Nachwuchsblog: Highlights visitBerlin 2022

Dieser Artikel ist Teil des visitBerlin Azubi-Blogs und von unseren Auszubildenden und Dual-Studierenden verfasst.

von Daria und Lara-Marie

Wir sind Daria und Lara-Marie und sind seit Oktober 2021 Duale Studentinnen bei visitBerlin. 

Manchmal muss man erst das gesamte Jahr zurückblicken, um zu realisieren, was man alles erlebt hat. So ist das auch uns ergangen, als wir diesen Blogeintrag besprochen haben.

Uns beide (Lara-Marie und Daria) unterscheidet die Art des Studienmodells. Während Lara-Marie 3-monatige Praxis- und Theoriephasen hat, befindet sich Daria das gesamte Jahr, drei Mal die Woche bei visitBerlin. Unsere Gemeinsamkeit besteht dadurch in den Praxisphasen, die von den unterschiedlichsten  Highlights in 2022 begleitet wurden:

Assessment Center

Wolfgang Scholvien Photograph ©  visitBerlin, Foto: Wolfgang Scholvien

Als wir im März 2021 zu unseren Bewerbungssprächen eingeladen wurden, waren wir mehr als aufgeregt. Corona-bedingt fand die Veranstaltung online statt. Nun sind wir seit einem halben Jahr bei visitBerlin und durften schon im Online-Assessment-Center für die neuen Dual-Studierenden dabei sein. Dabei konnten wir das Ganze von er anderen Seite betrachten.

Die neuen Stuzubis hatten die Möglichkeit, sich mit uns in den Pausen oder in kleinen Break-Out-Rooms auszutauschen, falls sie fragen zu unserem Dualen Studium hatten. Uns beiden hat es sehr viel Spaß gemacht, weil die neuen Stuzubis wirklich sehr interessiert waren. So haben wir auch neue Eindrücke über das Studienmodell des jeweils anderen gewinnen können.

Willkommenstage

Anschließend an das Assessment Center gibt es wie in jedem Jahr zwei Willkommenstage für alles neuen Studierenden und Azubis. Dies beiden Tagen, an denen die neuen Stuzubis begrüßt werden, werden von uns „alten“ Stuzubis komplett organisiert. In ein paar Wochen bekommt ihr aber einen noch tieferen Einblick in diese Willkommenstage.

MICE Summit

Mike Auerbach ©  visitBerlin, Foto: Mike Auerbach

Während Daria auf dem diesjährigen MICE Summit geholfen hat, war Lara-Marie mit ihrer Hochschule zu Besuch. Der MICE Summit findet alle zwei Jahre statt und dient als Plattform in der Veranstaltungsbranche, um Wissen, Innovationen und Zukunftsideen zu teilen.

Daria: Ich habe zu Beginn der Veranstaltung die Tickets gescannt und den Gästen den Aufbau erklärt. Anschließend habe ich überall dort geholfen, wo Hilfe nötig war. Zum Beispiel bei der Information, dem Umbau von Bühnen und besonders bei dem Abbau. Die Belohnung dafür war ein gelungener Tag in einer wundervollen Location mit vielen Eindrücken und einem schönen Abend, an dem ich die Kolleg:innen aus dem Berlin Convention Office besser kennenlernen konnte.

Lara-Marie: Ich habe das ganze aus der Sicht der Teilnehmer:innen mitbekommen. Zusammen mit meinen Kommiliton:innen konnte ich dort sehr viele interessante Gespräche führen und neue Leute aus der Branche kennenlernen. Im Workshop zum Thema Arbeitskräftemangel waren wir als Dual-Studierende natürlich sehr gefragt und konnten unsere Sicht und Wünsche einbringen. Für mich war es eine tolle Erfahrung zu sehen, wie es als Gast auf einer Veranstaltung ist, die von meinem Unternehmen organisiert wurde.

Q BERLIN

TommL ©  visitBerlin, Foto: TommL

Die Q BERLIN ist die offizielle Metropolen-Konferenz Berlins, in diesem Jahr mit der regierenden Bürgermeisterin Franziska Giffey als Gastgeberin im ICC Berlin.

Daria: Ich hatte wieder die Möglichkeit auszuhelfen. Ähnlich wie bei dem MICE Summit war meine Aufgabe der Einlass und als Ansprechpartnerin für alle Gäste da zu sein. Auch diese Veranstaltung hat wieder unfassbar viel Spaß gemacht.

Weihnachtsfeier

Mo Wüstenhagen ©  visitBerlin, Foto: Mo Wüstenhagen

In jedem Jahr wird unsere Weihnachtsfeier von den Studierenden und Azubis organisiert. In diesem Jahr von Charlotte, Pauline und Maja, dazu könnt ihr mehr lesen in unserem  Blogbeitrag zur Planung der Weihnachtsfeier.

Am 8.12. fand die Weihnachtsfeier von visitBerlin im Erdgeschoss unseres Bürogebäudes statt. Neben einer Bar mit leckeren Drinks und einer eigens engangierten DJAne, gab es in diesem Jahr ein reichhaltiges Buffet mit so vielen unterschiedlichen und für mich unbekannten Gerichten, welches von den Mitarbeiter:innen zusammengetragen wurde. Außerdem gab es passend zu Weihnachten Glühwein und natürlich Gebäck. In den Räumen fand dann zum Beispiel auch eine Verlosung statt und es wurde viel getanzt und gequatscht.

Persönliches Highlight:

Neben diesen ganzen großen Events hatten wir auch persönliche, etwas kleinere Highlights.

Daria: Für mich waren es besonders die Erfahrung auf den verschiedene Presseveranstaltungen, zu denen ich eingeladen wurde. So konnte ich Berlin als Stadt auf einer ganz anderen Ebene kennenlernen. Zum einen durch die Menschen, zum anderen durch das Gefühl, stellvertretend für diese beeindruckende Stadt zu arbeiten. Trotz meiner Höhenagst war ich auf mehr Aussichtsplattformen in diesem Jahr als alle Jahre zuvor. Zum Beispiel auf dem Panoramapunkt am Potsdamer Platz oder dem Fernsehturm. Es war großartig! Ein paar Ausschnitte dazu findet ihr auf unserem TikTok oder Instagram Account @visitBerlin

 

Dies war nur ein kleiner Einblick in unsere Erlebnisse. Was visitBerlin als Unternehmen in diesem Jahr geleistet und erlebt hat, seht ihr in den Jahresberichten: https://about.visitberlin.de/materialien/toolkit/jahresbericht  

Lest mehr Artikel in unserem Blog

1680769985
1695891062