Bilanz zur ITB 2023: Welcome back, world!

ITB Berlin 2023 ©  visitBerlin, Foto: Manuel Wrobel
ITB Berlin 2023

Berlin, 13. März 2023 Das touristische Messegeschäft ist zurück: die ITB Berlin mit dem diesjährigen und sehr passenden Claim „Welcome back, world! Open for change”! Nach drei Jahren traf sich vom 7. bis 9. März 2023 die globale Tourismus- und Reisebranche wieder live in der deutschen Hauptstadt – mit einer zufriedenen Bilanz und Hoffnung auf ein gutes Reisejahr 2023. Insgesamt mehr als 90.000 Teilnehmer:innen aus über 180 Ländern kamen an den drei Fachbesuchertagen in die Messehallen und ließen sich von rund 5.500 Ausstellern aus 161 Ländern inspirieren. Auch der ITB Berlin Kongress fiel erfolgreich aus – mit insgesamt 24.000 Teilnehmer:innen, 400 Speakern und rund 200 Sessions in 18 Themenbereichen. Zu spüren war: Die Reiselust ist weltweit zurück – und insbesondere am Berlin-Stand zeigt sich, dass Städtetourismus stark nachgefragt ist. Die Fachbesucher:innen der ITB erlebten am Gemeinschaftsstand von Berlin, Brandenburg und dem Flughafen Berlin Brandenburg die Highlights der spannendsten deutschen Metropole: die Hotelszene, die kulinarische Vielfalt, Aspekte der Nachhaltigkeit im Tourismus, das kulturelle Angebot mit dem Humboldt Forum in der kulturellen Mitte und die facettenreichen Bezirke. Mehr als 30 touristischen Berliner Partnern gab visitBerlin eine Plattform.

Die erste Live-ITB nach drei Jahren war ein `Lagerfeuer´ für die internationale Reise- und Tourismusbranche, sie bringt alle zusammen, um zu netzwerken und Geschäfte zu machen. Die Kraft der persönlichen Begegnungen ist der treibende Motor unserer Industrie.

Burkhard Kieker, CEO visitBerlin

Hoher Besuch & Business-Networking at its best

Standrundgang ITB ©  visitBerlin, Foto: Mike Auerbach
Am ITB-Eröffnungstag präsentierten visitBerlin-CEO Burkhard Kieker gemeinsam mit Aletta von Massenbach, CEO des BER, und Dieter Hütte, CEO der TMB, Berlins Bürgermeisterin Franziska Giffey, Messe-Chef Dirk Hoffmann & dem Wirt.-ministerium denBerlin-Stand

Dass Berlin und Brandenburg eine Urlaubsregion ist, die Natur, Kultur und Urbanität wie kaum eine andere verbindet, davon überzeugte visitBerlin seine Gäste und lud sowohl Berlins Regierende Bürgermeisterin Franziska Giffey als auch Dieter Janecek, Koordinator für Tourismus der Bundesregierung, Dirk Hofmann, Geschäftsführer der Messe Berlin, Julia Simpson, Präsidentin und CEO des World Travel & Tourism Council (WTTC), Norbert Fiebig, Präsident des Deutschen Reiseverbandes DRV, sowie Berlins Wirtschaftssenator Stephan Schwarz zum Berlin-Stand auf der ITB ein.

Burkhard Kieker, CEO von visitBerlin, und Wirtschaftssenator Stefan Schwarz treffen Easyjet-Deutschlandchef Stephan Erler am BER- und Berlin-Stand der ITB ©  visitBerlin
Burkhard Kieker, CEO von visitBerlin, und Wirtschaftssenator Stefan Schwarz treffen Easyjet-Deutschlandchef Stephan Erler am BER- und Berlin-Stand der ITB

Die ITB wurde von visitBerlin und den Berliner Anbietern intensiv für Fachgespräche genutzt: Es fanden Business-Meetings und interessante Gespräche mit Vertreter:innen aus der Reisebranche statt, um starke Partnerschaften zu etablieren oder fortzusetzen, etwa mit Airlines oder Reiseveranstaltern aus besucherstarken Ländern wie auch aus Zukunftsmärkten.

Hohe Nachfrage auch bei den Medien: Regionale und internationale Medienvertreter:innen haben zahlreiche Interviews mit visitBerlin geführt.

Fazit: Echter Kontakt, geplante, genauso wie zufällige Begegnungen sind wesentlich für Networking.

Zukunftsweisendes Netzwerk für Medizintourismus

Netzwerk Medizintourismus ©  visitBerlin
Netzwerk Medizintourismus & Präsentation des neuen „Praxisbuch Medizintourismus“

Gesundheitsreisen sind ein Zukunftssegment – Deutschland und insbesondere Berlin genießen im Bereich Medizintourismus im Ausland hohes Ansehen. Auf der ITB hostete visitBerlin das „German Network – Health Tourism Destinations": Initiiert vom Forschungsbereich Medizintourismus der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg unter der Leitung von Mariam Asefi fand am Stand von visitBerlin am 9. März eine Kick-Off-Veranstaltung zur Vernetzung deutscher Destinationen im Bereich Medizin- und Gesundheitstourismus statt.

Mariam Asefi ist Herausgeberin des neuen „Praxisbuch Medizintourismus“. Sie beleuchtet in dem Werk das Phänomen Medizintourismus mit all seinen Facetten und lässt Expert:innen mit Praxisbeiträgen zu Wort kommen, etwa Michaela Kehrer, die Medizintourismus-Expertin bei visitBerlin, zum Thema „Hauptstadt Berlin als Ziel des internationalen Medizintourismus“.

Bei der Veranstaltung wurde der Grundstein gelegt für eine engere Zusammenarbeit von im Medizintourismus aktiven und interessierten deutschen Destinationen. Teilnehmer waren die Destination-Marketingorganisationen von Köln, Düsseldorf, Frankfurt, Brandenburg und Berlin. Es wurde vereinbart, dass es künftig regelmäßige Treffen geben wird und die internationale Patientenstatistik für Deutschland von der Forschungsstelle Medizintourismus der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg im Rahmen der ITB veröffentlicht wird. Weitere Informationen zur hauptstädtischen Initiative „Berlin Health Excellence“ mit medizinischen Behandlungsmöglichkeiten, das touristische Angebot der deutschen Hauptstadt sowie weiterer Services für Auslandspatienten unter www.berlin-health-excellence.com

Experten on stage: visitBerlin war Teil des Kongressprogramms

MICE expert Marco Oelschlegel at the panel about trends in the MICE market ©  visitBerlin
MICE expert Marco Oelschlegel at the panel about trends in the MICE market

Die weltgrößte Tourismusmesse setzte dieses Jahr auf die B2B-Vernetzung der Tourismusbranche. Durch Referenten war visitBerlin auf dem ITB-Kongress und bei Podiumsdiskussionen vertreten:

Echte Erlebnisse und City-Feeling, nachhaltige und hybride Formate: visitBerlins MICE-Experte Marco Oelschlegel, CMP und Leiter des visitBerlin Berlin Convention Office, sprach auf dem Panel über Trends im MICE-Markt und lud zum Bestival ein.



Ralf Ostendorf, Asien-Experte und Director Market Management von visitBerlin, war Teilnehmer einer Session über das erhoffte Comeback des „China-Tourismusmarktes 2023". Vor der Pandemie habe es Verhandlungen über eine Ausweitung des Luftverkehrs zwischen Deutschland und China gegeben, diese seien wegen der Coronakrise unterbrochen worden. „Wichtig ist, dass diese Verhandlungen wiederaufgenommen werden“, sagte Ostendorf. Dies sei wegen politischer Spannungen vor dem Hintergrund des Krieges Russlands gegen die Ukraine nicht passiert. „Damit der Tourismus und die Wirtschaft wieder funktionieren können, sind diese Direktflüge für Berlin und Deutschland wichtig." Über das Berlin-Marketing sagte er: „Wir haben das Licht im China-Marketing nicht ausgeschaltet, sondern nur gedimmt. Wir hoffen auf einen Schub von chinesischen Reisenden." Es ist wichtig, in Kontakt zu bleiben, um den Markt zu beobachten und bereit für China zu sein. Prognosen zufolge werden sich die chinesischen Auslandsreisen im Jahr 2023 auf etwa zwei Drittel des Niveaus vor der Pandemie erholen.



„Is your Destination data driven?“ Einem im touristischen Kontext seltenerem Thema widmete sich die The Data Appeal Company: die Verfügbarkeit von digitalen Informationen. Zum Abschluss des Kongresses stellte Frank Heise, Deputy Head of Digital & IT bei visitBerlin, die Rolle von Daten in Destinationsmanagement- und Marketingorganisationen vor.

ITB-Tradition wiederbelebt: PinkPillow-Breakfast

Pink Pillow Breakfast ©  visitBerlin
Pink Pillow Breakfast

Berlin ist eines der attraktivsten Reiseziele für die Lesbian-, Gay-, Bisexual und Trans-Community. Die pink pillow Berlin Collection setzte 2023 eine Tradition fort: Am Tag nach der ITB haben visitBerlin und die Hotels der pink pillow Berlin Collection zum gemeinsamen Networking-Event mit der Berliner LGBTIQ+-Community, internationalen Influencern und den Hotelpartnern eingeladen und die ITB bunt beendet.

Nachhaltig

Das visitBerlin-Team auf der ITB ©  visitBerlin
Das visitBerlin-Team auf der ITB

Ein nachhaltiger Messeauftritt

Zum wiederholten Mal belegte Berlin im Jahr 2022 Platz 5 unter den weltweiten Metropolen im internationalen und wichtigsten Nachhaltigkeits-Ranking des Global Destination Sustainability Index. visitBerlin tut alles dafür, dass sich die Berliner Visitor Economy weiter zukunftsfähig aufstellt – und leistete auch selbst bei Messepräsenzen einen kleinen Beitrag: Für den ITB-Messeauftritt orientierte sich visitBerlin an den Sustainable Event Guidelines und setzte gezielte Maßnahmen um, etwa die Zusammenarbeit mit einem nachhaltigkeitszertifizierten Cateringpartner, die Nutzung einer Scan-App, um den Austausch von Visitenkarten zu reduzieren, oder den Einsatz von Mietmobiliar. Im Nachgang der ITB wurden Teile des Standbaumaterials an gemeinnützige Initiativen in Berlin vermittelt. So konnten mehr als 990 kg Material vor der Entsorgung gerettet und damit nahezu fünf Tonnen CO2-Äquivalente (CO2eq) vermieden werden:

 Reuse Report  von Trash Galore für den ITB-Stand von visitBerlin ©  Trash Galore

Tipps für einen nachhaltigen Berlin-Besuch gibt es auf visitBerlin.de/nachhaltiges-Berlin.

Die nächste ITB Berlin findet vom 5. bis 7. März 2024 auf dem Berliner Messegelände statt.

visitBerlin sagt: Danke, goodbye und bis nächstes Jahr auf der ITB.

ITB-Logos ©  .

Impressionen

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