Kongressmarketing 2024
Berlin hat sich auch 2024 als eine der führenden Destinationen für Kongresse, Tagungen und Events präsentiert. Durch gezielte Marketing- und Akquise-Aktivitäten des Berlin Convention Office (BCO) konnte die internationale Positionierung der deutschen Hauptstadt weiter gestärkt werden. Neben der „Bestival Masterclass“, zu denen ausgewählte Kongressveranstalter nach Berlin eingeladen wurden, dem Kongress Berlin sowie der Task Force MICE Akquise zählte dazu unter anderem die Präsenz des BCO auf wichtigen Fach-Events.
Bestival Masterclass 2024

Das Berlin Convention Office bot 2024 mit den Bestival Masterclasses eine exklusive Plattform für praxisorientierte Workshops und inspirierende Vorträge und unterstrich damit Berlins Position als Vorreiter in der MICE-Branche. Eingeladen zu den insgesamt drei Masterclasses zwischen Juli und Dezember waren nationale und internationale Eventorganisator:innen. Die INNOVATION Masterclass vom 3. bis 5. Juli 2024 gab den Teilnehmer:innen wertwollen Input für ein innovatives Event Design. Die SUSTAINABILITY Masterclass vom 9. bis 11. Oktober 2024 stellte grüne Veranstaltungsorte, zertifizierte Dienstleister sowie die Wirkung nachhaltiger Events auf Stadt und Gesellschaft in den Mittelpunkt.Die COMMUNITY Masterclass vom 4. bis 6. Dezember 2024 fokussierte das enge Berliner Netzwerken aus Hotels, Locations und Service-Dienstleistern und gab Antworten auf die, wie Gäste in lokale Communities eingebunden werden können.
Taskforce MICE Akquise
Die Task Force MICE Akquise spielte auch 2024 eine zentrale Rolle bei der gezielten Gewinnung neuer Kongresse und Veranstaltungen für Berlin. Mit einem besonderen Fokus auf die Kernmärkte Großbritannien und USA konnte die Taskforce gezielte Marktbearbeitung zahlreiche neue Leads generieren. Feste Anlaufstellen für Kund:innen in den Quellmärkten UK und Nordamerika – durch Repräsentanzen direkt vor Ort – trugen dazu bei, konkrete Anfragen zu generieren. Die Zusammenarbeit mit internationalen Organisationen und Veranstaltenden wurde durch individuelle Meetings und Präsentationen auf Messen wie der IMEX Frankfurt und der IBTM World intensiviert. Als Ergebnis der Aktivitäten des gesamten BCO-Teams wurden 2024 insgesamt 741 Veranstaltungsanfragen für Berlin erzielt.
Kongressfonds Berlin für nachhaltige Veranstaltungen
Mit dem Kongressfonds Berlin wurden auch 2024 gezielt Veranstaltungen in der Hauptstadt gefördert. Über das Programm erhalten Veranstaltende finanzielle Unterstützung bei der Umsetzung umweltfreundlicher, ressourcenschonender Tagungen und Kongresse. Neu ab 2024 war, dass ausschließlich Veranstaltungen mit nachweislich nachhaltiger Veranstaltungsplanung gefördert werden. Dieser Schritt soll das Bewusstsein für ein verantwortungsvolles Veranstaltungs- und Unternehmensmanagement weiter schärfen.
2024 wurden über den Kongressfonds insgesamt 87 Veranstaltungen mit mehr als 140.000 Teilnehmenden bewilligt. Davon erhielten 44 Projekte eine Basisförderung für nachhaltiges Tagen, 37 Veranstaltungen wurden durch einen Hybridzuschlag zusätzlich unterstützt, und 6 Projekte profitierten von der ergänzenden Förderung für dezentrales Tagen.
Internationale Branchenveranstaltungen

Auch 2024 war das Berlin Convention Office wieder auf zahlreichen nationalen und internationalen Branchenevents vertreten und präsentierte Berlin als innovative und zukunftsorientierte MICE-Metropole. Darüber hinaus lud das Team im Rahmen eigener Formate gezielt Kund:innen ein, um den direkten Austausch zu fördern und die Stärken des Standorts erlebbar zu machen. Eine Auswahl aus insgesamt 30 Kundenveranstaltungen:
IMEX Frankfurt am Main
Die IMEX in Frankfurt gilt als wichtigste internationale Fachmesse der Meeting-, Incentive-, Kongress- und Eventbranche. Vom 14. bis 16. Mai 2024 brachte sie über 4.200 Fachbesucher:innen aus 83 Ländern mit mehr als 3.000 Ausstellenden zusammen. Das BCO nutzte die IMEX, um Berlin mit einem aufmerksamkeitsstarken Auftritt als innovative und nachhaltige Kongressmetropole zu präsentieren. Neben den Bestival Masterclasses sowie der UEFA EURO 2024 war das fünfjährige Jubiläum der Initiative Sustainable Meetings Berlin ein besonderes Highlight.
IMEX America in Las Vegas
Die IMEX America in Las Vegas zählt zu den wichtigsten Fachmessen der MICE-Branche auf dem amerikanischen Kontinent. Vom 8. bis 10. Oktober 2024 brachte sie mit einem neuen Besucherrekord rund 3.500 Ausstellende aus über 150 Ländern zusammen. Das Berlin Convention Office (BCO) war als Unteraussteller am German Pavilion vertreten und nutzte die Plattform, um Berlin gezielt im nord- und südamerikanischen Markt zu positionieren. Besonders im Fokus standen dabei Kontakte zu Agenturen, Independent Planners, Corporates und Verbänden.
ibtm World 2024
Vom 19. bis 21. November 2024 präsentierte sich das Berlin Convention Office (BCO) gemeinsam mit elf Berliner Partnern auf der ibtm World in Barcelona – einer der weltweit bedeutendsten Fachmessen für die MICE-Branche. Am Berliner Gemeinschaftsstand vermarkteten sie die Hauptstadt als internationale Destination für Kongresse, Tagungen und Incentives.
Weitere Branchenveranstaltungen:
- MIS Meeting & Event Summit, Barcelona: Am 6. und 7. Februar 2024 präsentierte sich Berlin erstmals auf dem größten spanischen MICE-Summit.
- SMU International, New York: Am 26. April 2024 traf das BCO in New York in vorab terminierten Gesprächen auf qualifizierte nordamerikanische Hosted Buyer. Die Teilnahme stärkte die Präsenz Berlins im US-Markt.
- m&i Healthcare Europe, London: Vom 6. bis 8. Mai 2024 nahm das BCO gemeinsam mit Berliner Hotelpartnern am auf Healthcare-Meetings spezialisierten Workshop in London teil und führte zahlreiche Gespräche mit relevanten Entscheider:innen.
- The Meetings Show, London: Vom 18. bis 20. Juni 2024 präsentierte sich das BCO auf der wichtigsten MICE-Fachmesse Großbritanniens, um Berlin im bedeutendsten Auslandsquellmarkt für die deutsche Hauptstadt zu vertreten.
Online und Social Media: MICE-Kampagne
Die Webseite des Berlin Convention Office sowie die Social-Media-Aktivitäten wurden 2024 konsequent weiterentwickelt – durch relevanten Content für die Zielgruppe sowie die technische Optimierung zentraler Kommunikationskanäle. Positive Effekte waren unter anderem die steigende Klickrate für die Webseite convention.visitBerlin.de sowie ein Follower-Wachstum für den LinkedIn-Kanal des BCO von 16 Prozent.
„Convention Meets Berlin“, „Convention Meets Sustainability“ und „Meet in the World of Berlin“ – mit einer gezielten Online-Kampagne auf Display-Kanälen, in Fachmedien und auf LinkedIn adressierte das BCO internationale Veranstaltungsplanende, Geschäftsreisende und MICE-Expert:innen. Die Kampagne Berlins Stärken als nachhaltige, vernetzte Kongressmetropole in den Mittelpunkt. Mit Erfolg: rund 1,45 Millionen Kontakte wurden über die Kampagne erreicht.
Meeting Guide Berlin und Berlin Meeting Campus
2024 wurden 41 neue Anbieter für Events in den Meeting Guide Berlin aufgenommen – darunter 17 Locations, 2 Tagungshotels, 19 Servicepartner sowie 3 Anbieter im Bereich Incentives. Damit umfasst das digitale Planungs- und Recherchetool nun über 500 gelistete Anbieter.
Der innovative Berlin Meeting Campus, der verschiedene Venues in einem begrenzten Areal der Stadt zu einer Location zusammenschließt, umfasste Ende 2024 elf Campus-Standorte mit insgesamt 38 beteiligten Partnerunternehmen. Um das Konzept in der Berliner Branche zu stärken und weitere Partner zu akquirieren wurden Networking-Events und Workshops durchgeführt.