Nachwuchsblog: Bewerbungsverlauf und Assessment Center

Dieser Artikel ist Teil des visitBerlin Nachwuchsblogs und von unseren Auszubildenden und Dual-Studierenden verfasst.

von Leonie, Trang, Julius und Alimata 

Wir sind Leonie, Trang und Julius und sind seit Oktober 2022 dual Studierende bei visitBerlin.

Ich bin Alimata und mache seit August 2022 eine Ausbildung zur Kauffrau für Büromanagement. 

Du bist gerade mitten im Entscheidungsprozess und überlegst dich bei visitBerlin für einen dualen Studiengang zu bewerben? Oder du hast dich bereits beworben und stehst nun kurz vor dem Assessment Center? Wie läuft das eigentlich ab und wie kann ich mich darauf vorbereiten?

Vor all diesen Fragen standen wir vor nun mehr als einem Jahr – hier unsere Erfahrungen und Tipps:

Assessment Center – was ist das eigentlich?

Klassenreise nach Berlin ©  visitBerlin, Foto: Dirk Mathesius
Klassenreise nach Berlin

Was du nach dem Abitur für einen Berufsweg einschlagen möchtest kann vielleicht gemischte Gefühle in dir auslösen - Vorfreude, Aufregung oder Unschlüssigkeit? Das alles ist ganz normal und ging uns genauso.



Wir haben uns im Januar 2022 bei visitBerlin beworben und erhielten die Einladung zum virtuellen Assessment Center im März. Doch was ist das eigentlich? Ein Assessment Center ist ein Auswahlverfahren, um die Bewerber:innen kennen zu lernen, ihr Auftreten und ihre Kompetenzen zu prüfen und am Ende besser einschätzen zu können, ob sie gut in das Unternehmen passen. Es hilft dir aber auch einzuschätzen, ob das Unternehmen das geeignete für dich ist. Das löst im ersten Moment vielleicht Nervosität aus? Wenn du weißt, was auf dich zukommt und du dich gut darauf vorbereitest, dann brauchst du dir keine Sorgen zu machen.

Vorbereitung auf ein Assessment Center

Zuerst solltest du dir die visitBerlin Webseite durchlesen, um einen Überblick zu den Aufgabenfeldern und Themenschwerpunkten des Unternehmens zu erlangen. Anschließend überlegst du dir, welche Motivation, Erwartungen und Interessen du mitbringst, um bei visitBerlin anzufangen. Hast du diese zwei Aspekte berücksichtigt, sind sie ein hilfreicher Grundbaustein und du kannst ganz entspannt am Assessment Center teilnehmen.

Wie läuft das Assessment Center genau ab?

Bei uns fand das Assessment Center Ende März im Onlineformat statt. Um 9 Uhr schalteten sich nach und nach alle 10 Teilnehmer:innen zu. Alle waren natürlich ein wenig nervös aber auch gespannt, was einen erwarten würde. 



Das kleine Kennenlernspiel war perfekt, um die Runde einzuleiten und aufzulockern. Anschließend erhielten wir eine Vorstellung rund um das Unternehmen und zwei aktuelle Studentinnen von visitBerlin berichteten über ihre Erfahrungen und Eindrücke des Studiengangs. Es war sehr hilfreich Erfahrungen aus erster Hand zu erhalten und wir konnten mit ihnen in direkten Kontakt treten, Fragen stellen und haben ehrliche Antworten bekommen.

Es folgte ein Allgemeinwissenstest, der Bereiche wie Geografie, Mathematik oder das Verfassen einer E-Mail abdeckte. Wir waren uns bei einigen Fragen unsicher und konnten nicht alles beantworten. Später wurde uns aber bewusst, dass man kein perfektes Ergebnis braucht und wir sicherlich noch in anderen Bereichen überzeugen können.

Spannend wurde es, als wir in Gruppen eingeteilt wurden und wir gemeinsam als Team eine Aufgabe lösen sollten. Eigene Ideen für eine visitBerlin App entwickeln – das klang interessant und kreativ.

Im Anschluss begannen die individuellen Bewerbungsgespräche mit der Personalabteilung und einigen Abteilungsleiter:innen. Wir fanden uns in einem kurzen, persönlichen Gespräch wieder, indem u.a. Fragen über die eigene Motivation, Erwartungen an das duale Studium und Grund zur Wahl von visitBerlin gestellt wurden. Alle Beteiligten übermittelten einen offenen und sympathischen Eindruck.

Ein Tag voller Eindrücke ging langsam dem Ende zu und wir hatten das Assessment Center erfolgreich gemeistert. Nun heißt es Abwarten. War unsere Leistung gut genug um angenommen zu werden? Wir konnten dies im Nachhinein nicht ganz so gut einschätzen, doch einige Zeit später erhielten wir unsere Zusagen.

Was können wir euch auf den Weg geben?

Am Brandenburger Tor ©  visitBerlin, Foto: Wolfgang Scholvien
Am Brandenburger Tor

Bereitet euch zum einen auf das Assessment Center vor und informiert euch gut, doch vergesst nicht: Seid authentisch und setzt euch nicht zu sehr unter Druck, denn eine gesunde Nervosität ist absolut normal.

Bewerbt euch und werdet Teil unseres Teams. Wir freuen uns auf euch!

1682685440
1695891109