Marketing Pillars

Four marketing pillars for all target groups

Our marketing pillars pursue strategies tailored to diverse styles of hotels and their target groups. The pillars subdivide topics into working groups where you can actively contribute to the decision-making processes. Here, you find an overview of our four marketing pillars and the various working groups.

Premium

This pillar successfully markets Berlin for discerning visitors. Fam trips and a presence at international trade fairs grow the share of overnight stays in the premium ‘leisure FIT’ and high-value MICE segments.

Youth & Sport

We develop strategies to grow visitor rates in this segment – and you can design your own target-group activities especially for teachers, students and school pupils, and sports events. The annual information trips for teachers form a main plank in our planning. Let’s work together to shape the image of Berlin for the next generation of the city’s visitors!

Meetings, fairs and congresses

Together with the visitBerlin Berlin Convention Office, the city is promoted successfully and sustainably in the MICE sector – and you too can represent and sell Berlin as a major business and congress location. Benefit from our partner network, presence at international trade fairs, roadshows and the Meeting Place Berlin platform.

Content and target group marketing

Projects on current themes and trends are bundled and promoted across a wide range of marketing projects.

You can join our working groups on such topics as accessible Berlin, family and cycling tourism, LGBTI travel and Berlin’s cultural landscape:

Accessible Berlin

Cycling tourism

Families

Culture & Events

pink pillow Berlin Collection

Aktuelles:

In diesem Jahr fokussieren wir unsere Marketingaktivitäten auf säulenübergreifende Projekte, in denen sich Partner*innen aller Marketingsäulen gemeinsam engagieren können. Mit Projekten wie dem Berlin Matchmaking Tool und dem BESTIVAL wollen wir den Zusammenhalt der gesamten Branche stärken, Netzwerke bilden und den Planer*innen von Tourismus- & MICE in einem modernen Format Berlin präsentieren.

Mit dem BESTIVAL planen wir gemeinsam mit unseren Partner*innen ein großes Best-Practice-Festival der Berliner MICE und Tourismusbranche. Dabei freuen wir uns sehr über die Unterstützung unserer Partnerhotels in den vier Bereichen Kommunikation, Beteiligungsmöglichkeiten, Programmgestaltung und Teilnehmermanagement, in denen jeder bei Interesse aktiv zur Planung des BESTIVALs beitragen und seine eigenen Ideen mit einbringen kann. Dazu führen wir seit Mai regelmäßig stattfindende Informationsmeetings und Austauschrunden durch. Das BESTIVAL wird als Live-Veranstaltung durchgeführt, um eine exklusive Berlin-Atmosphäre zu schaffen und allen Teilnehmenden langfristig im Gedächtnis zu bleiben. Zusätzlich zur Live-Veranstaltung wollen wir in Zusammenarbeit mit interessierten Partner*innen ein Matchmaking-Tool entwickeln, das über das BESTIVAL hinaus die Möglichkeit bietet, Kontakte in der Branche zu knüpfen und bei der diesjährigen MICE-Roadshow zum Einsatz kommen soll.

Vorbereitend auf die kommenden Special Olympics (national und World Games) in Berlin starten wir bereits in diesem Jahr mit den Vorbereitungen – von der Entwicklung geeigneter Marketingmaßnahmen über die Schulung unserer Partner*innen in Rahmen von Workshops in der zweiten Jahreshälfte.

Langfristige Planungen sind in Zeiten der Corona-Krise kaum möglich, deshalb halten wir in diesem Jahr gezielt einen Teil des Marketingbudgets offen, um bei einem Re-Start kurzfristige Aktionen sowie Verkaufsreisen umsetzen zu können. Kommen Sie gern mit Ihren Ideen auf uns zu.

Haben Sie Fragen zu den Marketingsäulen? Dann nehmen Sie doch gerne Kontakt mit uns auf!

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