scroll down to content

Kongresshauptstadt

Die deutsche Hauptstadt positioniert sich seit mehr als zehn Jahren unter den Top 5 im Ranking der internationalen Verbändekongresse. Im aktuellen internationalen Städteranking der „International Congress and Convention Association“ (ICCA) hat sich Berlin mit insgesamt 176 durchgeführten Verbandsveranstaltungen auf Platz vier positioniert. Auf Platz eins bis drei befinden sich Paris, Wien und Barcelona. Die ICCA-Statistik ist einer der weltweit wichtigsten Benchmarks bei den global abgehaltenen Verbandskongressen. Sie hat starken Einfluss auf die Vergabe vieler Großkongresse.

2016 war Rekordjahr für die Berliner Kongress- und Meetingbranche
Insgesamt gab es in Berlin 135.100 Veranstaltungen (+ 3 % im Vergleich zum Vorjahr – 2001 waren es noch 91.000). Die rund 11 Millionen Teilnehmer (+ 4 %) übernachteten rund 7,5 Millionen Mal in Berliner Hotelbetten. Das entspricht rund einem Viertel aller Hotelübernachtungen in der Hauptstadt.

Hier geht´s zu unseren aktuellen Meldungen aus der Kongress-Metropole.

Erfolgsbilanz durch die Arbeit des visitBerlin Berlin Convention Office

Innerhalb der letzten 15 Jahre haben sich die Kongress-Teilnehmer und Hotelübernachtungen durch das Tagungsbusiness verdreifacht. Zu dieser Erfolgsbilanz trägt das Berlin Convention Office (BCO) von visitBerlin entscheidend bei: Seit 15 Jahren akquiriert das Berlin Convention Office aktiv Kongresse für die deutsche Hauptstadt und unterstützt unentgeltlich Kunden aus aller Welt. Rund 1.050 Veranstaltungen wie Europa- und Weltkongresse internationaler Verbände hat  das BCO seit 2001 für Berlin gewonnen.

Mehr zur Kongressmetropole Berlin auf convention.visitBerlin.de

1501678005