Berlin Health Excellence 2023

Nach der Corona-Pandemie und dem andauernden russischen Krieg in der Ukraine stand der Berliner Medizintourismus in diesem Jahr weiterhin vor besonderen Herausforderungen. Jegliche Aktivitäten in Russland blieben ausgesetzt. Es hat sich allerdings gezeigt, dass die globale Nachfrage nach medizinischer Versorgung in Deutschland und Berlin wieder gestiegen ist. Die Herkunft der internationalen Patienten wird vielfältiger. 

In diesem Jahr wurde das Augenmerk bei visitBerlin vornehmlich auf den golfarabischen Raum gelegt, ebenso wurde die Marktbearbeitung Polen aufgrund der geographischen Nähe und des dort wachsenden Interesses aufrechterhalten. Im September ging das von visitBerlin konzipierte Projekt Oder-Partnerschaft: Netzwerk Medizintourismus an den Start. Das zunächst einjährige Projekt wird vom Land Berlin kofinanziert, sowie aus Mitteln des Europäischen Fonds für regionale Entwicklung (EFRE). Ziel ist es, die Zusammenarbeit im Medizintourismus westlich und östlich der Oder zu etablieren und somit die Attraktivität des Medizinstandorts Berlin in Polen und (im zweiten Projektjahr) im golfarabischen Raum zu steigern.

Um auf die Medizindestination Berlin aufmerksam zu machen, wurden in Zusammenarbeit mit den Partnern der Marketinginitiative Berlin Health Excellence verschiedene Maßnahmen umgesetzt. So setzte sich die 2020 etablierte erfolgreiche Kooperation fort, an der sich aktuell die folgenden Berliner Partner beteiligen: 

Kliniken

Charité – Universitätsmedizin BerlinHelios KlinikenJohannesstift DiakonieMedical Park BerlinMeoclinicSporthopaedicum

Unterkünfte

Aparthotel Adagio Berlin KurfürstendammGrand Hyatt BerlinHotel Tiergarten BerlinNo 3 SchinkelplatzWaldorf Astoria

Unser zentrales Marketing Tool: Webseite

Das 6-sprachige medizintouristische Portal berlin-health-excellence.com war auch 2023 Grundlage der internationalen Vermarktung der Medizindestination Berlin. Die Gesamtzahl der Besucher betrug 195.061, die der Seitenaufrufe 295.151. Die durchschnittliche monatliche Besucherzahl betrug somit 16.255, die Seitenaufrufe 24.596. Es präsentierten sich 28 Krankenhäuser und Praxen, 30 Hotels und 79 Chefärzte und Spezialisten auf der Webseite (Stand 1/2024).

SEA-Kampagne GCC-Region

Von Januar bis März 2023 wurde eine Google-Adwords-Kampagne mit englischsprachigen Anzeigen im golfarabischen Raum geschaltet, um bestimmte medizinische Fachrichtungen in Berlin zu bewerben, von Mai bis August 2023 erfolgte dann die Anzeigenschaltung in arabischer Sprache.

Messen und Events

Roadshow OTR Middle East 2023 ©  Clicked by Team Sphere – Mrs.Forlin Mendez

OTR Middle East, Februar 2023

Vom Veranstalter Outbound Travel Roadshow (OTR) wurde im Frühjahr eine mehrtägige Roadshow in verschiedenen golfarabischen Städten durchgeführt. In Doha, Riyad, Dubai & Maskat traf visitBerlin auf 25-35 lokale Reiseagenturen und stellte das medizintouristische Angebot Berlins vor. 

ITB Berlin 2023 ©  visitBerlin, Foto: Sara Sablone
ITB Berlin 2023
Kick-Off Health Tourism Destinations ©  M.ASEF_HealthTOURISM_ITB2023
ITB Berlin 2023

ITB Berlin, März 2023

Die ITB Berlin fand in diesem Jahr in einem reinen B2B-Format statt. Die Marketinginitiative Berlin Health Excellence war am 07. und 08. März mit einem Stand auf der Fläche der Hauptstadtregion Berlin Brandenburg vertreten, gemeinsam mit Medical Park Humboldtmühle und der Johannesstift Diakonie. Hierzu wurde ein Imagefilm mit den Partnern der Marketinginitiative Berlin Health Excellence erstellt.

https://youtu.be/TVJPcnONmnQ

Am 09. März war visitBerlin Host des Kick-Offs "German Network - Health Tourism Destinations", initiiert vom Forschungsbereich Medizintourismus der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg. Bei der nicht öffentlichen Veranstaltung wurde der Grundstein gelegt für eine zukünftig enge Zusammenarbeit von im Medizintourismus aktiven deutschen Destinationen.

Am Vortag der ITB und in Zusammenarbeit mit dem Medical & Health Tourism Pavillon begleitete visitBerlin Clinic Visits, an denen interessierte Buyer und weitere Interessierte teilnehmen konnten.

B2B Medical Encounters 2023 ©  visitBerlin, Foto: Michaela Kehrer
B2B Medical Encounters 2023

B2B Medical Encounters Mailand, Mai 2023 

Seit einigen Jahren hat sich dieser Workshop an wechselnden Austragungsorten etabliert. In prescheduled meetings kamen auf Supplier-Seite Krankenhäuser & Kliniken, Health Cluster, Wellnessanbieter, auf Buyer-Seite Medical Travel Agencies, Medical Facilitators, Versicherungen und Vertreter staatlicher, patientenentsendender Einrichtungen zusammen. Außerdem fanden Seminare zu aktuellen Themen im Medizintourismus statt und es wurden Besuche der beteiligten italienischen Krankenhäuser angeboten.

International Health & Wellness Tourism Congress ©  Agora Group
International Health & Wellness Tourism Congress ©  visitBerlin, Foto: Michaela Kehrer
International Health & Wellness Tourism Congress

International Health & Wellness Tourism Congress IHWTC, Düsseldorf, Juni 2023

Organisiert von der Agora Group mit Sitz in VAE und in Zusammenarbeit mit Düsseldorf Tourismus fand der gesundheits- und medizintouristische Kongress IHWTC zum ersten Mal in Deutschland statt. Bei der geschlossenen B2B-Veranstaltung trafen Anbieter aus der Gesundheitsbranche auf wichtige Kunden des golfarabischen Raums, z.B. Vertreter von Gesundheitsministerien, internationalen Versicherungen oder multinationalen Unternehmen. visitBerlin war mit der Marketinginitiative Berlin Health Excellence mit einem eigenen Stand vertreten und beteiligte sich mit einem Vortrag zur Medizindestination Berlin. Als Kooperationspartner begleiteten die Berliner Helios Kliniken und Medical Park Berlin die Veranstaltung und nahmen an gemeinsamen Terminen teil.

Golfstaaten Roadshow 2023 ©  GNTO
Golfstaaten Roadshow 2023

Destination Germany – Golfstaaten Roadshow, Oktober/November 2023

visitBerlin hatte im Rahmen der Golfstaaten-Roadshow 2023 der DZT die Möglichkeit, sich pro Stadt gegenüber rund 50-70 Branchenvertretern und Medienvertretern zu präsentieren, wichtige Geschäftskontakte zu pflegen und neue zu knüpfen. Die Roadshow startete in Jeddah, ging nach Riyad in Saudi-Arabien, nach Doha in Qatar und endete in Kuwait City. Der Schwerpunkt lag neben den Highlights 2024 auf Berlin als Medizindestination. 

Ausgabe Medical Reception im Hotel Waldorf Astoria ©  Diplomatisches Magazin

Medical Reception @ Waldorf Astoria, November 2023

In Zusammenarbeit mit dem Waldorf Astoria lud visitBerlin im November Botschaftsvertreter und Ärzte aus dem Netzwerk der Marketinginitiative Berlin Health Excellence ein. In einem lockeren get-together trafen sich Chefärzte der Charité, Helios, Meoclinic und dem Sporthopaedicum mit Leitern der Gesundheitsabteilungen der Botschaften. Medienpartner war das Diplomatische Magazin.

Presse-Event & Berlinveranstaltung in Riad & Dschidda, Dezember 2023

Mit Unterstützung der DZT Dubai führte visitBerlin in Riad eine Presse-Event durch und präsentierte die touristischen Highlights 2024 und die Medizindestination Berlin. In einem besonderen Berlin-Event mit sehr hoher Resonanz wurden dann Medienvertreter und Vertreter der Reiseindustrie eingeladen.

1712751646
1712757810