Wirtschaftsfaktor für Berlin: Tourismus- und Kongressindustrie

Studie „Tourismus-Satellitenkonto“, kurz TSA, des DIW Econ

Verteilung touristische Ausgaben von 8 Mrd Euro ©  visitBerlin / TSA

Für Berlin ist die Tourismus- und Kongressindustrie ein enormer Wirtschaftsfaktor: Im Jahr 2019 – vor der Corona-Pandemie – führte der touristische Konsum durch Berlin-Besucher*innen in Höhe von 16,9 Milliarden Euro zu einer direkten Bruttowertschöpfung von 9,4 Milliarden Euro (zum Vergleich Bauwirtschaft: 5,9 Mrd. Euro). Das entspricht einem Anteil in Höhe von 6,6 Prozent an der gesamten Wirtschaftsleistung Berlins.

Pandemiebedingt waren es 2020 acht Milliarden Euro, 53 Prozent weniger. Durch die Corona-Pandemie waren es 2020 etwa 4,5 Milliarden Euro Bruttowertschöpfung, die 3,2 Prozent entsprechen. Dies waren im Jahresvergleich 52,5 Prozent weniger. So die Ergebnisse der neuesten Studie Tourismus-Satellitenkonto (TSA) des DIW Econ.

Arbeitsplätze für Berlin ©  visitBerlin/ TSA

Zahlreiche Branchen und der Arbeitsmarkt der Hauptstadt profitieren davon: Elf Prozent aller erwerbstätigen Berliner:innen, das sind rein rechnerisch rund 227.900 Menschen, lebten 2019 direkt und indirekt vom Tourismus. Coronabedingt waren diese Zahlen 2020 niedriger: So konnten zuletzt 95.600 Menschen, also 4,6 Prozent aller erwerbstätigen Berliner:innen, vom Tourismus leben.

 

Ausgaben der Berlin-Besucher*innen ©  visitBerlin/TSA

Jeder deutsche übernachtende Berlin-Besucher gab 2020 am Tag 173,50 Euro aus, internationale Gäste 167,90 Euro. 

Diese Kennzahlen zum Wirtschaftsfaktor Tourismus für Berlin stammen seit 2019 aus der neuen Auswertung „Tourismus-Satellitenkonto“ bzw. „Tourism Satellite Account“, kurz TSA, des DIW Econ, einer Tochter des Deutschen Instituts für Wirtschaftsforschung (DIW) in Berlin.

 

Vergleich 2019 und 2020 ©  visitBerlin/ TSA
Vergleich der wirtschaftlichen Effekte durch den Berlin-Tourismus 2019 und 2020

Die TSA-Analyse ist eine neue, international anerkannte Erhebung, die eine Vergleichbarkeit mit anderen Städten, Ländern und Branchen ermöglicht. Durch Veränderungen in der Methodik sind aber keine Vergleiche zu den erhobenen Zahlen zu Berlins Tourismus als Wirtschaftsfaktor aus den Vorjahren möglich. Details im Bericht.

Infografik Mehrwert Tourismus ©  visitBerlin

Detaillierte Informationen zum Download

1491912086
1686648547