Berliner Touristinformationen meistern Qualitätscheck
- Gemeinsame Pressemitteilung mit dem Deutschen Tourismusverband
- Die Berlin Tourist Infos im Hauptbahnhof und im Flughafen BER erhalten erstmalig i-Marke
Berlin, 17. Januar 2025 Die von visitBerlin betriebenen Touristinformationen im Berliner Hauptbahnhof und im Flughafen BER haben heute das Qualitätssiegel der i-Marke des Deutschen Tourismusverbandes erhalten. Damit tragen sie nun das gut sichtbare Hinweisschild mit dem „i“, das für Informationsqualität steht. Die Übergabe des Zertifikats fand heute in der Berlin Tourist Info im Hauptbahnhof statt.
Qualitätssiegel stärkt Vertrauen
Norbert Kunz, Geschäftsführer des Deutschen Tourismusverbands: „Die i-Marke steht für Verlässlichkeit: Sind Touristinformationen mit diesem Qualitätssiegel ausgezeichnet, so können sich Urlauberinnen und Urlauber auf eine hervorragende Beratung verlassen. Wir freuen uns sehr, sowohl die Touristinformation am Berliner Hauptbahnhof als auch die am internationalen Flughafen BER auszuzeichnen. Dass Urlaubsgäste an diesen wichtigen Verkehrsknotenpunkten für Bahn- bzw. Flugverkehr auf eine sehr hohe Qualität vertrauen können, macht eine Reise in die Hauptstadt auf jeden Fall ein Stück attraktiver“.
Mit der i-Marke zertifiziert der Deutsche Tourismusverband (DTV) Touristinformationen, die hohe Standards in Infrastruktur, Ausstattung, Angebot und Service aufweisen. Bundesweit haben mehr als 700 Touristinformationen diese Zertifizierung.
Burkhard Kieker, Sprecher der Geschäftsführung von visitBerlin: „Die Auszeichnung ist eine schöne Anerkennung für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von visitBerlin, die in den Touristinformationen täglich einen großartigen Service für unsere Gäste bieten“.
Hintergrund i-Marke
Seit 1961 zeichnet der DTV Touristinformationen mit der i-Marke aus und setzt damit bundesweit einheitliche Maßstäbe für Qualität und Transparenz. Die Touristinformationen werden von geschulten DTV-Prüferinnen und -Prüfern in einem mehrstufigen Verfahren überprüft. Als Gast getarnt bewerten die Prüferinnen und Prüfer die Angebots- und Servicequalität. Zertifizierte Touristinformationen dürfen drei Jahre lang mit der i-Marke werben, danach findet eine erneute Qualitätskontrolle statt. Zu den Qualitätskriterien zählen gute Auffindbarkeit in zentraler und touristisch frequentierter Lage, ein barrierefreier Zugang, professionelle Beratung und Service am Counter, Mitarbeitende mit regelmäßigen Weiterbildungsnachweisen, kostenfreie Grundinformationen in digitaler und Printversion und ein sichtbarer Stadtplan im Innen- und Außenbereich.
Weitere Informationen
Links
Website i-Marke: www.i-Marke.de
Alle Informationen für den Berlin-Besuch auf www.visitberlin.de. Informationen zu den Berlin Tourist Infos auf www.visitBerlin.de/de/berlin-tourist-infos.
visitBerlin
„Die Welt für Berlin begeistern.“ Mit dieser Mission betreibt die Berlin Tourismus & Kongress GmbH Destinationsmanagement sowie Tourismus- und Kongressmarketing für Berlin. Das Unternehmen, das unter der Marke visitBerlin agiert, ist Partner, Akteur, Ideengeber und Netzwerker. Im Fokus der Arbeit stehen nachhaltige Produktentwicklung und die Vermarktung von stadtverträglichen Tourismusangeboten in allen zwölf Bezirken. Ziel ist es, die Lebensqualität der BerlinerInnen zu erhalten und die Aufenthaltsqualität der Gäste zu erhöhen. visitBerlin agiert zudem als Reiseveranstalter und ist Herausgeber des offiziellen Touristentickets, der Berlin WelcomeCard. Das Unternehmen betreibt auch die Berlin Tourist Infos und das Berlin Service Center, das unter +49-30-25 00 25 erreichbar ist. Auf visitBerlin.de, Berlins offiziellem Reiseportal, finden Berlin-BesucherInnen alle Informationen rund um ihre Reise nach Berlin. Mehr über visitBerlin unter about.visitBerlin.de.
Deutscher Tourismusverband
Der Deutsche Tourismusverband (DTV) vertritt seit 1902 die Interessen der Tourismusorganisationen der Länder, Regionen und Orte in Deutschland. Oberste Ziele sind die Stärkung des Wirtschaftsfaktors Tourismus sowie die Entwicklung einer bedarfsgerechten touristischen Infrastruktur und eines zukunftsweisenden, nachhaltigen Qualitätstourismus in Deutschland. Der DTV vertritt die Interessen seiner 126 Mitglieder gegenüber Politik und Behörden, initiiert Projekte, fördert den Austausch und die Vernetzung innerhalb der Branche und entwickelt touristische Qualitätssysteme weiter.
Pressekontakte
Deutscher Tourismusverband
Diane Schöppe
Tel. 030 / 856 215-121
E-Mail: presse@deutschertourismusverband.de
visitBerlin
Christian Tänzler
Tel. 030 26 47 48 - 912
E-Mail: christian.taenzler@visitBerlin.de