Voller Erfolg für Berliner Gastronomie und Hotellerie / Historischer Lauf durch die Innenstadt

Berlin-Marathon: Top-Sportereignis weltweit

Berlin, 20. September 2009 And the winner is? Berlin! Der heutige 36. real,- Berlin-Marathon war ein voller Erfolg für Deutschlands Sportstadt Nummer Eins. Mehr als 40.000 Teilnehmer aus 122 Nationen nahmen an dem historischen Lauf durch die Innenstadt teil. Damit war Berlin nach der 12. IAAF Leichtathletik-WM im August erneut Gastgeber eines Sportevents der Superlative.

„Neben New York ist der Berlin-Marathon das Top-Ereignis für Inline-Skater und Läufer weltweit“, sagt Burkhard Kieker, Geschäftsführer der Berlin Tourismus Marketing GmbH (BTM). „Und er passt zu unserer Stadt. Denn die Begeisterung und weltoffene Atmosphäre, die Berlin vor wenigen Wochen auch schon bei der Leichtathletik-Weltmeisterschaft gezeigt hat, sind für Sportler wie auch Zuschauer an der Strecke ein einmaliges Erlebnis. Von dieser Popularität profitieren auch die Berliner Gastronomen und Hoteliers - die angereisten Sportler und Gäste bescheren der Stadt einen zusätzlichen Umsatz von schätzungsweise 40 Millionen Euro.“

Der Berlin-Marathon beeindruckt nicht nur mit schnellen Beinen und sensationellen Ergebnissen bei den Profi-Läufern. Er ist vor allem ein Ereignis, an dem alle teilnehmen können. Denn das Berliner Marathonwochenende startete bereits am Samstag mit dem traditionellen Frühstückslauf, einem geselligen Event ohne Wettkampfcharakter, dem real,- Mini-Marathon für Schülerinnen und Schüler und dem Marathon der Inline-Skater. An allen Wettbewerben wurden damit mehr als 60.000 Sportler gezählt.

Unter dem Motto „20 Jahre Mauerfall – Grenzenlos laufen 1989-2009“ erinnerten die Veranstalter an den ersten Berlin-Marathon durch das Brandenburger Tor am 30. September 1990. Mit Fotos auf der Marathonmesse Berlin Vital auf dem Flughafen Tempelhof und großformatigen Foto-Collagen entlang der Strecke wurde an diesen historischen Lauf erinnert.

Weitere Informationen zu Sportveranstaltungen in Berlin unter www.visitBerlin.de.

(2.059 Zeichen)

1253448960
1500973248