Berlin misst Nachhaltigkeit (in leichter Sprache)

Neun Kennzahlen für einen nachhaltigen Tourismus

Nachhaltigkeit ist Berlin sehr wichtig.
Auch im Tourismus.

Berlin gehört zu den nachhaltigsten Groß-Städten der Welt.
Im Jahr 2025 erreichte Berlin im weltweiten Vergleich Platz 4.
Der Vergleich heißt: Global Destination Sustainability Index.
Kurz: GDSI.

Das bedeutet:
Berlin arbeitet gut und lange an einem nachhaltigen Tourismus.

Aber gute Plätze in Rang-Listen reichen nicht aus.
Wichtig sind auch klare Zahlen.
Zahlen zeigen, was gut läuft.
Und wo es noch besser werden muss.

Darum nutzt visitBerlin neun wichtige Kennzahlen.
Diese Kennzahlen zeigen:

  • Wie gut ist der Tourismus für die Umwelt?
  • Wie gut ist er für die Menschen in Berlin?
  • Wie wichtig ist er für die Wirtschaft?
  • Wie gut ist die Planung für die Zukunft?

Die Zahlen werden regelmäßig neu erhoben.

Berlins Nachhaltigkeits-Fakten auf einen Blick

  • 70 Prozent der großen Hotels in Berlin sind nachhaltig zertifiziert.
    Das sind 273 Hotels.
  • Berlin hat eine eigene Nachhaltigkeits-Strategie für den Tourismus.
    Sie wird alle drei Jahre überarbeitet.
  • Die meisten Gäste sind mit ihrem Aufenthalt zufrieden.
    59 Prozent wollen in zwei bis drei Jahren wiederkommen.
  • Berlin ist das ganze Jahr über ein beliebtes Reiseziel.
    Besonders viele Gäste kommen im Frühling, Sommer und Herbst.
  • 224.800 Menschen arbeiten direkt oder indirekt im Tourismus.
    Das sind 10,3 Prozent aller Beschäftigten in Berlin.
    Der Tourismus bringt 8,4 Milliarden Euro pro Jahr.
  • Die meisten Berlinerinnen und Berliner sehen die Auswirkungen des Tourismus positiv für die Stadt.
  • Mehr als drei Viertel der Berlinerinnen und Berliner sagen:
    „Ich lebe sehr gern in Berlin.“
  • 214 Betriebe sind mit dem Siegel „Reisen für Alle“ ausgezeichnet.
    Das heißt: Diese Angebote sind geprüft barrierefrei.
  • Die An- und Abreise der Gäste verursachte 2023
    3,25 Millionen Tonnen CO₂.
    Das sind 85 Prozent der gesamten Emissionen durch den Tourismus.

Die neun Kennzahlen erklärt

1. Nachhaltige Hotels

273 große Hotels in Berlin sind nachhaltig zertifiziert.
Das sind 70 Prozent dieser Hotels.

Das zeigt: Viele Hotels arbeiten umweltfreundlich und verantwortungsvoll.
Die Zahl wird jedes Jahr neu geprüft.

2. Nachhaltigkeits-Strategie

Berlin hat einen Plan für nachhaltigen Tourismus.
Dieser Plan wird regelmäßig überarbeitet.

So bleibt Berlin auf einem guten Weg.

3. Zufriedene Gäste

Die meisten Gäste sind zufrieden.
Viele möchten wieder nach Berlin reisen.

Die Gäste werden alle zwei Jahre befragt.

4. Berlin ist das ganze Jahr beliebt

Berlin hat das ganze Jahr über viele Gäste.
Im Januar und Februar kommen etwas weniger Besucher.

5. Bedeutung für Arbeit und Wirtschaft

Viele Menschen in Berlin arbeiten im Tourismus.
Der Tourismus bringt viel Geld in die Stadt.
Davon profitieren viele Branchen.

6. Meinung der Berliner Bevölkerung

Viele Berlinerinnen und Berliner finden:
Der Tourismus ist gut für die Stadt.

Manche sehen persönliche Auswirkungen kritischer.
Diese Meinung wird regelmäßig abgefragt.

7. Lebens-Qualität

Mehr als drei Viertel der Menschen in Berlin leben gern hier.
Das zeigt: Die Lebens-Qualität ist hoch.

8. Barrierefreiheit

214 Angebote sind mit „Reisen für Alle“ ausgezeichnet.
Das bedeutet: Diese Orte sind geprüft barrierefrei.
Die Prüfung gilt für drei Jahre.

9. CO₂ durch An- und Abreise

Die meisten Emissionen entstehen durch die Reise nach Berlin
und die Rückreise.

Darum ist klimafreundliche Mobilität besonders wichtig.

Warum veröffentlicht visitBerlin diese Zahlen?

visitBerlin möchte transparent arbeiten.
Alle sollen sehen können:

  • Wie entwickelt sich der Tourismus?
  • Was läuft gut?
  • Wo gibt es noch Aufgaben?

Die Kennzahlen helfen bei Entscheidungen.
Und sie zeigen: Berlin arbeitet weiter an einem nachhaltigen Tourismus.

Ihr Kontakt

1772204191
1772612272