Digitalisierungsprojekte 2022

Berlin ist auf dem Weg zur smarten Tourismus-Destination. visitBerlin begleitete und gestaltete auch 2022 aktiv diese Entwicklung. So wurde erfolgreich ein erster Prototyp für den touristischen Datenhub entwickelt, der perspektivisch einmal sämtliche touristischen Daten der Stadt bündeln soll. Die Public Ticket Solution – eine umfangeiche Ticketing-Lösung für touristische Anbieter – unterstützt die Digitalisierung im Besucher- und Zutrittsmanagement. 2022 konnte der PTS-Kundenkreis verdoppelt und das System um neue Funktionen erweitert werden. 

Touristischer Datenhub

Mit dem touristischen Datenhub begegnet visitBerlin der Herausforderung, die über unterschiedliche Systeme verteilten und teilweise nicht elektronisch verfügbaren, jedoch touristisch relevanten, Daten zu zentralisieren und zu standardisieren. Das von dieser Art erste Projekt zielt in seiner ersten Phase zunächst primär darauf ab, den eigenen Datenbestand bei visitBerlin zentral zu erfassen und verfügbar zu machen, um die Aktualisierungsaufwand, beispielsweise für die Endkunden-Webseiten, zu reduzieren.

Touristischer Datenhub ©  visitBerlin

Dazu wurde die Grundlage geschaffen, das System auf zukünftige Kernaufgaben vorzubereiten. Diese umfassen das Sammeln, Verarbeiten, Anreichern und das Verfügbarmachen von Daten. Dazu musste nicht nur die Datenbank in ihren ersten Instanzen geschaffen und bereitgestellt werden, sondern vor allem auch Daten im Bestand über die erste, prototypische Anbindung so aufbereitet werden, dass sie in dieselbe Struktur passen. Mit Ende des Jahres 2022 wurde ein Prototyp dieses Systems fertiggestellt, der bewies, dass diese Aufgaben zukünftig mit dem System erfüllbar sind. 

visitBerlin befindet sich damit auf dem Weg hin zu einer zentralen Datenquelle des Berliner Tourismus. Die Arbeiten an Systemen und Daten in 2022 befähigen das Unternehmen perspektivisch zum zentralen Sammler, Verarbeiter und Anbieter von vielfältigen qualitativen und quantitativen Echtzeitdaten und Datenprodukten rund um den Tourismus in Berlin zu werden, wobei Teilergebnisse oder Outputs auch in anderen Bereichen der Wirtschaft und Verwaltung genutzt.

Tourismus-Monitoring auf Basis von Mobilfunkdaten

Monitoring auf Basis von Mobilfunkdaten ©  visitBerlin

Anknüpfend an bereits erfolgreich umgesetzte Projekte zu Mobilfunkdatenauswertungen wurden 2022 Maßnahmen ergriffen, Besucherströme digital zu erfassen. Da es bisher keine alternative technologische Lösung zu Mobilfunkdaten gibt, um die Verteilung und die zeitliche Veränderung von Besucherströmen großräumig sichtbar zu machen, wurden unter anderem nach Herkunft der Gäste klassifizierbare sowie räumlich und zeitlich hochaufgelöste Mobilfunkdaten für den Betrachtungsraum Berlin und den Flughafen BER für die Jahre 2021 und 2022 beschafft und ausgewertet.

Erkenntnisse über Tagesgäste, Pendler:innen, Übernachtungs-Tourist:innen und Einwohner:innen in Berlin ließen sich aus der neuen Datengrundlage ableiten und visualisieren. Auf diese Weise wurden unter anderem Hotspots, potentiell überlastungsgefährdete Orte und Potentialorte analysiert. Insbesondere pandemiebedingte Veränderungen des Tourismus wurden mit dem Dateneinkauf und der Auswertbarmachung in einem Analysewerkzeug beobachtbar gemacht. 2022 konnte bestehendes Know-How dafür genutzt werden, um dem hohen Interesse in der Stadt zu begegnen. Es konnten für die Berliner Verwaltung, touristische Akteure und Partner datengetriebene, spezifische Detailauswertungen und Aussagen zum Tourismus getroffen werden. 

Zukunftskonzept für den Veranstaltungskalender auf visitBerlin.de

Der visitBerlin-Veranstaltungskalender bildet die ganze Vielfalt an Opern, Theateraufführungen, Konzerten, Festivals, Ausstellungen, Stadtführungen und Sport-Events ab, die täglich in der Stadt für Berlin-Gäste sowie Berliner:innen angeboten werden.  

Um den Veranstaltungskalender an die sich stetig verändernden technischen Rahmenbedingungen anzupassen und den Webseiten-Besucher:innen auch in Zukunft ein komfortables User-Erlebnis zu bieten, wurde 2022 mit den konzeptionellen Arbeiten für die Weiterentwicklung des Eventkalenders auf visitBerlin.de begonnen. Berücksichtigt wurde dabei unter anderem die perspektivische Integration des Kalenders in den neuen touristischen Datenhub.  

Public Ticket Solution: Mehr als 300.000 Tickets über das Ticket-System generiert

Die Public Ticket Solution ist die All-in-one-Lösung von visitBerlin für ein benutzerfreundliches Ticketing mit Zutritts- und Besuchermanagement für Museen, Freizeit- und Kulturanbieter, Veranstaltungen und Destinationen. Das System wird seit 2021 angeboten.  

Im zweiten Jahr nach Launch hat sich der Kundenkreis der Public Ticket Solution – darunter Museen, Ausstellungen, Kongress-Veranstalter, Reedereien und Anbieter von Stadtführungen – verdoppelt. Mehr als 300.000 Tickets wurden 2022 über das System generiert. Neue Funktionen wie ein Gutschein-Tool für die Kundenwebseiten sowie Schnittstellen zu weiteren Zutritts- und Kassensystemen wurden integriert und erleichtern so zum Beispiel die Einbindung von PTS in bereits bestehende Systeme.

1680014876
1683550591