Im Bezirk Treptow-Köpenick gewann der Wassertourismus in den vergangenen Jahren weiter an Beliebtheit. Dadurch entstanden allerdings gleichzeitig Nutzungskonflikte auf und an den Gewässern des Bezirks. Der Tourismusverein hat in Absprache mit dem Bezirksamt eine Studie zur Akzeptanz des Wassertourismus erstellen lassen. Auf Basis der Erkenntnisse aus der Erhebung wurden konkrete Vorschläge für eine Konfliktminimierung und eine verträglichere Koexistenz der verschiedenen Gewässer-Nutzergruppen ausgearbeitet. Die Umsetzung soll in diesem Jahr erfolgen. Hierbei wird eine Zusammenarbeit mit weiteren Bezirken angestrebt. visitBerlin wirkt in der Projektgruppe beratend mit. 

Zum Ende des Jahres war visitBerlin gemeinsam mit den Bezirken auf dem Berlin Travel Festival mit einem Stand vertreten. In typischem Berliner Kiez-Ambiente wurde vom 25. bis zum 27. November 2022 mit lokalen Produkten und einem Kaffeefahrrad die Going Local App beworben. Der Stand war ein voller Erfolg. Es wurde eine Steigerung der Gesamtdownloads um fast 30 Prozent im Vergleich zum Vormonat erzielt. 

1681392666
1682350599