Marketingsäulen

Vier Marketingsäulen für alle Zielgruppen

Die Marketingsäulen sind auf die verschiedenen Hotels und ihre Zielgruppen ausgerichtet. Die Säulen unterteilen Themengebiete wiederum in Arbeitsgruppen, in denen Sie sich engagieren können. Lesen Sie dazu die folgenden Abschnitte um einen Überblick über die Marketingsäulen und Arbeitsgruppen zu bekommen.

Premium

Die Säule vermarktet erfolgreich Berlin bei dem anspruchsvollen Besucher. FamTrips und internationale Messebesuche steigern das Übernachtungsaufkommen aus dem Premium „Leisure FIT“ und hochwertigem MICE-Segment.

Young Travel Experience

Gestalten Sie zielgruppenspezifische Maßnahmen zum Thema Lehrer, Schüler und Sport. Wir entwickeln Strategien, um die Auslastung in diesem Segment zu steigern. Mit der Erweiterung der Zielgruppe dieser Säule junge Erwachsene schaffen wir neue Möglichkeiten für zielgruppenorientierten Marketingaktivitäten für unsere Häuser.

Tagungen, Messen & Kongresse

Repräsentieren und verkaufen Sie die Kongressmetropole Berlin. Gemeinsam mit dem visitBerlin Berlin Convention Office wird die Stadt nachhaltig im MICE-Bereich erfolgreich beworben. Profitieren Sie von der Vernetzung mit Partnern, internationalen Messeauftritten, Roadshows und dem Meeting Place Berlin.

Themen- & Zielgruppenmarketing

Projekte zu aktuellen Themen und Trends werden gebündelt und durch vielfältige Vermarktungsprojekte beworben.

Engagieren Sie sich in unseren AGs zu den Themen barrierefreies Berlin, Familien- oder Fahrradtourismus, LGBTi-Travel oder zur Kulturlandschaft Berlins:

Barrierefreies Berlin

Fahrrad

Familie

Be Local

pink pillow Berlin Collection

Aktuelles:

In diesem Jahr fokussieren wir unsere Marketingaktivitäten auf säulenübergreifende Projekte, in denen sich Partner*innen aller Marketingsäulen gemeinsam engagieren können. Mit Projekten wie dem Berlin Matchmaking Tool und dem BESTIVAL wollen wir den Zusammenhalt der gesamten Branche stärken, Netzwerke bilden und den Planer*innen von Tourismus- & MICE in einem modernen Format Berlin präsentieren.

Mit dem BESTIVAL planen wir gemeinsam mit unseren Partner*innen ein großes Best-Practice-Festival der Berliner MICE und Tourismusbranche. Dabei freuen wir uns sehr über die Unterstützung unserer Partnerhotels in den vier Bereichen Kommunikation, Beteiligungsmöglichkeiten, Programmgestaltung und Teilnehmermanagement, in denen jeder bei Interesse aktiv zur Planung des BESTIVALs beitragen und seine eigenen Ideen mit einbringen kann. Dazu führen wir seit Mai regelmäßig stattfindende Informationsmeetings und Austauschrunden durch. Das BESTIVAL wird als Live-Veranstaltung durchgeführt, um eine exklusive Berlin-Atmosphäre zu schaffen und allen Teilnehmenden langfristig im Gedächtnis zu bleiben. Zusätzlich zur Live-Veranstaltung wollen wir in Zusammenarbeit mit interessierten Partner*innen ein Matchmaking-Tool entwickeln, das über das BESTIVAL hinaus die Möglichkeit bietet, Kontakte in der Branche zu knüpfen und bei der diesjährigen MICE-Roadshow zum Einsatz kommen soll.

Vorbereitend auf die kommenden Special Olympics (national und World Games) in Berlin starten wir bereits in diesem Jahr mit den Vorbereitungen – von der Entwicklung geeigneter Marketingmaßnahmen über die Schulung unserer Partner*innen in Rahmen von Workshops in der zweiten Jahreshälfte.

Langfristige Planungen sind in Zeiten der Corona-Krise kaum möglich, deshalb halten wir in diesem Jahr gezielt einen Teil des Marketingbudgets offen, um bei einem Re-Start kurzfristige Aktionen sowie Verkaufsreisen umsetzen zu können. Kommen Sie gern mit Ihren Ideen auf uns zu.

Haben Sie Fragen zu den Marketingsäulen? Dann nehmen Sie doch gerne Kontakt mit uns auf!

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