Berlins Kiez-Kampagne
Tourismuskampagne im Sommer 2024 lädt ein zu einer Reise durch die Berliner Kieze
Berlin, 1. August 2024 „Entdecke Berlins Kieze“ – gemeinsam mit allen Bezirken macht visitBerlin Werbung für ein Kennenlernen der Vielfalt Berlins, der Geheimtipps und des Lebensgefühls in allen Kiezen der deutschen Hauptstadt. Die Kampagnenidee: Ausgangspunkt für eine Reise durch die Berliner Kieze ist ein typischer Berliner Fotoautomat. visitBerlin zeigt schöne und besondere Orte in Berlins zwölf Bezirken. Am Ende werden die gemachten Erlebnisse als Fotostreifen festgehalten.
Die Kampagne im Rahmen der 2023 gestarteten Dachkampagne "Visit the world of Berlin" läuft von Anfang August bis Mitte September 2024 und wurde ermöglicht durch das Engagement der Bezirke und die Förderung durch die Senatsverwaltung für Wirtschaft, Energie und Betriebe. Produziert wurden für die Sommerkampagne sieben Werbefilme, Plakate sowie Online-Werbemittel und Anzeigen für Social Media (d.h. Banner-Werbung, Video-Anzeigen, Video-im-Banner, Social-Media-Anzeigen, Native-Ads, Mystery-Ads). Sie führen auf die Seite visitBerlin.de/de/kieze auf Berlins offiziellem Tourismusportal www.visitBerlin.de. Eine Kooperation mit Influencern komplettiert die Kampagne.
visitBerlin dankt allen Bezirken, den Wirtschaftsförderern und der Senatsverwaltung für Wirtschaft, Energie und Betriebe für die Zusammenarbeit.
Highlights in allen zwölf Bezirken
Kiezleben at its best: In Treptow-Köpenick werden Schlaglichter geworfen auf das Ausflugsziel Eierhäuschen im Plänterwald, den Peter-Behrens-Bau als Monument der modernen Berliner Industriekultur, die Idylle Neu-Venedig, die Altstadt Köpenick und die Archenold-Sternwarte. In Lichtenberg wird auf die Lichtinstallation Dark Matter, die Hafenküche mit maritimem Ambiente und das Museum Lichtenberg hingewiesen. Für eine Weltreise an einem Tag geht es nach Marzahn-Hellersdorf in die Gärten der Welt – der Chinesische Garten ist hier ein Lieblingsort. In Charlottenburg-Wilmersdorf wird neben dem quirligen Großstadtleben der Besuch des Drachenberg empfohlen, in Friedrichshain-Kreuzberg die Markthalle Neun und der Wasserfall im Viktoriapark, in Neukölln das Restaurant Coda, das KINDL – Zentrum für zeitgenössische Kunst und der Körnerpark.
In Tempelhof-Schöneberg sind urbane Kiezabenteuer zu erleben im Streetart-Museum Urban Nation, auf dem Kreativ-Areal der Malzfabrik und auf dem Tempelhofer Feld, ein beliebter Ort so groß wie 450 Fußballfelder auf dem ehemaligen Gelände des Flughafens Tempelhof. Einen Tag in Spandau verbringt man am besten auf dem Wasser per Stand-up-Paddle, in Pankow bzw. Prenzlauer Berg im Kollwitzkiez, in Reinickendorf mit dem Fahrrad an der Greenwichpromenade, und in Steglitz-Zehlendorf darf bei einer Sommerreise ein Besuch des Strandbads Wannsee nicht fehlen. Und selbst in Berlin-Mitte gibt es noch wahre Geheimtipps wie das außergewöhnliche Lobe-Block-Terrassenhaus im Stadtteil Wedding, das in der brutalistischen Architektur aussieht wie ein Beton-Wasserfall und einen Kulturort und Restaurant mit pflanzlicher Küche zu bieten hat. Details auf visitBerlin.de/kieze.
Influencer-Kampagne
Berlins Kieze entdecken: Influencer teilten auf Instagram ihre vielfältigen Eindrücke aus den Bezirken der Hauptstadt
Von Natur bis Kultur, Shopping bis Gastronomie: visitBerlin hat in den vergangenen Wochen ausgewählte Influencer darum gebeten, in die Berliner Kieze einzutauchen und ihre vielfältigen Eindrücke auf Social Media zu posten.
Ob am Nikolassee entspannen, beim Kunstfestival „48h Neukölln“ die Kreativ- und Kulinarik-Szene des Bezirks erkunden, im Kaskelkiez mit seinen vielen kleinen Geschäften flanieren, internationale Gartenkunst in den Gärten der Welt bestaunen oder beim Paddeln auf dem Tegeler See die Natur genießen: der Video-Zusammenschnitt zeigt nur eine kleine Auswahl aus den zahlreichen Instagram-Reels, die die Influencer produziert und mit ihrer Community geteilt haben. Die Follower reagierten mit zahlreichen Likes und bedankten sich in den Kommentaren für die frischen Reise-Inspirationen.
Der Influencer-Content wurde im Rahmen der Kiezkampagne produziert, die wir gemeinsam mit den zwölf Berliner Bezirken vor wenigen Wochen gelauncht haben. Die Reels auf Instagram wurde parallel zu den laufenden Social-Media-Ads, Video-Anzeigen, dem Native Advertising sowie der Bannerwerbung ausgespielt.