Leichte Sprache

Herzlich willkommen!
Sie sind auf der Internet-Seite www.about.visitBerlin.de.
Das wird so ausgesprochen: ebaut wizit Berlin.
about.visitBerlin ist Englisch.
Es bedeutet ungefähr: Informationen über visitBerlin.
visitBerlin ist unser Marken-Name.
Deshalb schreiben wir das anders als normale Wörter.
Auf der Internet-Seite www.about.visitBerlin.de
gibt es Informationen über unser Unternehmen.
Unser Unternehmen heißt Berlin Tourismus und Kongress GmbH.
Unser Unternehmen arbeitet für die Stadt Berlin.
Auf dieser Internet-Seite gibt es auch Informationen für alle,
die mit uns zusammenarbeiten möchten.
Zum Beispiel für neue Mitarbeiter oder für Partner aus dem Tourismus-Bereich.
Es gibt auch Informationen für Zeitungen, Radio-Sender und Fernseh-Sender.
Die Internet-Seite hat verschiedene Unter-Seiten.
Auf dieser Unter-Seite finden Sie Informationen in Leichter Sprache.
Hier erklären wir:
- Wer wir sind
- Was wir machen
- Wie wir zusammenarbeiten können
- Wie die Internet-Seite www.about.visitBerlin.de aufgebaut ist
- Informationen zur Barriere-Freiheit
Achtung!
- Sie wollen die Stadt Berlin besuchen? Sie sind auf der Suche nach Tipps für eine Reise nach Berlin? Dann besuchen Sie diese Internet-Seite: www.visitBerlin.de.
Wer wir sind
Wir sind ein großes Unternehmen.
Das Unternehmen heißt Berlin Tourismus und Kongress GmbH.
Wir arbeiten für die Stadt Berlin.
Unsere Marke ist visitBerlin.
Unser Unternehmen macht Werbung für Berlin.
Unsere Werbung für Berlin sieht man auf Plakaten und im Internet.
Wir machen Werbung, damit mehr Menschen Berlin besuchen.
Unser Ziel ist:
Reisen nach Berlin und Besuche in Berlin besser zu machen.
Die Besuche in Berlin sollen gut zum normalen Leben in Berlin passen.
Die Besuche sollen das normale Leben in Berlin nicht stören.
Das nennt man: Stadtverträglichkeit.
Die Reisen und die Besuche sollen nichts in Berlin kaputtmachen.
Dazu gehören die Gebäude und auch die Natur in Berlin.
Das nennt man: Nachhaltigkeit.
Wir entwickeln und verkaufen Produkte für Besucher von Berlin.
Wir verkaufen zum Beispiel die Berlin WelcomeCard.
Und die Berlin CityTourCard.
Mit diesen Karten können Sie mit Bus und Bahn fahren.
Mit den Karten bekommen Sie auch günstige Eintritts-Karten.
Zum Beispiel für Museen.
Wir verkaufen auch Reise-Angebote und Eintritts-Karten.
In den Berlin Tourist Infos bekommen Besucher und Reisende Informationen über Berlin.
Die Berlin Tourist Infos finden Sie hier:
- Berliner Flughafen
- Berliner Hauptbahnhof
- Brandenburger Tor
- Humboldt Forum
Unser Unternehmen macht die Internet-Seite www.visitBerlin.de.
Das ist eine Internet-Seite für
- Menschen, die in Berlin leben,
- Menschen, die nach Berlin reisen.
Wie die Internet-Seite about.visitBerlin aufgebaut ist
Auf der Internet-Seite about.visitBerlin sind die wichtigsten Themen ganz oben aufgeschrieben.
Sie können mit dem Zeiger von der Computer-Maus
über jedes Wort streichen.
Dann öffnet sich ein Feld mit mehreren Wörtern.
Die einzelnen Wörter können Sie anklicken.
Dann öffnet sich eine neue Unter-Seite dazu.
Was Sie bei den einzelnen Themen finden
Über uns

Hier finden Sie Informationen über visitBerlin.
Zum Beispiel:
Was visitBerlin macht.
Wer bei visitBerlin arbeitet.
Hier stehen auch die Telefon-Nummern und E-Mail-Adressen
von unseren Mitarbeitern.
Hier können Sie auch unseren Jahres-Bericht lesen.
In dem Jahres-Bericht steht zum Beispiel,
welche Angebote es in Berlin gab und welche Werbung es für Berlin gab.
Es gibt hier aktuelle Zahlen über das Reisen nach Berlin.
Zum Beispiel, wie viele Übernachtungen es gab.
Es gibt eine Liste mit Möglichkeiten für Zusammen-Arbeit.
Hier steht auch, für welche Arbeits-Plätze Sie sich bei uns bewerben können.
Es gibt auch einen Überblick zu unseren Newslettern.
Newsletter wird so ausgesprochen: Nius Letter.
Das ist englisch und heißt: Brief mit Neuigkeiten.
In einem Newsletter stehen Neuigkeiten und Informationen.
Sie können sich für unsere Newsletter anmelden.
Dann erhalten Sie regelmäßig neue Informationen in einer E-Mail.
Nachrichten über visitBerlin finden Sie auch auf dieser Unter-Seite.
Wir für Sie

Hier finden Sie Informationen
für alle, die mit visitBerlin zusammenarbeiten.
In unserem TourismusHub bieten wir
Veranstaltungen zu Reisen und Besuchen in Berlin an.
Die Veranstaltungen sind für die Partner von visitBerlin.
Hub wird so ausgesprochen: Hab.
Das ist englisch und heißt: Knotenpunkt.
Das bedeutet: Hier treffen viele Aktionen und Menschen aufeinander.
Die Veranstaltungen finden meistens online statt.
Also am Computer und über das Internet.
Downloads

Downloads ist englisch.
Man spricht es so aus: Daun louds.
Downloads sind Dokumente.
Zum Beispiel Texte, Fotos und Videos.
Diese Dokumente können Sie lesen und anschauen.
Dafür klicken Sie bei dem Dokument auf das Feld mit dem Auge.
Diese Dokumente können Sie auch auf Ihrem Computer speichern.
Wenn Sie ein Dokument zum Speichern auswählen möchten, klicken Sie auf das Feld mit dem Pfeil.
Wenn Sie ein Dokument ausgewählt haben,
wird das bei dem kleinen Koffer-Zeichen angezeigt.
Die ausgewählten Dokumente bekommen Sie an Ihre E-Mail-Adresse geschickt.
Dafür müssen Sie Ihre E-Mail-Adresse eingeben.
Jobs
Jobs ist englisch für Arbeits-Platz.
Man spricht es so aus: Dschobs.
Hier finden Sie Informationen über freie Arbeits-Plätze bei visitBerlin.
Hier erfahren Sie viel über die Arbeit bei visitBerlin.
Presse
Hier finden Sie unsere Presse-Mitteilungen und Fotos.
Sie können die Texte und Fotos für Ihre Arbeit zum Beispiel bei der Zeitung verwenden.
Kontakt
Hier finden Sie Informationen zu den Arbeits-Gruppen von visitBerlin.
Sie finden Telefon-Nummern und E-Mail-Adressen von Mitarbeitern.

Informationen zur Barriere-Freiheit auf der Internet-Seite
Unser Ziel ist eine barrierefreie Internet-Seite.
Es sind noch nicht alle Teile unserer Internet-Seite barrierefrei.
In der Erklärung zur Barriere-Freiheit steht,
welche Teile unserer Internet-Seite barrierefrei sind.
Und welche nicht barrierefrei sind.
Verstehen Sie einen Teil unserer Internet-Seite nicht?
Haben Sie eine Idee,
wie wir unsere Internet-Seite besser machen können?
Dann können Sie uns schreiben.
Füllen Sie dazu das Formular Barriere melden aus.
Die Erklärung zur digitalen Barriere-Freiheit
und das Formular Barriere melden
finden Sie auf jeder Seite ganz unten.
Bald finden Sie auf dieser Internet-Seite auch
ein Video in Gebärden-Sprache.
In dem Video wird der Aufbau von unserer Internet-Seite erklärt.




