ITB 2023: Visit the World of Berlin

• Berlin präsentiert Kultur- und Naturangebote erstmals im Hub27 der Messe Berlin
  • visitBerlin ist Teil des Kongressprogramms und Gastgeber für Medizintourismus-Netzwerk
Standrundgang ITB ©  visitBerlin, Foto: Mike Auerbach
Am ITB-Eröffnungstag präsentierten visitBerlin-CEO Burkhard Kieker gemeinsam mit Aletta von Massenbach, CEO des BER, und Dieter Hütte, CEO der TMB, Berlins Bürgermeisterin Franziska Giffey, Messe-Chef Dirk Hoffmann & dem Wirt.-ministerium denBerlin-Stand

Berlin, 6. März 2023 Die Hauptstadtregion ist wieder auf der Internationalen Tourismusbörse in Berlin – der ITB Berlin – und wirbt um internationale Reiseveranstalter. Berlin, Brandenburg und der Flughafen Berlin Brandenburg präsentieren ihre touristischen Themen und Highlights auf der weltweit führenden Tourismusmesse gemeinsam erstmals im Hub27 der Messe Berlin. Die Fachbesucher:innen der ITB erleben vom 7. bis 9. März am Gemeinschaftsstand Berlin-Brandenburg die spannendste deutsche Metropole und gemeinsam mit dem Umland eine Urlaubsregion, die Natur, Kultur und Urbanität wie kaum eine andere verbindet.

Burkhard Kieker, Geschäftsführer von visitBerlin: „Die ITB ist für visitBerlin der wichtigste Marktplatz der Reiseindustrie. Visit the World of Berlin! ist der Claim der deutschen Hauptstadt. Dass die ITB nach drei Jahren Corona-Pause wieder live stattfinden kann, ist essenziel für das Berliner Messegeschäft.“

Medizintourismus: visitBerlin hostet das „German Network – Health Tourism Destinations”

Initiiert vom Forschungsbereich Medizintourismus der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg unter der Leitung von Mariam Asefi findet am Stand von visitBerlin am 9. März eine Kick-Off-Veranstaltung zur Vernetzung deutscher Destinationen im Bereich Medizin- und Gesundheitstourismus statt. Bei der nicht öffentlichen Veranstaltung wird der Grundstein gelegt für eine engere Zusammenarbeit von im Medizintourismus aktiven und interessierten deutschen Destinationen. Teilnehmer sind u.a. die Destination-Marketingorganisationen von Köln, Düsseldorf, Frankfurt, Brandenburg und Berlin. Weitere Informationen zur hauptstädtischen Initiative „Berlin Health Excellence“ mit medizinischen Behandlungsmöglichkeiten, das touristische Angebot der deutschen Hauptstadt sowie weiterer Services für Auslandspatienten unter www.berlin-health-excellence.com

Ein nachhaltiger Messeauftritt

Zum wiederholten Mal belegte Berlin im Jahr 2022 Platz 5 unter den weltweiten Metropolen im internationalen und wichtigsten Nachhaltigkeits-Ranking des Global Destination Sustainability Index. visitBerlin tut alles dafür, dass sich die Berliner Visitor Economy weiter zukunftsfähig aufstellt – und leistet auch selbst bei Messepräsenzen einen kleinen Beitrag: Für den ITB-Messeauftritt orientieren sich visitBerlin und die TMB Tourismus-Marketing Brandenburg GmbHan den Sustainable Event Guidelines und setzen gezielte Maßnahmen um, etwa die Zusammenarbeit mit einem nachhaltigkeitszertifizierten Cateringpartner, die Nutzung einer Scan-App, um den Austausch von Visitenkarten zu reduzieren, oder den Einsatz von Mietmobiliar (Stichwort: Kreislaufwirtschaft). Tipps für einen nachhaltigen Berlin-Besuch gibt es auf visitBerlin.de/nachhaltiges-Berlin.

Berlin ist das beliebteste Städtereiseziel Deutschlands. Auch international ist die deutsche Hauptstadt ein Magnet und behauptet sich hervorragend im internationalen Wettbewerb. Die aktuell veröffentlichte Tourismusbilanz finden Sie hier.

Informationen zum Reiseland Brandenburg: www.reiseland-brandenburg.de.

Informationen zum Städtereiseziel Berlin: visitBerlin.de.

Informationen zum Flughafen Berlin Brandenburg: ber.berlin-airport.de

Termine im Überblick

• 7. März, 9:40 Uhr: Berlins Regierende Bürgermeisterin Franziska Giffey u.a. am Berlin-Stand im Rahmen des offiziellen Eröffnungsrundgangs (Hub27)
  • 9. März, 10-12 Uhr: Standbesuch des Wirtschaftssenators Stephan Schwarz und StS Biel (Hub27)
  • Die weltgrößte Tourismusmesse setzt in diesem Jahr auf die B2B-Vernetzung der Tourismusbranche. visitBerlin ist durch Referenten auf dem ITB-Kongress und bei Panel-Diskussionen vertreten.
  • 8. März, 11:30 Uhr: Ralf Ostendorf (Director Market Management, visitBerlin) zu 10 Jahre pink pillow Berlin Collection (Halle 4.1 LGBTQ+ Tourism Pavilion Stage)
  • 9. März, 9 Uhr: „German Network – Health Tourism Destinations”, hosted by visitBerlin (Hub27), www.berlin-health-excellence.com
  • 9. März, 11 Uhr: Marco Oelschlegel (CMP & Director Conventions, visitBerlin): Erfolgreich im Wandel. Die neuesten Trends und Branding-Strategien auf dem MICE-Markt (Hall 3.1 Green Stage, itb.vdvo.de/)
  • 9. März, 12:50 Uhr: Ralf Ostendorf (Director Market Management, visitBerlin): Outlook of Chinese Tourism Market 2023 (Hall 7.1b Blue Stage)
  • 9. März, 16:40 Uhr: Frank Heise (Deputy Head of Digital & IT, visitBerlin): Is your destination data driven? (Hall 6.1 eTravel Stage)

Mit folgenden Berliner Partnern, Hotels und Erlebnisanbietern ist visitBerlin im Hub27 vertreten

Mehr als 30 touristische Berliner Partner präsentieren sich auf rund 300 Quadratmetern.

An allen drei Messetagen präsent:

Stiftung Humboldt Forum im Berliner Schloss

Living Hotels Berlin

Park Inn by Radisson Berlin Alexanderplatz

TakeTaxi Berlin UG

An einzelnen Messetagen vor Ort:

Bermark Incoming GmbH

Centrovital Hotel

Gärten der Welt

Myrate – Regionales Raten Management

Berlin Health Excellence

Johannesstift Diakonie Healthcare

Medical Park Berlin Humboldtmühle

Hotels des visitBerlin Partnerhotels e.V. sind an je einem Tag vertreten:

Air in Berlin-Hotel

25hours Hotel Bikini Berlin

aletto Hotels / aletto Kudamm GmbH

AMANO Group

Weinmeister Hotel Berlin-Mitte & LUX11 Berlin-Mitte

Classik Hotel Alexander Plaza

Crowne Plaza Hotel Berlin City Centre Ku`Damm

enjoy hotel & hostel Berlin City West

Grimm´s Hotels

Hilton Berlin

Hotel am Steinplatz - Autograph Collection

Hotel de Rome, a Rocco Forte Hotel

Hotel Oderberger

KPM Hotel & Residences

NH Hotel Group

SO/ Berlin Das Stue

The Circus GbR (Hostel/ Hotel/ Apartments/ Living)

visitBerlins Werbepartner sind:

Stiftung Topographie des Terrors gemeinsam mit dem Dokumentationszentrum NS Zwangsarbeit

Panoramapunkt Berlin

Brandenburg präsentiert sich gemeinsam mit folgenden Partnern:

TMU TOURISMUS MARKETING UCKERMARK GMBH

Potsdam Marketing und Service GmbH

Tourismusverband Ruppiner Seenland e.V.

bestfewo.de - BestSearch Media GmbH