BESTIVAL 2023 Rückblick

BESTIVAL 2023

Was für ein Fest: Über 1000 Teilnehmende waren beim internationalen Best-Practice-Festival der Berliner Tourismus- und Eventbranche bei uns in Berlin. Was wir gemeinsam mit unseren Partner:innen beim BESTIVAL 2023 auf die Beine stellen konnten, hat zurecht für unglaubliche Begeisterung gesorgt!

Wir bedanken uns bei allen Beteiligten und freuen uns auf ein baldiges Wiedersehen! 

Nachhaltigkeitsbericht BESTIVAL 2023

Unser Nachhaltigkeitsbericht 2023 ist da! Der Bericht umfasst eine ausführliche Zusammenstellung aller Handlungsfelder, die für die nachhaltige Planung des BESTIVAL 2023 relevant waren. Unter anderem werden die Bereiche Transport, Catering, Hotels & Location, Technik, Ausstattung sowie viele weitere Teilbereiche beleuchtet.

Nachhaltigkeitsbericht zum Download

Highlights 2023

Außenansicht des World Chess Club bei der Welcome Reception vom Bestival 2023 ©  visitBerlin, Foto: Mike Auerbach

Welcome Reception

Hier finden Sie die Bilder der Welcome Reception vom BESTIVAL 2023

Keynote mit vier Speaker:innen auf der Bühne in der Heeresbäckerei beim BESTIVAL 2023 ©  visitBerlin, Foto: Mike Auerbach

BESTIVAL Tag 1

Hier finden Sie die Bilder von Tag 1 des BESTIVAL 2023

Menschen sitzen auf bunten Liegestühlen vor dem Tempodrom Berlin beim BESTIVAL 2023 ©  visitBerlin, Foto: Mike Auerbach

BESTIVAL Tag 2

Hier finden Sie die Bilder von Tag 2 des BESTIVAL 2023

ISO Zertifikat fürs BESTIVAL 2023

Christian Lehnert (bttr.live), Kyra Reiter (visitBerlin), Manuel Wrobel (visitBerlin) ©  visitBerlin, Foto: Mike Aucherbach
Christian Lehnert (bttr.live), Kyra Reiter (visitBerlin), Manuel Wrobel (visitBerlin)

Ein selbsterklärtes Ziel des BESTIVAL 2023 war es, ein Best Practice-Beispiel für die nachhaltige Veranstaltungsplanung zu sein – und das haben wir erreicht! Wir sind unglaublich stolz darauf, dass das BESTIVAL 2023 als erstes B2B-Festival seiner Art die ISO 20121-Zertifizierung für nachhaltige Veranstaltungsplanung bekommen hat.

Die Zertifizierung ist für uns nicht nur eine tolle Auszeichnung, sondern auch ein Ansporn, unsere Nachhaltigkeitsziele weiter auszubauen und noch mehr innovative Wege in der Umsetzung zu finden. Als Pionier in der nachhaltigen Veranstaltungsplanung wollen wir mit gutem Beispiel vorangehen und zeigen: es funktioniert!

Vielen Dank an unser tolles BESTIVAL-Team, unsere Partner:inen, Sponsor:innen und alle Mitwirkenden, die uns dabei geholfen haben!

Mehr zu unserer Initiative Sustainable Meetings Berlin

Unsere Locations 2023

Natürlich hatten wir auch dieses Mal außergewöhnliche Veranstaltungsorte. 2023 fand das BESTIVAL in Berlin Kreuzberg statt, direkt an der Spree.

Welcome Reception BESTIVAL 2023 im World Chess Club Berlin ©  visitBerlin, Foto: Mike Auerbach

Für ein entspanntes Opening haben wir alle Teilnehmenden, die bereits Mittwoch ankamen, in den World Chess Club zu einem Get-together eingeladen. Hier war der Fokus klar bei guten Gesprächen, leckeren Drinks und Snacks um sich bestmöglich auf die kommenden zwei Tage vorzubereiten. 

Die Hauptveranstaltung am 06. Juli 2023 fand im beeindruckenden Industriedenkmal Magazin in der Heeresbäckerei und in der vielfältigen Erlebniswelt des Sage Berlin statt.

Magazin in der Heeresbäckerei (links), Sage Berlin (rechts) ©  visitBerlin, Foto: Mike Auerbach
Magazin in der Heeresbäckerei (links), Sage Berlin (rechts)

Der Vormittag startete mit dem Knowledge Hub in der Heeresbäckerei, der über drei Etagen verteilt inspirierendes Programm für alle Teilnehmenden bereithielt.

Am Nachmittag ging es rüber ins Sage, zu unseren fünf Experience Areas. Hier ging es vor allem ums Selbermachen! Bei Workshops und Walking Tours konnte man Berlin mit allen Sinnen erleben.

Wer am Abend immer noch nicht genug hatte, konnte zum Abschluss von Tag 1 das Tanzbein im Technoclub Re:mise schwingen, der exklusiv für die Teilnehmenden des BESTIVAL geöffnet hatte.

Am 2. Tag war Berlin die Bühne!

Collage Bestival Tag 2 ©  visitBerlin, Fotos: Mike Auerbach
Am Freitag war Berlin die Bühne

Ausgangspunkt dafür war unser BESTIVAL Basecamp am Tempodrom, von wo aus die Teilnehmenden auf verschiedenen Touren und Site Inspections die Vielfalt unserer Stadt erleben konnten.

Den Ausklang fand das BESTIVAL 2023 bei der Langen Nacht der Hotels, wo insgesamt 12 unserer Partnerhotels ihre Türen für unsere Teilnehmenden geöffnet haben und mit Drinks und tollem Programm für den perfekten Abschluss der drei Tage sorgten.

Noch mehr Impressionen gibt es hier.

Unsere Partner:innen 2023

Wir können es nicht oft genug sagen:

Das BESTIVAL könnte nicht stattfinden, ohne die großartige Unterstützung vieler toller und starker Partner:innen. Die vielen kreativen Ideen, die Liebe zum Detail und unglaubliches Engagement haben das BESTIVAL auch 2023 wieder zu einem vollen Erfolg werden lassen!

Dank unserer Partner:innen konnten wir eine noch nachhaltigere Veranstaltung gestalten und sind damit unserem Ziel, Berlin zu einer der nachhaltigsten Veranstaltungsdestinationen weltweit zu entwickeln, wieder einen großen Schritt näher gekommen! 

Grafik mit allen beteiligten Partner:innen des BESTIVAL 2023 ©  visitBerlin

Über das BESTIVAL

Das BESTIVAL ist Berlin’s MICE & TRAVEL BUSINESS FESTIVAL und steht für Netzwerken in einzigartiger Atmosphäre, persönliche und berufliche Entwicklung sowie nachhaltige Erlebnisse, die Inspiration und Spaß versprechen. Die vielfältigen Gesichter Berlins inszenieren wir in fünf Erlebniswelten (Sustainable, Lifestyle, Culture, Community, Innovation). Jede Erlebniswelt wird mit unterschiedlichen Programmpunkten wie Vorträgen, Live Acts oder Panel Talks bespielt.

Anders als andere branchentypische Veranstaltungen, bleibt das BESTIVAL ein B2B Festival, das seine eigenen Regeln schreibt, Grenzen verschiebt, Innovationen sichtbar macht, vieles verändert, Kreativität lebt, Menschen zusammenbringt und sich gleichzeitig treu bleibt. In einem Wort: Berlin.

Unser Highlight-Video vom BESTIVAL 2022:

Ihre Ansprechpartner:innen

Logoleiste Supporter BESTIVAL 2023 ©  visitBerlin

  

1677684665
1695110462