Zum Inhalt springen

Informationen und Angebote für Besucher:innen

Berlin Tourist Info im Humboldt Forum ©  Graft Brandlab I Joerg Steck

Neue Berlin Tourist Information im Humboldt Forum

Die Eröffnung des Humboldt Forums im Sommer war einer der kulturellen Höhepunkte des Jahres 2021 und bereichert das touristische Angebot Berlins auf einzigartige Weise. Zunächst als Pop-Up und später mit der offiziellen Eröffnung bestätigt visitBerlin seine Präsenz in der Stadt mit der Eröffnung der neuen Tourist-Info im Humboldt Forum, die die Geschichte, Kunst und Moderne verbindet. Besucher:innen finden dort alle Antworten auf ihre Fragen über die Stadt und eine breite Palette an Services und Produkten, die ihren Aufenthalt in Berlin zu einem besonderen Erlebnis machen.

Berlin Tourist Infos: Bilanz 2021

Ende 2020 wurden drei Berlin Tourist Infos (BTIs) geschlossen. Während der ersten Jahreshälfte 2021 war ebenfalls die Tourist Info im Brandenburger Tor geschlossen. Sie öffnete im Juni wieder ihre Türen für Tourist:innen. Ganzjährig geöffnet waren die Tourist Infos im Flughafen BER sowie im Hauptbahnhof. Im Juli eröffnete darüber hinaus eine neue Tourist Info im Humboldt Forum, die 2021 rund 10.000 Besucher:innen registrierte. 2021 wurden in den BTIs insgesamt 285.000 Besucher:innen gezählt, 38 Prozent weniger als 2020.

Neues Angebot: Erlebe deine Stadt! Attraktionen

Im Rahmen der “Erlebe deine Stadt”-Dachmarke wurde 2021 ein neues Angebot zur Unterstützung des Restarts der Berliner Visitor Economy und zur Belebung der Nebensaison im Herbst entwickelt: „Erlebe Deine Stadt! Attraktionen“. Zweimal wurde die Aktion mit mehr als 40 touristischen Partnern aus Berlin umgesetzt. „Erlebe Deine Stadt! Attraktionen“ bot den Kund:innen 50 Prozent Rabatt auf Eintrittstickets bei teilnehmenden Partnern im Aktionszeitraum. Die Aktion wurde gemeinsam mit der seit Jahren erfolgreichen Aktion “Erlebe deine Stadt! Hotels" beworben, um eine maximale Aufmerksamkeit zu erreichen.

Erlebe deine Stadt! Hotels

2021 wurden erneut eine „Erlebe Deine Stadt“-Aktion gemeinsam mit den Hotels der Stadt umgesetzt. Begonnen wurde mit dem Ende des Lockdowns am 11. Juni 2021 mit einer Laufzeit bis 31. Dezember 2021. Über den gesamten Zeitraum nahmen mehr als 60 Hotels teil, es wurden rund 6.500 Buchungen generiert. Neu war ein „Family and Friends“-Angebot sowie die Gutscheinaktion zur Förderung des Gastronomieumsatzes.

1648829089
1651567274