Wissen über Berlins Gäste – der Qualitätsmonitor

Alle zwei Jahre lässt visitBerlin durch den Qualitätsmonitor das Reiseverhalten unserer Besucher:innen in Berlin untersuchen. Es wurden 2023/24 rund 1.700 Befragungen mit Besucher:innen in Berlin durchgeführt. Es handelt sich somit um repräsentative Aussagen über unsere Berlin-Gäste und liefert wertvolles Wissen.

Inhalte

  • Gästestruktur (Alter, Einkommen, Reisebegleitung etc.)
  • Entscheidung und Buchung (Informationsquellen, Buchungswege, Destinationsentscheidung)
  • Aufenthalt (Transportmittel, Dauer, Unterkunft, Aktivitäten)
  • Wiederbesuchsabsichten

Die Key Facts der Studie 2023/2024

  • Der Altersdurchschnitt liegt bei 40,3 Jahren
  • Die größte Altersgruppe (24 Prozent) bilden die 20-29-Jährigen, gefolgt von den 30-39-Jährigen (23 Prozent)
  • 50 Prozent der Berlin-Besucher:innen kommen zum wiederholten Mal, 36 Prozent sind Erstbesucher:innen
  • 40 Prozent unserer Besucher:innen reisen als Paar an
  • Die Mehrzahl (81 Prozent) der Berlin-Besucher:innen informiert sich vorwiegend im Internet über das Reiseziel Berlin
  • InstagramFacebook und Tik Tok sind die Top-Social-Media-Informationsquellen unserer Gäste
  • Kurzfristiger Städtetrip: Rund ein Viertel der Besucher:innen bucht die Berlin-Reise zwei bis vier Wochen im Voraus
  • Die Top-3-Besuchsgründe der Berlin-Besucher:innen: 1. Sehenswürdigkeiten 2. Kunst & Kultur 3.Vielfalt & Qualität des Angebots in Berlin 
  • Die tatsächlich durchgeführten Aktivitäten der Besucher:innen: 1. Sehenswürdigkeiten besuchen 2. Ins Restaurant oder Café gehen 3. Flanieren 
Ausgaben der Berlin-Besucher*innen ©  visitBerlin/TSA

Download der Studie

1600433740
1739962709