Berlin als touristische Destination für alle: Barrierefreiheit 2022

Die Förderung der Barrierefreiheit für Gäste der Stadt ist ein Grundanliegen der Arbeit von visitBerlin. So hat sich das Unternehmen dem bundesweit einheitlichen Kennzeichnungssystem „Reisen für Alle“ angeschlossen, um den Gästen verlässliche Informationen über die touristischen Anbieter zu Verfügung stellen zu können. 2022 fanden in Berlin die nationalen Spiele der Special Olympics statt, die visitBerlin auf vielfältige Weise unterstützen konnte.

Die Special Olympics bewegen die Hauptstadt

Die Special Olympics sind die Olympischen Spiele für Menschen mit kognitiver und mehrfacher Behinderung. 2022 fanden die Nationalen Spiele in Berlin statt, 2023 werden die Weltspiele folgen. Beide Veranstaltungen unterstützt visitBerlin, etwa bei der Erstellung der Bewerbungsunterlagen, bei der Hotelakquise oder der Organisation von Site Events. Reiseangebote für Gruppen, Individualreisende und Familienmitglieder geschaffen.  

Mit Online-Vermarktungsaktivitäten machte visitBerlin zusätzlich auf die Nationalen Spiele aufmerksam. Für die Gäste wurde ein digitaler Reiseführer in Easy English erstellt. Außerdem war visitBerlin mit einem Stand auf dem Special Olympics Festival vertreten. Hier wurde ein Glücksrad mit attraktiven Preisen angeboten.

Schulung touristischer Leistungsträger

Um die touristischen Leistungsträger Berlins für die diversen Themen der Barrierefreiheit zu sensibilisieren und ihnen den Einstieg in das Thema zu erleichtern, wurden über die Wissensplattform „TourismusHub“ Online-Veranstaltungen und eLearning-Journeys bereitgestellt. 

Die Themen waren unter anderem:

  • „Neue (Stamm-)Kunden:innen gewinnen durch Special Olympics”
  • „Alle live dabei: Veranstaltungen barrierefrei umsetzen”
  • „Museen barrierefrei gestalten“
  • „Barrierefreiheit für Berliner Bühnen“

Neue Partner bei „Reisen für Alle“

Um eine Reise planen zu können, sind verlässliche Informationen essentiell. Das gilt insbesondere für Reisende mit Behinderungen. Das Zertifizierungssystem „Reisen für Alle“ bietet durch neutrale Erhebungen zuverlässige Informationen an. visitBerlin unterstützt das System seit 2014. Gefördert durch die Senatsverwaltung Wirtschaft, Energie und Betriebe, konnten im Berichtsjahr 28 Betriebe kostenfrei zertifiziert werden. Insgesamt stehen nun 233 Angebote zur Verfügung. Auch die visitBerlin Tourist Informationen wurden re-zertifiziert.

Unternehmensinterne Maßnahmen

Das Schulungsprogramm zu diversen Themen der Barrierefreiheit für die Mitarbeitenden von visitBerlin wurde 2022 fortgesetzt. Dazu gehörten Schulungen zur Bildsprache und Kommunikation, zu analogen Veranstaltungen und leichter Sprache sowie zur Gebärdensprache und zum barrierefreien Recruiting. Das Wissen der Schulungen wurde unter anderem genutzt, um die Webseiten und Apps von visitBerlin barrierefrei zu gestalten. Dies umfasst zum Beispiel die Lesbarkeit durch einen Screenreader, die Anpassung der Kontraste sowie Informationen in leichter Sprache und Gebärdensprache.

1681477761
1682342344