Marketing für die Veranstaltungsmetropole Berlin 2021

Nationale und internationale Marketing-Kampagne „Plan B. Plan Berlin.“

MICE-Kampagne PlanB ©  visitBerlin

Ziel der nationalen und internationalen Marketing-Kampagne „Plan B. Plan Berlin.“ war es, dass die deutsche Hauptstadt als Veranstaltungsort auch während der Pandemie sichtbar bleibt. Zudem sollten Eventplaner davon überzeugt werden, ihre Veranstaltung in Berlin durchzuführen, sobald es das Infektionsgeschehen wieder zuließ. Das Besondere an der Kampagne: Mittels Image-Generator und Profilbild-Generator konnte die Partner der Berliner MICE-Branche individuelle Anzeigenmotive erstellen und auf den eigenen Webseiten und sozialen Kanälen veröffentlichen. Die Kampagne wurde ganzjährig sowohl online, als auch über Social-Media und in Fachmedien ausgespielt. Insgesamt konnte eine Reichweite von 12,6 Millionen erzielt werden.

Deutschland-Roadshow „Plan B on Tour”

Im September und Oktober tourte Berlin durch vier deutsche Städte, um die Hauptstadt als sicheren, nachhaltigen und innovativen Standort zu präsentieren. Die Roadshow „Plan B on Tour“ des Berlin Convention Office führte nach München (15.9.21), Köln (22.9.21), Frankfurt am Main (29.9.21) und Hamburg (6.10.21). Rund 90 Kund:Innen waren unter Einhaltung der aktuellen Hygienevorschriften live dabei, sie hatten die Möglichkeit, sich mit den Anbietern der Berliner-Eventbranche zu den aktuellen Trends und den neuesten Event-Konzepten der deutschen MICE-Metropole auszutauschen.  

BESTIVAL – Das Festival der Berliner Veranstaltungsbranche

BESTIVAL 2021 ©  visitBerlin, Foto: Mike Auerbach

Nachdem Berlin zu Gast in vier deutschen Städten war, luden das Berlin Convention Office und das Marktmanagement von visitBerlin Event-Organisatoren sowie Vertreter:innen der Reiseindustrie aus Deutschland, dem Vereinigten Königreich sowie den BeNeLux-Ländern zum Live-Event nach Berlin. Mehr als 300 Gäste aus der MICE- und Traveltrade-Branche kamen zum ersten “Bestival” am 4. November in Berlin. Neben Touren zu den Themen Innovation, MICE und Travel-Trade gaben Expert:innen in Keynotes und Talks ihre Ideen und Impulse zu den Themen Digitalisierung, Nachhaltigkeit, Tourismus und Stadtentwicklung. 

Berlin Meeting Campus

Als aktives Schwungrad der Branche arbeitet das visitBerlin Berlin Convention Office an einem neuen Berliner Angebot für individuell zusammenstellbare Tagungsorte - dem Berlin Meeting Campus.

Aktuell informiert über Social-Media und im Blog

Auf Twitter und LinkedIn informierte das Berlin Convention Office über eigene Aktivitäten sowie branchenrelevante News und Trends aus der deutschen Hauptstadt. Die Follower-Zahlen des Unternehmensprofils auf LinkedIn stieg 2021 um rund 60 Prozent auf rund 4.480, insgesamt konnten 187.000 organische Impressions generiert werden. Auch die Followerzahlen des Twitter-Accounts entwickelte sich positiv auf 1.960 Follower. Neue Beiträge im Blog “Berlin Meetings” gaben unter anderem hilfreiche Tipps für die Umsetzung von Hybrid-Events, Location-Vorschläge für Outdoor-Events und Hinweise zum Thema Nachhaltigkeit.

1649942068
1651494156