Deutschland

Deutschland

17.170.000 Übernachtungen
+ 1.6% Vergleich 2016

Das wichtigste Städtereiseziel der Deutschen bleibt Berlin: Der kontinuierliche Wandel in der Hauptstadt und ein vielfältiges erstklassiges Kulturangebot haben für Millionen Besucher aus Deutschland eine große Anziehungskraft. 2017 setzte visitBerlin vor allem auf das Thema Gastronomie.

Mit dem temporären Konzept des Pop-up-Restaurants luden wir 2017 die Besucher in Köln, Frankfurt und Hamburg dazu ein, ein Stück Berliner Lebensgefühl und die Gastronomie-Trends aus der Hauptstadt zu erleben. Eigens für Pop into Berlin wurde ein Menü kreiert, das von Piano-Musik, Live-Tape Art und jeder Menge Berlin-Atmosphäre begleitet wurde. Im Anschluss an das Dinner konnten die Gäste bei einem Drink an der Bar verweilen. Dazu legte ein DJ aus dem legendären Kreativdorf „Holzmarkt“ auf. Im Berlin-Shop wurden Produkten aus dem Food- und Lifestyle-Bereich angeboten – natürlich made in Berlin. Flankiert wurden die Pop-up-Restaurants mit gezielten Kommunikationsmaßnahmen auf nationaler und regionaler Ebene.

2017 war visitBerlin insgesamt auf 21 Endkundenmessen in Deutschland unterwegs um für Berlin als Reiseziel zu werben und den Bahnhit Berlin sowie die Berlin WelcomeCard zu promoten. Das Unternehmen präsentierte sich auf der „Berlin Hospitality Lounge“ auf dem BTB Workshop am Vorabend der ITB  vor Bus- und Gruppenreiseveranstaltern aus Deutschland, Österreich und der Schweiz. Weitere Werbeaktionen wurden in den Betriebskantinen großer deutscher Unternehmen durchgeführt, hier wurde mit Flyern und Promotion-Aktionen für die deutsche Hauptstadt geworben.

Kongressmarketing

Meeting Place Berlin: Die Kongresswelt zu Gast in Berlin

Alle zwei Jahre lädt Berlin internationale Entscheidungsträger aus Agenturen, Verbänden und Firmen ein, um die Bekanntheit Berlins als Kongressdestination zu steigern. Vom 13. bis 17. Juli 2017 hatten rund 130 Fachbesucher die Möglichkeit, Trends und Klassiker unter den  Berliner Hotels und Locations sowie aufregende Incentive-Programme kennen zu lernen. Im Vergleich zu den vergangenen Veranstaltungen war der Anteil internationaler Fachbesucher 2017 so hoch wie nie zuvor – 83 Prozent der Gäste kamen aus 29 Ländern und sechs Kontinenten. Als Kernstück des Meeting Place Berlin gilt der „Meet Professionals Day“, auf dem in diesem Jahr 1.987 eins-zu-eins Gespräche zwischen den Berliner Leistungsträgern und den Fachbesuchern gezählt wurden. Mittlerweile gehört der Meeting Place Berlin zu den wichtigsten Akquisitionsmitteln von visitBerlin im MICE-Segment.

Kongressmetropole Berlin in all ihren Facetten: con|temporary weekends

2017 führte das Berlin Convention Office den Erfolg der con I temporary weekends fort. An zwei Terminen im Juni und September präsentierte sich Berlin als kreative, innovative und vielfältige Veranstaltungsdestination vor rund 59 nationalen Kunden, darunter Agenturen, Verbände und Firmen. Gemeinsam mit unseren Partnern aus der Hotellerie und der MICE-Branche lernten die Gäste Berlins Facetten auf vier verschiedenen Touren (Art & Design, Green, Handmade und Food) kennen.

Einmalige Hologramm-Aktion teleportierte IMEX-Besucher nach Berlin

Vom 16. bis 18. Mai 2017 präsentierte sich Berlin erneut auf der Fachmesse IMEX in Frankfurt am Main. Auf dem Deutschlandstand des German Convention Bureau (GCB) war Berlin gemeinsam mit 25 Berliner Unterausstellern vertreten. Insgesamt zählte die Messe rund 5.000 Fachbesucher und 3.942 Hosted Buyer aus rund 150 Ländern. Auf besonders großes Interesse bei den Besuchern stieß die Hologram-Aktion am Berlin-Stand: Mithilfe eines Holoporters, der auf das Smartphone der Besucher gesetzt wird, konnte das eigene Porträt in 3D zusammen mit der holographierten Stadt Berlin schwebend auf ihre eigene Hand projiziert werden. Die Besonderheit: Kunden konnten ihre animierte Holographie mit nach Hause nehmen und immer wieder ansehen. Die IMEX in Frankfurt ist die wichtigste Fachmesse für internationale Kongresskunden in der Meeting Industrie. In zahlreichen Kundengesprächen konnten 2017 Kongresse und Meetings unterschiedlicher Größe für Berlin akquiriert werden. Zu den am Stand präsentierten neuen Services zählten u.a. das Convention-Kit der neuen Website www.convention.visitBerlin.de sowie der Berlin Speakers Pool zur Vermittlung hochkarätiger Redner, lokalen Experten und Moderatoren für Veranstaltungen in Berlin.

1518770711
1524141704