Key Account Manager:in MICE (m/w/d)
Company:
„Die Welt für Berlin begeistern.“ Mit dieser Mission betreibt die Berlin Tourismus & Kongress GmbH Destinationsmanagement sowie Tourismus- und Kongressmarketing für Berlin. Das Unternehmen, das unter der Marke visitBerlin agiert, ist Partner, Akteur, Ideengeber, Netzwerker und Herausgeber des offiziellen Touristentickets, der Berlin WelcomeCard. Heute sind mehr als 200 Mitarbeiter:innen in der Hauptstadt und auf allen Kontinenten aktiv, um Berlin als Tourismus- und Kongressmetropole zu positionieren. Als Reiseunternehmen bietet visitBerlin zudem Hotelübernachtungen und Tickets an. Auf Berlins offiziellem Reiseportal visitBerlin.de finden Besucher:innen alles Wissenswerte rund um ihre Reise in die deutsche Hauptstadt.
Division / Organizational unit:
Die Abteilung Partner Relations arbeitet vernetzt und bringt Berlins Tourismusbranche zusammen und in Austausch. Wir bieten touristischen Partnern, Hotel- und Kulturpartnern sowie Unternehmen der Veranstaltungsbranche vielfältige Formen der Kooperation an und organisieren regelmäßig Veranstaltungen für die Visitor Economy in Berlin sowie über unseren TourismusHub E-Learnings zu tourismusrelevanten Themen.
Job type:
Vollzeit 40 Std./W. | Stellenplannummer: DM15302
Business field / Department:
Destinationsmanagement / Partner Relations
Beginning:
zum frühestmöglichen Zeitpunkt
Ending:
zunächst befristet für die Dauer von 2 Jahren
Your tasks:
Bearbeitung von Kooperationsanfragen von Berliner Unternehmen sowie Pflege und Ausbau des Unternehmensnetzwerkes (Fokus: MICE Branche)
Dazu gehört:
- Beantwortung von Anfragen zu unseren Kooperationsmöglichkeiten
- Regelmäßige Termine mit den Unternehmen zum aktuellen Stand der Kooperation
- Teilnahme an Netzwerkveranstaltungen, um die Arbeit und Kooperationsmöglichkeiten von visitBerlin vorzustellen
- Interne Informationsweitergabe
- Dokumentation der Kooperationen in unserem CRM inkl. Reporting
Konzeptionelle/ strategische Weiterentwicklung der Kooperationsprozesse inkl. Projektmanagement
Dazu gehört:
- Schaffung einer digitalen Plattform zur Darstellung und Buchung der Kooperationsangebote visitBerlins für Berliner Unternehmen
- Entwicklung passender Angebotspakete gemeinsam mit den Fachabteilungen
- Vereinfachung & Vereinheitlichung der Abrechnungsprozesse
Mitarbeit bei der CRM-Systemumstellung
Dazu gehört:
- Definition von Prozessen, wie die Informationen (u.a. Kooperationsanfragen & -Abschlüsse sowie deren Dokumentation) einheitlich dargestellt und diese Daten im System gepflegt werden sollen
Your profile:
- Erfahrung in der Kunden- bzw. Partnerbetreuung im MICE-Segment, von Vorteil ist auch Erfahrung in der Arbeit oder Zusammenarbeit mit Branchenverbänden
- Abgeschlossenes Studium oder vergleichbare Qualifikation im Bereich Wirtschaft, Marketing, Tourismus- oder Veranstaltungsmanagement
- Erfahrung in der Marktanalyse, Kundenakquise und Betreuung von Geschäftspartnern
- Verhandlungsgeschick und Kommunikationsstärke sowie konzeptionell und lösungsorientierte Arbeitsweise
- Sehr gute Kenntnisse in MS Office, Erfahrung in der Arbeit mit bzw. Anwendung von CMS- und CRM-Systemen
- Eigeninitiative, Organisationstalent und Teamfähigkeit
- Verhandlungssichere Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift
What we inspire you with:
- einer interessanten und vielfältigen Beschäftigung in unserem Team mit angenehmem Arbeitsklima sowie einem hohen Maß an Eigenverantwortung und Entfaltungsmöglichkeiten
- einer attraktiven Vergütung gemäß der betrieblichen Vergütungsordnung, angelehnt an eine Entgeltgruppe 11 (gem. TV-L)
- Homeoffice gemäß Betriebsvereinbarung
- Flexible Arbeitszeiten im Rahmen einer Gleitzeitregelung
- 13. Gehalt, betriebliche Altersvorsorge, BVG-Jobticket, Jobrad-Leasing
- Weiteren Vergünstigungen eines Unternehmens der Reiseindustrie, wie kostenlose Museumsbesuche, vergünstigte Veranstaltungstickets und Bahntickets etc.
- Wir sind ein nachhaltiger Arbeitgeber mit eigener Sustainability-Strategie und dem Ziel, den Berlin-Tourismus nachhaltig und zukunftsfähig weiterzuentwickeln
Closing remarks:
Haben wir Dein Interesse geweckt?
Dann schicke uns gerne Deine Bewerbungsunterlagen mit Lebenslauf und Anschreiben unter Angabe des möglichen Eintrittszeitpunkts und der Stellenplannummervia E-Mail im pdf-Format an bewerbung@visitBerlin.de. Bewerbungsfrist bis zum 31. März 2025
Wir möchten die Vielfalt Berlins auch in unserem Team abbilden. Wir freuen uns daher über jede Bewerbung unabhängig von Geschlecht, Nationalität, ethnischer Herkunft, Religion oder Weltanschauung, Behinderung, Alter, sexueller Orientierung und Identität.
Mit Deiner Bewerbung gehen wir datenschutzkonform um. Weitere Informationen erhältst Du hier: https://about.visitBerlin.de/datenschutz-fuer-online-bewerbungen.
Wir freuen uns sehr auf Deine Bewerbung!
Berlin Tourismus & Kongress GmbH
Personal & Recht