Italien

Italien

837.000 Übernachtungen
-9.7% Vergleich 2016

Die Besucherzahlen aus Italien sind weiterhin rückläufig. Hier ist die beeinträchtigte Flugsituation 2017 als einer der Hauptgründe zu nennen. Zudem gibt es immer noch keine stabile Regierung und das Land  befindet sich in einer wirtschaftlichen Krise. Ein großer Teil der Nachfrage kommt aus dem Gruppensegment (Schüler-, Studenten- und Seniorenreisen), das von den guten Hotelkonditionen in Berlin profitiert.

2017 präsentierte sich visitBerlin auf mehreren Workshops, die von der Deutschen Zentrale für Tourismus (DZT) vor Vertretern der italienischen Reiseindustrie in Rom und Mailand veranstaltet wurden.

test ©  visitBerlin, Foto:test

Das Highlight unserer Marketing-Aktionen fand im Sommer in Neapel statt: Unter dem Motto „Berlin 365/24, die Metropole, die nie schläft“ widmete das Goethe-Institut Neapel Berlin einen Sommerabend unter neapolitanischem Sternenhimmel im Zeichen der Literatur, des Films und der Musik. Der Abend startete mit einer Präsentation, in der Berlin als Kultur- und Veranstaltungs-Metropole sowie Film-Set vorgestellt wurde. Es folgte eine Vorführung des Stummfilms „Menschen am Sonntag“ unter freiem Himmel, der die Erlebnisse zweier Berliner Pärchen bei einem gemeinsamen Sonntagsausflug an den Wannsee im Jahr 1929 erzählt.

Während der Film auf eine Häuserwand projiziert wurde, konnte das Publikum vom Liegestuhl auf dem Rasen oder den Stufen der Scala di Montesanto die Vorführung verfolgen und dabei KNALLE Popcorn knabbern sowie ein gut gekühltes BRLO Bier genießen. Das Facebook-Event für den Abend wurde von ca. 2.500 Fans gesehen. Rund 300 Gäste haben insgesamt teilgenommen, darunter Journalisten und Partner sowie VIP Gäste des Goethe Institutes. visitBerlin hat mit der Aktion die Strategie der „Secondary Cities“ konsequent weiterverfolgt  und transportierte  authentisches Berlin-Gefühl nach Neapel.

1518793780
1524141704