Angebote für Gäste und Berliner:innen 2022

Berlin Tourist Informationen

Berlin Tourist Info im Humboldt Forum ©  Graft Brandlab I Joerg Steck

Erste Anlaufstelle für Gäste in Berlin sind die Berlin Tourist Informationen von visitBerlin. Im Jahr 2022 waren sie aufgrund der pandemischen Richtlinien noch bis Ende Februar geschlossen. Erst ab Anfang März konnten sie wieder Gäste empfangen. Anschließend blieben die vier Berlin Tourist Informationen am Hauptbahnhof, am Brandenburger Tor, im Flughafen BER sowie im Humboldt Forum im gesamten Jahr geöffnet. Sie boten den Gäste Berlins und auch den Berlinern:innen Informationen rund um den Berlin-Aufenthalt in mehreren Sprachen. Insgesamt kamen rund 626.000 Besucher:innen zu den Informationsstellen.

Neu aufgestellt wurde 2022 der Bereich der Souvenirs. Jetzt bekommen Gäste in den Tourist Infos eine Auswahl von lokalen Produkten von Berliner Unternehmen und Designer:innen. Damit wurde das bestehende Angebotsportfolio mit regionalem Fokus verstärkt. 

Ergänzung zum 9-Euro-Ticket: Die Berlin Welcome Card Summer Edition

Berlin WelcomeCard – Summer Edition ©  visitBerlin
Die "Berlin WelcomeCard – Summer Edition" mit Ermäßigungen bei 180 touristische Attraktionen

Für Reisende, die mit dem 9-Euro-Ticket nach Berlin kamen, wurde die Berlin Welcome Card Summer Edition entwickelt. Die Summer Edition war eine Variante der bekannten und bei den Gästen beliebten Berlin WelcomeCard ohne Ticket für den öffentlichen Nahverkehr, um somit den Inhaber:innen des 9 Euro Tickets eine alternatives Produkt anzubieten. Erhältlich war die Sommerausgabe der WelcomeCard online über visitBerlin.de und in den Berlin Tourist Informationen. Dazu wurden begleitende Werbemaßnahmen umgesetzt. Insgesamt wurden über 180 Leistungsträger integriert und es wurden im Zeitraum von Juni bis August 2022 über 15.300 Tickets verkauft. 

Angebote für Berliner:innen: Erlebe Deine Stadt und Erlebe Deine Attraktionen

Vom 1. Februar bis 30. April 2022 wurde die Aktion „Erlebe Deine Stadt!“ erneut mit den Berliner Hotels im 3- bis 5-Sterne-Bereich umgesetzt. Das Hotelangebot beinhaltete eine Übernachtung im Doppel-, Einzel- oder Familienzimmer mit Frühstück, Early Check-In und Late Check-out ab/bis 13 Uhr sowie ein Abendessen oder eine Ersatzleistung wie ein Zimmer-Upgrade, freies Parken, einen Restaurantgutschein und vieles mehr. 

Das bewährte „Family and Friends“-Konzept, das Familienmitgliedern und Freunden sowie Bekannten der Berliner:innen ermöglicht, diese Aktion zu nutzen, wurde abermals integriert. Mit den 44 teilnehmen Hotels sowie Kommunikationsmaßnahmen im Online- und Printanzeigen konnten 2.692 Zimmereinheiten verkauft werden. Aufgrund des Erfolgs der Aktion wurde „Erlebe Deine Stadt!“ am 1. November 2022 mit einer geplanten Laufzeit bis 31. März 2023 Wiederaufgenommen. Im Portfolio befinden sich 32 Berliner Hotels.

1681397587
1682347210