Im Austausch mit der Stadtgesellschaft: Partizipation und Akzeptanz 2022

Seit Jahren pflegt visitBerlin aktiv den Austausch mit den Berlinerinnen und Berlinern, um deren Meinungen und Ideen zum Tourismus in der Stadt aufzunehmen. Mit dem Bürger:innenbeirat Berlin-Tourismus wurde 2022 ein neues Gremium geschaffen, das Berlin:erinnen aus den zwölf Berliner Bezirken die Teilhabe an der touristischen Entwicklung ermöglicht.

HIER IN BERLIN

Bei dem Projekt HIER IN BERLIN steht der direkte Austausch mit der Bevölkerung im Vordergrund. Dieser trägt zur Akzeptanzerhaltung des Tourismus in der Stadt bei. 

Im Jahr 2022 wurde erstmals nach der Corona-Pandemie wieder eine Kiez-Tour durchgeführt. Auf den Wochenmärkten Berlins konnten sich Bürger:innen am HIER-Mobil, einem mobilen Info-Stand, zum Tourismus austauschen. Hier wurden auch Informationen zur Bedeutung des Tourismus vermittelt. Thematisiert wurden sowohl positive als auch negative Auswirkungen des Tourismus in Berlin. Häufig wiederkehrende Themen waren unter anderem Ferienwohnungen, zunehmender Lärm und das Vermüllen vieler öffentlicher Orte der Stadt.  

Ebenfalls wurden die digitalen Kommunikationskanäle des Projektes fortgeführt. Über den Blog auf der Webseite und den Social-Media-Auftritt auf Instagram wurde über Themen der Stadtverträglichkeit in Berlin berichtet. Diese Kanäle bieten engagierten Initiativen eine Plattform, um über ihre Arbeit und Engagement für ein stadtverträgliches und nachhaltiges Berlin zu berichten.  

Initiierung Bürger:innenbeirat Berlin-Tourismus

Der neue Bürger:innenbeirat Berlin-Tourismus stellt sich beim Forum am 31. Januar 2023 den Gästen und dem Staatssekretär Michael Biel (2.v.r. in 1.Reihe) vor ©  visitBerlin; Foto: Sebastian Rau
Vertreter:innen aus allen Bezirken: Der neue Bürger:innenbeirat Berlin-Tourismus stellt sich beim Forum am 31. Januar 2023 den Gästen und dem Staatssekretär Michael Biel (2.v.r. in 1.Reihe) vor

Im November 2022 wurde erstmals ein stadtweiter Bürger:innenbeirat zum Thema Tourismus initiiert, Berliner:innen ab 18 Jahren waren zur Bewerbung und Teilnahme aufgerufen. Die Bezirke wählten jeweils zwei Bewerber:innen für ihren Bezirk eigenverantwortlich aus und entsendeten sie in den Beirat.  

Insgesamt stehen nun 24 Berliner:innen der Tourismusbranche und Politik beratend zur Seite, um den Tourismus aktiv mitzugestalten. Der Bürger:innenbeirat Berlin Tourismus soll in seiner Funktion als Schnittstelle  zwischen Politik, Verwaltung und Stadtgesellschaft fungieren.  

Die Mitgliedschaft im Bürger:innenbeirat ist für drei Jahre angelegt. Die Mitglieder arbeiten ehrenamtlich und werden durch eine Geschäftsstelle unterstützt. Da es sich bei diesem Partizipationsformat im Tourismus nicht nur berlinweit sondern auch deutschlandweit um ein Pilotprojekt handelt, findet außerdem eine Evaluation statt.  

Durch die Konstituierung des Gremiums konnte eine zentrale Maßnahme des Tourismuskonzeptes 2018+ umgesetzt werden. Der Bürger:innenbeirat Berlin Tourismus ist eine Initiative visitBerlins und der Senatsverwaltung für Wirtschaft, Energie und Betriebe. Pro Jahr sind vier Sitzungen des Beirates und zwei öffentliche „Bürger:innenforen“ geplant, bei denen Ideen zur Stadtverträglichkeit des Tourismus im Austausch mit den Bürger:innen gewonnen werden sollen.

Bevölkerungsumfrage 2022

Wie nehmen die Einwohner:innen den Tourismus in Berlin wahr? Dazu befragt visitBerlin in jedem Jahr Berliner:innen im Rahmen einer repräsentativen Bevölkerungsumfrage. So wurden auch 2022 mehr als 3.000 Einwohner:innen befragt. Die Ergebnisse zeigten unter anderem, dass 78 Prozent der Berliner:innen gern in ihrer Stadt leben. Knapp drei Viertel der Berliner:innen sind der Ansicht, dass der Tourismus für ein positives Image von Berlin sorgt.

 

1681393272
1682342771