Wissen über Berlins Gäste – der Qualitätsmonitor
Alle zwei Jahre lässt visitBerlin durch den Qualitätsmonitor das Reiseverhalten unserer Besucher in Berlin untersuchen. Es wurden 2019 und Anfang 2020 (vor der Covid-19 Pandemie) 1.500 Befragungen mit Besuchern in Berlin durchgeführt. Es handelt sich somit um repräsentative Aussagen über unsere Berlin-Gäste und liefert wertvolles Wissen.
Inhalte
- Gästestruktur (Alter, Einkommen, Reisebegleitung etc.)
- Entscheidung und Buchung (Informationsquellen, Buchungswege, Destinationsentscheidung)
- Aufenthalt (Transportmittel, Dauer, Unterkunft, Aktivitäten)
- Wiederbesuchsabsichten
Die Key Facts
- Der Altersdurchschnitt liegt bei 38,6 Jahren
- Die größte Altersgruppe (29 %) bilden die 20-29-Jähringen, gefolgt von den 40-49-Jährigen (20 %)
- 33 % der Berlin-Besucher sind Erstbesucher
- Fast 40 % unserer Besucher reisen als Paar an
- Die Mehrzahl (80%) der Berlin-Besucher informiert sich vorwiegend im Internet über das Reiseziel Berlin
- Facebook und Instagram sind die Top-Social-Media-Informationsquellen unserer Gäste
- Fast die Hälfte der Berlin-Besucher bucht die Reise 1-4 Monate vorab
- 87 Prozent der Buchungen werden online getätigt
- Die Top-3-Besuchsgründe der Berlin-Besucher: 1. Sehenswürdigkeiten 2. Kunst & Kultur 3. Stadtbild/Architektur
- Die tatsächlich durchgeführten Aktivitäten der deutschen Besucher: 1. Sehenswürdigkeiten besuchen 2. Ins Café/Essen gehen 3. Flanieren/Shoppen
