Brasilien

Brasilien

visitBerlin zeigte mit vielfältigen Marketingmaßnahmen Präsenz im wirtschaftlich stärksten Markt Südamerikas.

Brasilien ist die wichtigste Wirtschaftsmacht auf dem südamerikanischen Kontinent. Das Land befindet sich durch sinkende Rohstoffpreise und politische Affairen in der Rezession. In diesen Zeiten, bei größerer Zurückhaltung im Reiseverhalten der Brasilianer, ist es für uns besonders wichtig, in Nischen wie dem Luxustourismus und beim Thema „Grünes Berlin“ Präsenz zu zeigen.

Der brasilianische Markt wurde von uns auch 2016 in vielen Facetten und Formaten bearbeitet:

Neben mehreren Produktschulungen für Reiseagenten, die wir in Kooperation mit Reiseveranstalter FLOT und Wien Tourismus durchführten, nahmen wir im Mai an der Travelweek by ILTM in São Paolo teil: An unserem Messestand gemeinsam mit Czech Tourism konnten wir 60 im Voraus vereinbarte Fachgespräche führen, insgesamt besuchten die Travelweek rund 1.500 Professionals aus der Reiseindustrie. Im Oktober stellten wir die deutsche Hauptstadt auf dem DZT Workshop „Destino Alemanha“ in Bel Horizonte, São Paolo und Rio d’Janeiro vor, anschließend wurden dort Sales Calls geführt.

Das in Brasilien attraktive Thema „Green City“ und die neuesten Entwicklungen in puncto Luxus und Lifestyle standen im Fokus von Redaktionsgesprächen in Joinville, São Paolo und Curitiba, wo wir auch zu Presselunchs einluden. Auf einem von visitBerlin in São Paolo organisierten Blogger-Event zum Thema BERLIN 365/24 stellten wir den Gästen über Storytelling einen spannenden Tag in Berlin vor.

Brasilien gehört mit Blogs wie Gastrolandia zu den Top-Blogger-Märkten für Berlin. Auch unsere Betreuung von zahlreichen Pressereisen in Berlin, darunter eine Gruppenreise mit den brasilianischen Top-Medien Glamour, Folha de São Paolo und Top View, sorgten für hohe mediale Aufmerksamkeit.

Kongressmarketing

Sales Calls als produktives Marketing Tool für Berlin in Brasilien

Trotz wirtschaftlich unruhiger Zeiten in Brasilien ist das Interesse der Kunden an der Veranstaltungs- und Incentive-Destination Berlin ungebrochen. Durch Sales Calls im Februar und im Herbst konnten wir bei vielen neuen Kunden Interesse für die deutsche Hauptstadt wecken und bereits bestehende Kundenkontakte festigen. Es wurden mehrere Incentive-Veranstaltungen in Berlin im vergangenen Jahr mit der Unterstützung des visitBerlin Berlin Convention Office durchgeführt.

Erstmalig besuchten wir im Rahmen der Sales Calls die Kundenveranstaltung abroad MICE. Während dieser Tagesveranstaltung konnten wir über 50 Kunden direkt ansprechen.

Berlin präsent auf dem LACTE 11 und dem Prêmio Caio in Brasilien

LACTE 11 ist der größte Kongress für Events & Corporate Travel in Lateinamerika, der von dem Verband ALAGEV durchgeführt wird. Auch das Berlin Convention Office ist Mitglied dieses Verbandes und konnte während des Kongresses vom 14. bis zum 16. Februar 2016 wieder Berlin als Veranstaltungs- und Incentive-Destination vermarkten. Ein weiterer wichtiger Kongress der Branche in Brasilien ist der Prêmio Caio, der 2016 am 13. Dezember in São Paulo stattfand. Hier trat das visitBerlin Berlin Convention Office als Partner auf. Die wichtigsten Incentiveagenturen und Corporates treffen sich bei dieser Veranstaltung, bei der eine der wichtigsten Auszeichnungen in der brasilianischen Meeting-Industrie an herausragende Incentive-Agenturen vergeben wird. Das visitBerlin Berlin Convention Office konnte die Veranstaltung optimal zum Netzwerkausbau nutzen.

1493019067
1533648504