Der erste „Berlin Creative Tech Summit“: Meeting der Global Player und Berliner Start-ups der Medien- und Kreativbranche

• Führende Wissenschaftler:innen, Innovator:innen und Entscheider:innen von Berlins wichtigsten Tech- und Creative-Playern treffen sich am 10. November
  • Speaker:innen u. a. von Microsoft, SAP, Fraunhofer, TikTok, dem Deutschen Forschungszentrum für Künstliche Intelligenz und innovativen Start-ups
  • Veranstalter sind das Cluster IKT | Medien- und Kreativwirtschaft Berlin-Brandenburg, die IHK Berlin, visitBerlin und die Berlin Partner für Wirtschaft und Technologie GmbH
Berlin Creative Tech Summit ©  visitBerlin

Berlin, 10. November 2023 Es gibt nur eine Handvoll Städte, in denen so viele weltweit agierende Tech-Riesen auf eine solche Menge innovativer Start-ups treffen wie in Berlin. Beim „Berlin Creative Tech Summit“ kommen sie heute, am 10. November 2023, erstmals in großem Rahmen zusammen, um sich zu präsentieren, auszutauschen und zu vernetzen. Das Event bringt Berlins wichtigste Player aus der Kreativ- und Tech-Branche zusammen, unter anderem Microsoft, das Fraunhofer Institut für Offene Kommunikationssysteme, TikTok, das Deutsche Forschungszentrum für Künstliche Intelligenz, EPAM Digital Services und zahlreiche innovative Start-ups. Im Mittelpunkt stehen die neuesten Trends und Perspektiven der Informations- und Kommunikationstechnologie und der Medien- und Kreativwirtschaft. Daneben wird es auch darum gehen, wie Berlin und die Region bestmögliche Bedingungen für Zukunftsbranchen schaffen können. So soll die Bedeutung der Hauptstadt als Hightech-Standort weiter gefestigt und ausgebaut werden – für etablierte Global Player wie für kreative Start-ups aus allen möglichen Branchen. Das Event ist eine Initiative vom Cluster IKT | Medien- und Kreativwirtschaft Berlin-Brandenburg, der IHK Berlin, visitBerlin und der Berlin Partner für Wirtschaft und Technologie GmbH.

Burkhard Kieker, Geschäftsführer von visitBerlin: „Die digitale Welt und deren Talente schauen auf Berlin. Wir wollen mehr Veranstalter aus dieser Branche für Berlin gewinnen. Events wie der Berlin Creative Tech Summit sind genau dafür willkommene Anknüpfungspunkte.“

Dr. Stefan Franzke, Geschäftsführer Berlin Partner für Wirtschaft und Technologie: „Berlins Innovationspotenzial sowie die Akteure und Unternehmen im Cluster IKT schaffen mehr als nur wirtschaftliches Wachstum. Sie prägen die Entwicklung der gesamten Region und ziehen neue Player an. Das macht Berlin noch attraktiver für potenzielle Fachkräfte und Unternehmen.“

Sebastian Stietzel, Präsident der IHK Berlin: „Unser Ziel ist es, Berlin als bundesweit führenden Standort für Zukunftstechnologien zu etablieren und daraus Mehrwerte zu schaffen. Mit dem ersten `Berlin Creative Tech Summit´ wollen wir den Innovatoren eine Bühne geben und die notwendige Transformation aktiv unterstützen.“

Namhafte Speaker:innen und Speed-Vorträge

Keynote-Speakerin ist Dr. Feiyu Xu, vormals KI-Chefin von SAP. Sie wechselte als Chief Innovation Officer zum Berliner Start-up nyonic, das mehrsprachige KI-Sprachmodelle speziell für den europäischen Markt entwickelt. Ihr Thema ist „Unleashing the Potential of Generative AI“. Im Anschluss daran stellen mehr als 15 Unternehmen und Forschungseinrichtungen in sogenannten Elevator Snapshots, also Pitches von nur zwei Minuten Länge, ihre Entwicklungen und Geschäftsideen vor. Eröffnet wird die Veranstaltung unter anderem von Thomas Krause, Abteilungsleiter der Abt. III Energie, Digitalisierung, Innovationen in der Senatsverwaltung für Wirtschaft, Energie und Betriebe, Nadine Jüdes, Abteilungsleiterin Digitale Wirtschaft/Start-ups bei Berlin Partner, Roman Kaupert, Präsidiumsmitglied der IHK Berlin, und visitBerlin-Geschäftsführer Burkhard Kieker. Einen passenden Rahmen erhält das Programm von Beiträgen, die Kreativität und Hightech verbinden. Den Anfang macht Ioulia Isserlis vom Berliner VR-Produktionsstudio AnotherWorld VR. Den Abschluss gestaltet der Berliner Maler und Digitalkünstler Roman Lipski.

Großes Interesse: Event auf Anhieb ausgebucht

Der erste „Berlin Creative Tech Summit“ findet am Freitag, 10. November 2023 von 9 bis 14:30 Uhr, im Ludwig-Erhard-Haus in der Fasanenstraße 85 statt. Aufgrund der großen Resonanz ist die Veranstaltung bereits ausgebucht. Weitere Informationen gibt es unter events.ihk-berlin.de/20231110bcts-vb sowie visitBerlin.de/de/event/berlin-creative-tech-summit-2023.