Pressearbeit für die Kongress-Destination Berlin 2018

Halbjahresbilanz-Pressekonferenz ©  visitBerlin, Foto: Dirk Mathesius
Berlins Kongresschefin Iris Lanz spricht auf der Halbjahresbilanz-Pressekonferenz

Im Fokus der Pressearbeit für die Kongress-Destination Berlin stand der weitere Ausbau der Online-Kommunikation. Seit Sommer 2018 werden Nachrichten des Berlin Convention Office aktiv über LinkedIn geteilt. Neben Twitter und XING ist das Berlin Convention Office damit im größten Netzwerk für Geschäftskontakte weltweit präsent und erhöht seine Reichweite im internationalen Markt. Der Blog Berlin Meetings“ informiert seit 2017 über Trends aus der MICE-Branche Berlin. Die Anzahl der Seitenaufrufe stieg im Vergleich zum Vorjahr weiter an. Gezielte Kampagnen auf dem Twitter-Kanal @BerlinMeetings für die Produkte des Convention Office wie den Meeting Guide Berlin, den Speakers Pool und MEET+CHANGE konnten sowohl die Klickzahlen für den Meeting Guide als auch die Sichtbarkeit der Produkte und die Zahl der Twitter-Follower deutlich erhöhen.



Zu den wichtigsten PR-Themen 2018 zählten der Berlin MICE Summit Ende Januar im Festsaal Kreuzberg, die Pressekonferenzen zu den Jahres- und Halbjahresbilanzen für das Tourismus- und Kongressgeschäft sowie die zweite Q Berlin Questions-Konferenz am 16. November. Der Berlin MICE Summit konnte erfolgreich in der regionalen Presse – darunter die rbb Abendschau – sowie in der Fachpresse platziert werden. Durch die gemeinsame Kommunikation über die visitBerlin Social-Media-Kanäle war der Berlin MICE Summit am Veranstaltungstag zudem unter den „Trending Topics“ in Berlin. Die Q Berlin Questions Konferenz richtete sich vor allem an ein junges, digital vernetztes Publikum. Die Fokussierung auf die Kommunikation via Social-Media erzielte eine größere Wahrnehmung der Veranstaltung in der relevanten Zielgruppe. Auf zwei Pressekonferenz wurden die steigenden Zahlen für das Berliner Tagungs- und Kongressgeschäft präsentiert: sowohl in den Berliner Medien als auch in der Fachpresse konnte die Berliner Kongressbranche als wichtige und zuverlässige Säule der Berliner Wirtschaft positioniert werden. 



Mit sieben versendeten Pressemitteilungen sowie 19 redaktionellen Beiträgen und Anzeigen war das Berlin Convention Office darüber hinaus in der regionalen Presse sowie den Fachzeitschriften der MICE-Branche weltweit präsent.

1549466936
1550049040