Berlin Health Excellence 2022

Nach der Corona-Pandemie war der deutsche und Berliner Medizintourismus im letzten Jahr von der russischen Invasion in die Ukraine stark betroffen: Russische Patienten stellten in den letzten Jahren die größte internationale Patientengruppe in Berlin dar, im Wechsel gefolgt von der Ukraine, Libyen und Saudi-Arabien. Aufgrund der Sanktionen wurden 2022 zahlreiche Verträge mit russischen Kooperationspartnern aufgehoben, wobei zu keiner Zeit ein Aufnahmestopp bestanden hatte. Einzelanfragen russischer Patienten wurden in den Berliner medizinischen Einrichtungen weiterhin bearbeitet, Patienten aufgenommen und behandelt. 

Im Vergleich zum ersten Coronajahr 2020 und infolge des Abebbens der Pandemie haben sich 2022 jedoch die gesamttouristischen und auch die medizintouristischen Zahlen langsam erholt. Die Erweiterung um den Markt Polen wurde durch verschiedene Maßnahme der Initiative Berlin Health Excellence aufrechterhalten und auch die Übersetzung der Website ins Polnische trug 2022 bereits Früchte: 8,4 Prozent der Website-Besuchenden stammten aus Polen.

Unsere Website & Maßnahmen für das Schaufenster auf das medizinische und touristische Angebot Berlin

Bildschirm mit Screenshot Let Berlin take care of you ©  visitBerlin

Das 6-sprachige medizintouristische Portal berlin-health-excellence.com war auch 2022 Grundlage der internationalen Vermarktung der Medizindestination Berlin. Obwohl ein großer Berliner medizinischer Versorger im April seine Seiten deaktivieren ließ und somit bedeutender Content verloren ging, konnte die Website ein Wachstum im einstelligen Bereich verzeichnen. Während die  Zahl der Besucher um fünf Prozent im Vergleich zu 2021 zunahm, verzeichneten die Seitenaufrufe eine Steigerung um sechs Prozent. Die durchschnittliche monatliche Besucherzahl betrug 17.100 (2021: 16.200), die Seitenaufrufe 27.100 (2021: 25.700). Aktuell präsentieren sich 29 Krankenhäuser und Praxen, 27 Hotels, 82 Chefärzte und Spezialisten auf der Webseite (Stand 1/2023). 

Neues Farbkonzept & Barrierefreiheit

Aufgrund der Anforderungen zur digitalen Barrierefreiheit, die auf der deutschen Version der Website geprüft und weitestgehend  umgesetzt wurden, wurde auch ein neues Farbkonzept umgesetzt, das stärkere farbliche Kontraste berücksichtigt. Für die Startseite und für die Verwendung in weiteren Werbemitteln wurde im Innenstadtbereich ein Fotoshooting beauftragt, das die Landmarks der Innenstadt rund um das Regierungsviertel, Brandenburger Tor, Tiergarten und Charité berücksichtigte.

Onlinekampagne in Polen ©  visitBerlin

Onlinekampagne Polen

Um die 2021 gelaunchte Version unserer medizintouristischen Website www.berlin-health-excellence.com/pl zu bewerben, wurde in Zusammenarbeit mit einer Medienagentur vom 12. Juni bis 31. Juli eine Online-Kampagne im Markt Polen durchgeführt. Ziel war, Awareness und Traffic der Website zu erhöhen. Die Display- und Social-Media-Kampagne erreichte 1,3 Mio. Impressions mit einer durchschnittlichen CTR von 0,35 Prozent.



SEA-Kampagne

Von Dezember 2022 bis Februar 2023 wurde eine Google-Adwords-Kampagne mit englischsprachigen Anzeigen im golfarabischen Raum und acht Kampagnen geschaltet, um bestimmte medizinische Fachrichtungen in Berlin zu bewerben. 

Messen und Events

Arabian Travel Market (ATM) & Discover Europe, Dubai, Mai 2022 

Zur Aktivierung des touristischen Sommergeschäfts 2022 aus dem Mittleren Osten intensivierte visitBerlin im Mai die Marktbearbeitung. Zum einen nahm Ralf Ostendorf (Director Marktmanagement, Marktleiter GCC) vom 9. bis 12. Mai an der führenden Tourismusmesse der Region Arabian Travel Market (ATM) teil. Ergänzend dazu war Berlin auch beim zuvor stattfindenden Discover Europe Travel Summit präsent (7. bis 8. Mai). Zu diesem Workshop lud die Deutsche Zentrale für Tourismus (DZT) in Kooperation mit anderen europäischen Tourist Boards ein. Bei beiden Veranstaltungen wurde anhand der Website und der arabischsprachigen Flyer auch das medizintouristische Angebot Berlins kommuniziert.

Africa Health ExCon ©  Michaela Kehrer
Africa Health ExCon

Africa Health ExCon, Kairo, 5. - 7. Juni 2022 

Im Juni nahm visitBerlin bei der Africa Health ExcCon mit einem eigenen Messestand teil und stellte den Medizinstandort und die Medizindestination Berlin vor. Die von der ägyptischen Behörde UPA (Egyptian Authority for Unified Procurement) ausgerichtete B2B-Messe fand zum ersten Mal in Kairo statt und stand unter der Schirmherrschaft des ägyptischen Präsidenten Abdelfattah al-Sisi. Auf 60.000qm waren etwa 250 Aussteller, 2.000 Delegierte und 20.000 Vertreter aus der Gesundheitsbranche vertreten (Medizinische Versorger, Pharmaindustrie, Medizintechnik, Gesundheitsversicherungen). Im begleitenden Kongressprogramm wurde ein Panel zum Medizintourismus mit Vertretern aus Ägypten, Jordanien, Vereinigte Arabische Emirate und Saudi-Arabien durchgeführt. 

Messe Curatio Danzig ©  visitBerlin, Foto: Michaela Kehrer
Messe Curatio Danzig

Curatio, Danzig, 23.-24. September 2022 

Zum ersten Mal fand im September 2022 in Danzig die internationale Messe für Medizintourismus und Präventive Gesundheitsversorgung Curatio statt. Im Rahmen der Marketinginitiative Berlin Health Excellence präsentierte sich visitBerlin auf einem Messestand in Begleitung der Helios-Kliniken, das Konferenzprogramm zum Medizintourismus wurde leider kurzfristig abgesagt. Um den coronabedingten Rückgang der nach Berlin reisenden Auslandspatienten aufzufangen, legt visitBerlin seit 2020 ein neues Augenmerk auf den Markt Polen (Webseite berlin-health-excellence.com in polnischer Sprache und eine Onlinekampagne in Polen, s.o.) 



3rd Africa Medical Tourism Congress, Tunis, 7. - 9. Oktober 2022 

Bereits zum dritten Mal wurde der vom tunesischen Gesundheits- und Tourismusministerium organisierte AMTC vom 7. zum 9. Oktober in Tunis veranstaltet. visitBerlin hat Berlin als medizintouristische Destination präsentiert und die Partner der Marketinginitiative Berlin Health Excellence an einem eigenen Stand vorgestellt. Auf dem B2B-Event waren Vermittlungsagenturen im Bereich Medical Travel, medizinische Einrichtungen, Regierungs- und Pressevertreter vertreten. Im Kongressprogramm waren hochrangige Verbands- und Krankenhausvertreter aus Nordafrika und dem subsaharischen Afrika vertreten. 

Webinar Medical Tourism, DZT Dubai, 7. Dezember 2022 

In Zusammenarbeit mit der DZT Dubai führte visitBerlin ein Webinar mit Reiseagenturen aus dem golfarabischen Raum durch. Ca. 80 Reiseagenturen aus der Region hatten teilgenommen. Während sich die DZT im Rahmen ihrer Feel Good Sustainable Travel-Kampagne präsentierte, fokussierte sich visitBerlin auf das Segment des Medizintourismus. Trotz aller gegenwärtigen Krisen ist das Interesse aus dem golfarabischen Raums ungebrochen hoch, zu einer medizinischen Behandlung nach Berlin zu reisen. Die Statistik der visitBerlin-Benchmark Group, die anhand der Daten verschiedener medizinischer Einrichtungen die Tendenzen im Medizintourismus herausarbeitet, zeigte für 2021 einen Anteil von 21 Prozent Auslandspatienten aus der GCC-Region.  

Netzwerk Medizintourismus ©  visitBerlin
Netzwerk Medizintourismus & Präsentation des neuen „Praxisbuch Medizintourismus“

Weitere Aktivitäten 

Sammelband Medizintourismus

Im Oktober 2022 wurde das „Praxisbuch Medizintourismus“ von Mariam Asefi (Hochschule Bonn-Rhein-Sieg) herausgegeben. Das Buch versammelt ein breites Themenspektrum (deutsches Gesundheitssystem, Medizintourismus in Zahlen, Zielmärkte, interkulturelles Management, rechtliche & politische Rahmenbedingungen, ethische Fragen, Telemedizin/ Zweitmeinung, internationale Patienten in der Hotellerie etc.), visitBerlin steuerte einen Beitrag über die „Hauptstadt Berlin als Ziel des internationalen Medizintourismus“ bei.

Medical reception Waldorf Astoria, Berlin, 12. Oktober 2022

Auf Initiative des Hotels Waldorf Astoria Berlin wurden verschiedene Vertreter der in Berlin ansässigen Botschaften bzw. Gesundheitsabteilungen eingeladen, um sich mit Repräsentanten und Ärzten von Berliner Krankenhäuser in einer lockeren Runde auszutauschen. visitBerlin war mit dem Sana Klinikum Sponsor und stellte die Medizindestination Berlin vor. 

1680274882
1682091136