Berlin Tourism & MICE Summit 2024
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Branchenkongress der Berliner Tourismus- und Veranstaltungsindustrie erstmalig im November 2024
Am 15. November 2024 wird die Berliner Tourismus- und MICE-Industrie einen Blick in die Zukunft werfen. Wir möchten gemeinsam mit Ihnen neue Perspektiven aufzeigen, Herausforderungen diskutieren und Ansätze finden, um die Destination Berlin im Sinne aller beteiligten Akteure zu stärken und weiterzuentwickeln. Seien auch Sie dabei und sprechen Sie mit für Ihr Unternehmen, die Branche und für Berlin.
In Kooperation mit der Senatsverwaltung für Wirtschaft, Energie und Betriebe, dem Berlin Event Network (BEN) e.V., dem DEHOGA Berlin, der IHK Berlin sowie dem visitBerlin Partnerhotels e.V. möchten wir die Herausforderungen unserer Branche gemeinsam diskutieren und innovative Lösungen für den positiven Fortschritt Berlins entwickeln und vorantreiben.
Im Jahr von UEFA EURO 2024 und 35 Jahre Mauerfall wird das übergreifende Thema „Großveranstaltungen“ sein. Wir wollen in die Zukunft schauen und uns in Form von Keynotes und Workshops u.a. mit den folgenden Fragen befassen: Welche Rolle spielen Großveranstaltungen in Berlin in einem idealen 2035? Welche Chancen bieten Großveranstaltungen, und wie können sie die Destination Berlin verändern? Wie können wir mitgestalten und als Stadtgesellschaft von Großveranstaltungen profitieren?
Der Berlin Tourism & MICE Summit dient der Vernetzung und aktiven Mitgestaltung. In Zeiten des starken wirtschaftlichen Wandels der Stadt und des nicht ruhenden internationalen Wettbewerbs ist der Wissensaustausch und die Innovationskraft der Tourismus- und Veranstaltungsindustrie die Basis für eine starke Destination. Keynotes und Podien werden durch Workshops ergänzt, geben Impulse und sammeln Input zu Anforderungen und Potenzialen zukünftiger Großveranstaltungen für Berlin.
Der Berlin Tourism & MICE Summit findet erstmals am 15. November 2024 statt. Er verbindet den Tag des Tourismus und den Berlin MICE Summit, die bisher jährlich im Wechsel stattgefunden haben, zu einem dialogorientierten Treffen der gesamten Branche.
Agenda
ab 10:00 Uhr Einlass und Get-Together
10:30 - 10:50 Uhr Opening von Sabine Wendt und den Mitveranstaltenden
10:50 - 11:05 Uhr Großveranstaltungen als Chance für neurosozialen Zusammenhalt
in unserer gespaltenen Gesellschaft von Dr. Liya Yu
11:05 - 11:50 Uhr Berlin als Magnet für Großveranstaltungen – Heute stark, morgen bereit für neue Maßstäbe mit Othmar Handl, Barbara Hexges, Matthias Leonhardt, Florian Weghorn und Dr. Liya Yu
11:50 - 12:00 Uhr Impuls von Staatsekretär Michael Biel
12:00 - 12:30 Uhr Gespräch zwischen StS Michael Biel und Zukunftsforscherin Anja Kirig
12:40 - 13:40 Uhr Lunch
13:40 - 15:00 Uhr Workshops und Vorstellung der Projekte & Best Practices Teil 1
15:00 - 15:30 Uhr Pause
15:30 - 16:50 Uhr Workshops und Vorstellung der Projekte & Best Practices Teil 2
17:00 - 17:30 Uhr Closing
Speaker:innen
Michael Biel - Staatssekretär
Michael Biel ist Staatssekretär für Wirtschaft in der Senatsverwaltung für Wirtschaft, Energie und Betriebe in Berlin. Er hat einen Diplom-Abschluss in Politikwissenschaften von der Freien Universität Berlin. Biel verfügt über umfangreiche Erfahrungen im Deutschen Bundestag, wo er von 2004 bis 2021 in verschiedenen Positionen unter anderem als Büroleiter und für verschiedene Abgeordnete tätig war. Im Dezember 2021 wurde Biel zum Staatssekretär ernannt. In der Wiederholungswahl 2023 konnte er für den Wahlkreis-Schöneberg-Süd ins Abgeordnetenhaus von Berlin einziehen. Biel wurde im April 2023 erneut zum Staatsekretär für Wirtschaft ernannt und gab in diesem Zuge sein Mandat als Abgeordneter zurück.
Othmar Handl - Founder & CEO Forward Festival
Othmar Handl gründete 2015 das Forward Festival für Kreativität, Design und Kommunikation, bei dem zukunftsweisende Themen der Kreativwirtschaft disziplinenübergreifend behandelt werden. Seither zeichnet er als Founder und CEO zusammen mit seinem Team für Konzept, Planung, Umsetzung und Vermarktung von über 30 Forward Festivals - neben Berlin auch in seiner Heimat Wien, sowie Hamburg, München, Amsterdam und Zürich - verantwortlich. Der Fokus von Handl liegt dabei auf Kuratierung, Konzept, Strategie und Weiterentwicklung der Veranstaltungen. Sein großes Ziel ist das Matchmaking und der Austausch zwischen den Kreativen, was durch die entsprechende Programmierung der Kongresse forciert wird. Parallel führt er die dahinter stehende Agentur Forward Creatives, die unter anderem ein Network betreibt, das sich zum Ziel setzt, die Zusammenarbeit zwischen Kreativen und Kunden erfolgreich zu gestalten und für namhafte Marken Projekte, etwa im Bereich Creative Consulting oder Eventkonzept, umsetzt.
Barbara Hexges - Kommunikations- und Marketing-Expertin bei Goodlive
Barbara Hexges ist eine erfahrene Kommunikations- und Marketing-Expertin bei Goodlive, einem Berliner Unternehmen und Teil von Live Nation, dem weltweit größten Live-Entertainment-Anbieter. Seit 2021 leitet sie das Marketing und die Kommunikation für das SUPERBLOOM Festival in München und seit Anfang 2024 auch für das Lollapalooza Berlin. Zu ihren Aufgaben gehören neben dem Aufbau der neuen Festivalmarke SUPERBLOOM die strategische Ausrichtung der Kommunikation, crossmediale Ansätze und verkaufsfördernde Aktivierungen für beide Festivalmarken. Zuvor war sie im Marketing- und PR-Bereich bei Unternehmen wie Jägermeister, Save the Children und die Europäische Filmakademie tätig sowie auf Agenturseite und als Freelancerin für Kunden wie Netflix, Veganuary und das Human Rights Film Festival.
Anja Kirig - Zukunftsforscherin
Seit 2005 erforscht die Sozialwissenschaftlerin gesellschaftliche Wandlungsprozesse, die sich aus den großen Strömungen der Megatrends ergeben. Anja Kirigs Schwerpunkte umfassen dabei die Themen Tourismus, Sport- und Freizeitkulturen, Gesundheit und Wertewandel. Im Zentrum ihrer Arbeit stehen dabei die Zukunftsperspektiven, die eingenommen werden können sowie die Frage, wie Zukunft mitgestaltet werden kann. Sie ist freiberuflich als Autorin, Keynote-Referentin und Consultant tätig.
Matthias Leonhardt - Geschäftsführer Berlin Event Network (BEN) e.V.
Matthias Leonhardt studierte Germanistische Linguistik, Philosophie und Politikwissenschaften und absolvierte eine Ausbildung zum Veranstaltungskaufmann. 2010 gründete er die Kommunikationsagentur Golden Box. Seit 2015 ist er Mitglied des Berlin Event Network (BEN) und wurde 2023 in den Vorstand gewählt. Seit Juli 2024 ist er Geschäftsführer des BEN. Sein Antrieb: die Überzeugung, dass Kommunikation und starke Netzwerke die Welt positiv verändern und jede Herausforderung lösen können.
Florian Weghorn - Chief of Staff Internationale Filmfestpiele Berlin
Florian Weghorn ist seit Juli 2024 Chief of Staff der Berlinale und arbeitet eng mit dem Managementteam an der strategischen Weiterentwicklung des Festivals. Seit 2002 ist er Teil der Berlinale, wo er zunächst in der Sektion Generation tätig war. Weghorns Schwerpunkte liegen auf Filmpolitik sowie auf sozial, ökologisch und wirtschaftlich nachhaltiger Organisations- und Programmentwicklung. Neben der Berlinale engagiert er sich in internationalen Filmfestivals und Kulturinstitutionen. Er ist Mitglied der Europäischen Filmakademie und gründet den neuen Verband der Filmfestivals in Deutschland.
Liya Yu - Politikwissenschaftlerin
Dr. Liya Yu ist eine neuropolitische Autorin, die in ihrer Forschung Neurowissenschaften und Politikwissenschaften vereint. Sie ist die Autorin des Buches "Vulnerable Minds: The Neuropolitics of Divided Societies" (Columbia University Press, 2022), in dem sie gesellschaftliche Spaltung und den populistischen Rechtsruck in unseren Demokratien aus der Hirnperspektive angeht. Sie ist Kind chinesischer Einwanderer in Deutschland und hat in Cambridge, England und New York studiert. Momentan ist sie beim Institut für Medizinische Psychologie der LMU, und ist nebenbei auch schriftstellerisch und perfomancekünstlerisch tätig. 2024 wurde sie für den Progressive Voices Award von Brand New Bundestag nominiert. Sie lebt in Berlin.
Projekte & Best Practices
Berlin Food Week
Die Berlin Food Week ist Deutschlands größtes Food-Festival und bietet Macher:innen der Food- und Gastro-Szene seit 2014 eine Bühne. Mit 43.000 Besuchenden im Jahr 2024 ist das Festival als “kulinarisches Labor” ein Ort, an dem Ernährungstrends und nachhaltiges Essen lifestylig und undogmatisch kommuniziert werden. Die Festivalmacher:innen fördern Bewusstsein und Wertschätzung für gutes und ressourcenschonendes Essen, indem sie Ursprung, Qualität und Zubereitung der Produkte in den Mittelpunkt stellen.
Bestival 2025
Das BESTIVAL als Best Practice eines partizipativen Veranstaltungsformats. Durch transparente und ISO-zertifizierte Prozesse bietet das BESTIVAL jedem lokalen Anbieter die Möglichkeit zur Mitgestaltung der weltweit größten, von einer Destination organisierten, MICE-Veranstaltung. Zusammen mit der Berliner Tourismus & MICE-Branche wird die Energie Berlins genutzt und gezeigt, welche Kraft in der Präsenz von Business Events liegt. Gemeinsam verfolgen wir die Vision Berlin als die innovativste, nachhaltigste und verlässlichste Kongress- und Veranstaltungsdestination der Welt zu feiern.
GlobalGoals für Berlin e.V.
Der Verein Global Goals für Berlin hat sich 2022 gegründet. Seine Mitglieder kommen aus allen Bereichen der Stadtgesellschaft: Wirtschaft, Wissenschaft und Forschung, Bildung, Kultur und Künste, Sport, Verwaltung und Politik. Der Verein hat sich zum Ziel gesetzt, die 17 UN-Ziele für eine nachhaltige Entwicklung bekannter zu machen, mit Projekten und gemeinsam mit Berliner:innen umzusetzen und die transformierte Stadt im Rahmen der EXPO 2035 der Welt zu präsentieren: "Ganz Berlin eine Weltausstellung!"
IGA Berlin 2017
Am 13. April 2017 wurde die erste Internationale Gartenausstellung Berlins eröffnet und bot für 186 ereignisreiche Tage ein wahres „MEHR aus Farben“. Rund 1,6 Millionen Gäste aus nah und fern besuchten Deutschlands größtes Gartenfestival, das am 15. Oktober 2017 zu Ende ging: Was machte die Berliner IGA aus? Wie konnte das Großprojekt gelingen? Wer waren die Organisatoren, die Akteure und Unterstützer? Was waren die konkreten Bedingungen?
Wir geben Antworten auf diese Fragen und zudem einen Überblick über die Ausstellung, den Kostenrahmen sowie die besonderen Rahmenbedingungen. Zum Abschluss ziehen wir Bilanz und thematisieren die Effekte mit Blick auf die kleinen und großen IGA-Gäste, aber auch den mittel- und langfristigen Nutzen für die Anwohner, die Berliner und den Tourismus.
in guten händen
Barrierefreiheit ist der Schlüssel zur Teilhabe für alle und sollte bei der Planung jedes Events von Anfang an berücksichtigt werden. Dennoch wird häufig angenommen, dass das Thema für die eigene Zielgruppe weniger relevant sei – und andere Schwerpunkte wie Digitalisierung und Nachhaltigkeit Vorrang haben. Gleichzeitig fehlen oft umfassende Informationen und spezifisches Wissen, sodass bei der Organisation meist nur an die physische Zugänglichkeit des Veranstaltungsortes gedacht wird. Während der Zugang zu Räumlichkeiten für Menschen mit eingeschränkter Mobilität von zentraler Bedeutung ist, umfasst Barrierefreiheit jedoch viele weitere Dimensionen. Welche Aspekte sollten Sie also bereits in der Vorbereitungsphase bedenken, um sicherzustellen, dass Teilnehmende mit Behinderungen an Ihrer Veranstaltung teilnehmen können?
The Changency
The Changency ist die Berliner Agentur für nachhaltigen Wandel in der Musik- und Veranstaltungsbranche. 2021 gegründet von Katrin Wipper und Sarah Lüngen, bietet sie Workshops, Weiterbildungen, Beratung, Kommunikationskampagnen und CO2-Analysen an. Ihre Vision: Kultur und Veranstaltungen mit einer gerechteren Lebensweise für alle zu verbinden. Ausgezeichnet u.a. von der Bundesregierung und Sieger des Deutschen Nachhaltigkeitspreis 2025. Projektmanagerin Rosa Hoelger gibt Einblicke in die Arbeit von The Changency und in Projekte mit Bands wie SEEED oder AnnenMayKantereit.
Sportmetropole Berlin
Die UEFA EURO 2024 ist als drittgrößte Sportveranstaltung mit zahlreichen internationalen Fans eine Herausforderung für die Sicherheit und Mobilität in jedem Austragungsort. Die Bewältigung benötigt ein enges Zusammenspiel zwischen zahlreichen Partnern und Stakeholder.
Das Host City Operation Center (HCOC) zur UEFA EURO 2024 wurde als Informations-, Kommunikations- und Koordinierungseinheit eingerichtet. Das Ziel des HCOC wurde mit der Erstellung eines einheitlichen Situationsbildes mit allen veranstaltungsrelevanten Informationen im Land Berlin als Grundlage für notwendige Entscheidungen der Partner und Stakeholder erfüllt.
Weitere spannende Speaker:innen und Themen folgen in den kommenden Tagen.
Workshops
Berlin diskutiert Strategie & Positionierung
Sie haben eine klare Vision davon, wie sich Berlin zukünftig international und
national positionieren kann? Sie möchten diskutieren, was den einzigartigen
USP unserer Stadt nicht nur im Bereich kultureller Events ausmacht, sondern
auch wie die Welt Berlin als zukünftige Gastgeberin bedeutender
Großveranstaltungen wie Kongresse, Messen und Sportveranstaltungen
wahrnehmen könnte? Dann sind Sie hier richtig.
Berlin schafft (Mehr)Wert
Sie haben Ideen, wie alle wichtigen Akteur:innen – Veranstaltende, lokale
Unternehmen, die Tourismusbranche, Berliner:innen und die Stadtverwaltung
– von Großveranstaltungen in Berlin profitieren können? Tragen Sie heute
schon dazu bei, dass Berlin als Reiseziel und Event Destination noch
attraktiver und wertschöpfender wird und stärken Sie die Akzeptanz und
Willkommenskultur in unserer Stadt.
Berlin entwickelt Strukturen & Prozesse
Sie schätzen klare Strukturen und haben innovative Ideen, wie Abläufe bei
Großveranstaltungen zukünftig noch effizienter gestaltet werden können?
Von der Ausschreibung bis zum Sicherheitskonzept: Erarbeiten Sie mit uns
beim Berlin Tourism & MICE Summit eine Vision für eine reibungslose und
erfolgreiche Zusammenarbeit aller Stakeholder der Stadt.
Berlin definiert Standards & Selbstverständnis
Berlin ist für Sie nachhaltig, weltoffen und inklusiv? Was bedeutet das dann
konkret für unsere Großveranstaltungen? Welche Maßnahmen und Best
Practices müssen wir implementieren, um diese Prinzipien in jeder
Veranstaltung zu verankern? Legen sie mit uns den Grundstein für
formatübergreifende Standards, die Berlins Werte widerspiegeln.
Nachhaltige Eventplanung
Wir verstehen uns als Teil der nachhaltigen Bewegung für die Tourismus- und Veranstaltungswirtschaft und planen Berlin Tourism & MICE Summit 2024 nach den Kriterien der Sustainable Event Guidelines.
Als Veranstaltungsort haben wir uns für einen unserer Sustainable Partner, den EUREF-Campus, entschieden. Der Campus ist seit 2021 zertifizierter High Performer der Sustainable Berlin Initiative. Der Berlin Tourism & MICE Summit findet im zuletzt neu eröffneten Gasometer statt.
Das Nachhaltigkeitskonzept inkl. Berechnung der verursachten CO2-Emissionen wird im Nachgang der Veranstaltung hier veröffentlicht.
Anmeldung
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Weitere Informationen zur Veranstaltung finden hier.