Von der Idee zur Umsetzung

Ursprung und Entwicklung unserer Nachhaltigkeitsinitiativen

Der Entwicklungsprozess unserer Initiativen

Unser Zertifizierungsprogramm ermöglicht es Unternehmen ein umfassendes Nachhaltigkeitsmanagement mit kontinuierlichem Verbesserungsprozess in ihre Organisation zu integrieren und ihr Engagement durch ein anerkanntes Siegel sichtbar zu machen. 

Als Arbeitsgrundlage wurde hierfür ein Kriterienkatalog erarbeitet, das Herzstück der Zertifizierung. Anhand dieses prozessorientierten Kriterienkatalogs ist es möglich, den Status Quo eines Unternehmens zu ermitteln und Möglichkeiten für die Verbesserung und das Ausschöpfen von Potenzialen aufzuzeigen.

Beim Sustainable Berlin Commitment stehen die Leitsätze im Mittelpunkt. Diese stellen einen relevanten Ausschnitt aus dem Kriterienkatalog der Zertifizierung dar und dienen als Leitlinien zum zukunftsfähigen wirtschaften.

Der Kriterienkatalog und die Leitsätze wurden jeweils in einem umfassenden Prozess erarbeitet.

Entwicklung des Zertifizierungs-Kriterienkatalogs

Der Kriterienkatalog für die Zertifizierung wurde in einem Stakeholder-Prozess inklusive Wesentlichkeitsanalysen und mit Unterstützung der Nachhaltigkeitsberatung trias consulting in den Jahren 2017 und 2018 erarbeitet. Dazu wurden international anerkannte Rahmenwerke wie EMAS, DIN14001, der Deutsche Nachhaltigkeitskodex (DNK) oder die Global Reporting Initiative (GRI) mit dem GRI Event Organizers Sector Supplement (EOSS) herangezogen. Ziel war es, ein offenes und nachhaltiges Managementsystem für Tourismusunternehmen mit dem Fokus auf die MICE-Branche zu entwickeln. 

Des Weiteren wurden aktuelle gesetzliche Anforderungen (z.B. die Datenschutzgrundverordnung DSGVO) und bestehende regulatorische Anforderungen des Landes Berlin sowie der Bundesrepublik Deutschland berücksichtigt. In einem weiteren Schritt wurden Nachhaltigkeitssysteme untersucht, die bei einigen Teilnehmenden bereits im Einsatz waren. Darüber hinaus wurden Erkenntnisse (z.B. zum Bereich Gäste- und Teilnehmendensicherheit) aus einer umfangreichen Stakeholder-Befragung aus dem Jahr 2017 einbezogen. Die Stakeholderbefragung umfasste nationale und internationale Einkäufer:innen und Planer:innen von Veranstaltungsdienstleistungen.

Die identifizierten Themen wurden in weiteren Workshops und Interviews mit Unternehmen aus touristischen Dienstleistungsbranchen konkretisiert und in einer anschließenden Wesentlichkeitsanalyse wurden die wesentlichen Themen extrahiert. Diese Wesentlichkeitsthemen wurden in Kriterien übersetzt, die in die vier Themenbereiche "Governance, Risk & Compliance", "Wirtschaft", "Umwelt" und "Gesellschaft" eingeteilt und zur externen Auditierung von Unternehmen ab Ende 2018 verwendet wurden. 

Im Jahr 2021 startete der erste Revisionsprozess des Kriterienkatalogs im Rahmen einer internationalen Anerkennung durch den Global Sustainable Tourism Council (GSTC). Im Zuge dessen wurden drei neue Kriterien in den Bereichen Gesellschaft, Wirtschaft und Umwelt in den Katalog aufgenommen. Bestehende Kriterien wurden angepasst und inhaltlich nachgeschärft, redundant gewordene Kriterien entfernt.

Von Beginn an war es unser Anspruch, den Kriterienkatalog und die Unterstützungsmodule an die Bedürfnisse und Anforderungen der Branche anzupassen. 

Auch in Zukunft wird der Kriterienkatalog regemäßig überarbeitet und an sich wandelnde Anforderungen angepasst werden.

GSTC-Anerkennung des Kriterienkatalogs

Seit Januar 2023 sind die Nachhaltigkeitskriterien der Zertifizierungsprogramme als gleichwertig mit den GSTC-Branchenkriterien für Hotels und Reiseveranstalter anerkannt.  

In einem aufwändigen Prozess wurde der Kriterienkatalog auf Inhalt, Umfang und Ausdruck überprüft und anschließend vom Assurance Panel des weltweit bekannten Globalen Rats für nachhaltigen Tourismus, dem Global Sustainable Tourism Council, bestätigt.

Diese Anerkennung bestätigt, dass unsere Zertifizierungen ein Höchstmaß an sozial- und umweltspezifischen Standards erfüllen und auf internationalem Parkett mitspielen.

Entwicklung der Leitsätze des Sustainable Berlin Commitments

Um auch kleiner strukturierten Unternehmen und solchen, die sich noch ganz am Anfang der Befassung mit einem Nachhaltigkeitsmanagementsystem befinden, die Möglichkeit zu geben, Teil der nachhaltigen Bewegung Berlins zu werden, haben wir in 2021 gemeinsam mit der Branche und der externen Nachhaltigkeitsberatung trias consulting den Entwicklungs-Prozess für eine Einstiegsinitiative gestartet.

Mit Hilfe von mehreren Workshops und Online-Befragungen wurden die Leitsätze und die Systematik des Sustainable Berlin Commitments entwickelt.

Auch die Leitsätze werden wir regelmäßigen Überprüfungen auf Aktualität unterziehen, um sicherzustellen, dass die Initiativen jeweils den aktuellen Ansprüchen an nachhaltiges Wirtschaften entsprechen.

Sie haben Feedback?

Sie haben Fragen zum Entstehungsprozess, Feedback zu den Kriterien oder Anmerkungen zur Systematik? Wir freuen uns jederzeit auf Ihre Hinweise an sustainable-berlin@visitBerlin.de.

1670837835
1712928930