Highlights, Neuigkeiten und Fakten aus dem visitBerlin Berlin Convention Office
Das Berlin Convention Office feierte 15-jähriges Jubiläum
Seit 2001 vermarktet das Berlin Convention Office von visitBerlin die Stadt Berlin weltweit als Kongress-, Meeting- und Incentive-Destination. Nationale und internationale Verbände, Agenturen, Corporates und wissenschaftliche Institutionen sind dabei die Zielgruppen, welche im Fokus stehen und nach ihren Bedürfnissen zielgerichtet angesprochen werden.
Erstmals Platz 1 im internationalen ICCA-Ranking
Mit 195 Veranstaltungen kletterte Berlin erstmals auf den 1. Platz des internationalen ICCA-Rankings, gefolgt von Paris (186 Veranstaltungen) und Barcelona (180 Veranstaltungen). Die jährlich veröffentlichte Statistik der International Congress and Convention Association (ICCA) ist einer der wichtigsten Indikatoren der Meetingbranche und hat großen Einfluss auf die Vergabe vieler Großkongresse. Gezählt werden hier international rotierende Verbandsveranstaltungen mit mindestens 50 Teilnehmern.
Mitgliedschaft der BestCities Global Alliance
Mit unserer seit 2011 bestehenden Mitgliedschaft in der Internationalen Allianz der BestCities Global Alliance konnten auch in 2016 exzellente Kundenkontakte geknüpft werden. Das jährliche Global Forum, in diesem Jahr in Dubai, ermöglichte es, mit 30 hochkarätigen Verbandskunden in den intensiven Austausch zu gehen und Berlin im persönlichen Kontakt vorzustellen. Hierdurch konnten mehrere potenzielle Kongresse für die kommenden Jahre für Berlin angeworben werden.
Ein weiterer Austausch im Rahmen dieses Netzwerks fand auf der IMEX in Frankfurt sowie in Las Vegas, auf der ibtm und während der PCMA Convening Leaders Conference in Vancouver statt.
MEET+CHANGE – nachhaltig tagen in Berlin
Unser Format MEET + CHANGE richtet sich als neuer Service an Unternehmen und Institutionen, denen Nachhaltigkeit und gesellschaftliches Engagement wichtig sind. Seit 2016 bietet visitBerlin die Möglichkeit an, Tagungen und Workshops in sozialen und kulturellen Einrichtungen wie beispielsweise Kinderheimen, Schulen oder integrativen Werkstätten abzuhalten. Die Schulen, Kinderheime und Gemeindezentren wiederum profitieren durch einen von den Unternehmen geschaffenen Mehrwert in Form einer Spende, welche der Tagungspartner der jeweiligen Einrichtung zur Verfügung stellt.
Premiere: Berlin MICE Summit
Am 28. Januar 2016 fand zum ersten Mal der Berlin MICE Summit statt, bei dem sich Entscheidungsträger der Berliner Meetings Industrie im Open-Space-Format zu aktuellen Themen austauschten und Diskussionen über branchenrelevante Themen führten. Zusammen mit dem visitBerlin Convention Partner e.V. konnten wir an diesem Tag knapp 230 Teilnehmer im VOLLGUTLAGER der Kindl Brauerei empfangen.
Finaler Relaunch des Meeting Guides Berlin
Mit dem Relaunch des Meeting Guide Berlin zeigte sich die Berliner Meetings Industrie 2016 in frischem, neuen Design. Auf der Online-Plattform können sich Partner aus Berlin wie die Hotels des visitBerlin Partnerhotels e.V., der visitBerlin Convention Partner e.V., sowie Locations, Service Partner und auch Incentive Anbieter aus Berlin mit unterschiedlichen Bausteinen präsentieren. Das Marketing Tool, das sowohl auf Deutsch als auch auf Englisch abrufbar ist, erleichtert den Kunden die Suche nach optimalen Partnern. Ebenso wird es von uns genutzt, um weltweites Marketing für die Destination Berlin zu machen.
Auszeichungen 2016 für das visitBerlin Berlin Convention Office
In der Kategorie „Best Destinations/CVBs, Best Destination Experiences” (international) erhielt das visitBerlin Berlin Convention Office auf der IMEX America die silberne Auszeichnung des Prevue Visionary Award. Der Award wird an Akteure der Meetings- und Incentives-Industrie verliehen, die sich durch herausragende Arbeit hervorheben.
Das visitBerlin Berlin Convention Office konnte sich ferner bereits zum sechsten Mal in Folge über einen Pinnacle Award freuen. Mit dem Pinnacle Award werden unter anderem Convention Büros ausgezeichnet, die hohe Qualitätsstandards im Umgang mit Kunden pflegen und einen hohen Servicestandard erfüllen.