Kommunikation und Medienarbeit 2022

The WOW! Gallery Berlin ©  Foto: Kasper Jensen

visitBerlin informiert sowohl Endkunden als auch seine Stake- und Shareholder sowie Medien umfangreich über aktuelle News und Trends aus der Hauptstadt. 2022 konnten die Reichweiten auf den relevanten Kanälen für die B2C- und B2B-Kommunikation ausgebaut werden. Mehr als 1,2 Milliarden Menschen wurden über Medienarbeit erreicht. visitBerlin erweiterte 2022 sein Angebot um einen neuen Podcast sowie um einen neuen Auftritt auf der Social-Media-Plattform TikTok. 

Webseite und Social-Media für Endkunden: Reichweiten ausgebaut und neuer TikTok-Kanal gelauncht

Information für Besucher:innen ©  .

Die Endkunden-Webseite visitBerlin.de erreichte 2022 rund 20 Millionen Impressions und erzielte damit einen Zuwachs von 20 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Am meisten nachgefragt waren Informationen zu Sehenswürdigkeiten, Veranstaltungen sowie Attraktionen für Kinder. Der visitBerlin-Blog konnte mit mehr als 1,5 Millionen Seitenaufrufen seine Reichweite ebenfalls deutlich steigern.  

Umfassende Informationen und immer auf dem Laufenden hielten sich rund 109.000 Empfänger:innen der 56 Mailings, die 2022 an die visitBerlin-Endkund:innen verschickt wurden.

visitBerlins Social-Media-Kennzahlen ©  .

Die Social-Media-Kanäle für Endkunden konnten ihre Follower-Zahlen auf mehr als 2,4 Millionen ausbauen. Im August 2022 wurde außerdem der visitBerlin-Auftritt in den sozialen Medien um einen TikTok-Account ergänzt.

„Berlin Unboxed”: Der neue visitBerlin-Podcast mit Inspirationen für Berlin-Interessierte

Podcast "Berlin Unboxed" ©  visitBerlin

Hinter die Kulissen der Stadt hören: 2022 hat sich der neue visitBerlin-Podcast „Berlin Unboxed“ als erfolgreiches Kommunikationsformat etabliert. In insgesamt zwölf Episoden nahm „Berlin Unboxed“ die Hörer:innen mit hinter die Kulissen der Stadt, etwa ins Stimmzimmer der Philharmonie, in die Hohenzollerngruft oder auch hoch über die Bühnenbretter im Theater des Westens oder in die Zukunft der Clubkultur.  

Dabei erzählten die Interviewpartner:innen spannende Geschichten und boten faszinierende Einblicke und Visionen. Dabei sind alle Folgen so konzipiert, dass sie auch weit über das Veröffentlichungsdatum hinaus Berlin-Interessierte inspirieren. 

Der Podcast-Format bietet mit O-Tönen und Reportage-Elementen fast schon Hörspielcharakter. Dass sich der Aufwand lohnt, zeigen nicht nur die guten Werte der Verweildauer, sondern auch das positive Feedback aus Pressekreisen. So konnte das Podcast-Team „Berlin Unboxed“ als einen relevanten Kommunikationskanal im Städtemarketing auch beim w&v-Podcast-Tag vorstellen.  

„Berlin Unboxed“ ist auf allen gängigen Streaming-Plattformen zu hören, unter anderem auf Spotify, Deezer, auf Amazon Music, Apple und Google Podcasts. Alle Folgen sind via YouTube auch auf der visitBerlin.de eingebunden. Außerdem wird Berlin Unboxed über die ABOUT BERLIN App ausgespielt. 

Medienarbeit: Mehr als 1,2 Milliarden Menschen weltweit erreicht

Restart Europa Media Roadshow Paris ©  ONAT/Antonin Amy-Menichetti
Media Roadshow Paris

Das erfolgreiche Comeback der Berliner Tourismus- und Kongressbranche nach mehr als zwei Jahren Corona-Pandemie stand im Mittelpunkt der nationalen und internationalen Medienarbeit von visitBerlin 2022. 

Mit zahlreichen Interviews in Fernsehen, Radio, Print- und Online-Medien sowie Podcasts war visitBerlin weltweit in den Medien vertreten. 52 Pressemitteilungen wurden national und international versendet, rund 245 Presseanfragen beantwortet, 82 Gespräche mit Redaktionen geführt, mehr als 187 Presse-, Blogger- und Fam Trips mit 414 Teilnehmer:innen aus 36 Ländern betreut. Ergänzt wurde die Medienarbeit durch eine europaweite „Restart Media Roadshow“ mit Events in Paris, Roma, London, Warschau, Amsterdam, Oslo, Barcelona und Madrid. Insgesamt konnten über diese Maßnahmen 2022 mehr als 1,2 Milliarden Menschen erreicht werden. 

Bezirkstermin visitBerlin 2022 ©  visitBerlin, Foto: Dirk Mathesius
Bezirkstermin visitBerlin 2022

Neben dem Restart der Branche zählten im vergangenen Jahr unter anderem der Pressetermin anlässlich der Unterzeichnung der neuen Kooperationsvereinbarungen mit allen zwölf Berliner Bezirken, deren Ziel es ist, die Bezirke touristisch zu stärken, sowie das „Bestival“, das internationale Best-Practice-Festival für die Event- und Reisebranche mit mehr als 800 Teilnehmer:innen Ende August zu den wichtigsten Themen. Im September folgte die vierte Ausgabe der internationalen Metropolenkonferenz „Q Berlin“ zu den drängenden Fragen unserer Zeit im ICC Berlin. Mit dem Launch der Initiative „Sustainable Tourism Berlin“ Mitte Dezember erweiterte visitBerlin Angebot für die Branche der Stadt, sich nachhaltig aufzustellen. 

B2B-Social-Media: Reichweite auf LinkedIn ausgebaut

visitBerlins Social-Media-Kanäle B2B ©  .

2022 konnte die Reichweite des LinkedIn-Unternehmensprofils von visitBerlin deutlich vergrößert werden. Die organischen sowie die über bezahlte Anzeigen erzielten Impressions stiegen gegenüber dem Vorjahr insgesamt um mehr zwei Drittel. Rund 5.000 Menschen folgten dem Kanal zum Jahresende. 

Zahlen und Fakten zur Medienarbeit ©  .
1680078255
1682343974