Kongresshauptstadt

Die deutsche Hauptstadt positioniert sich seit mehr als zehn Jahren unter den Top 5 im Ranking der internationalen Verbändekongresse. Im aktuellen internationalen Städteranking der „International Congress and Convention Association“ (ICCA) hat sich Berlin mit insgesamt 176 durchgeführten Veranstaltungen internationaler Kongresse im Jahr 2019 auf Platz drei positioniert. Auf Platz eins und zwei befinden sich Paris und Lissabon. Berlin liegt damit vor Barcelona und Madrid. Die ICCA-Statistik ist einer der weltweit wichtigsten Benchmarks bei den global abgehaltenen Verbandskongressen. Sie hat starken Einfluss auf die Vergabe vieler Großkongresse. Mehr

Stärkstes Jahr für Berliner Kongressgeschäft

Insgesamt gab es in Berlin 2018 143.390 Veranstaltungen (+ 2,3 % im Vergleich zum Vorjahr – 2001 waren es noch 91.000). Die 11,9 Millionen Teilnehmer (+ 1 %) übernachteten rund 8,06 Millionen Mal in Berliner Hotelbetten. Das entspricht rund einem Viertel aller Hotelübernachtungen in der Hauptstadt.

Hier geht´s zu unseren aktuellen Meldungen aus der Kongress-Metropole.

Erfolgsbilanz durch die Arbeit des visitBerlin Berlin Convention Office

Innerhalb der letzten 15 Jahre haben sich die Kongress-Teilnehmer und Hotelübernachtungen durch das Tagungsbusiness verdreifacht. Zu dieser Erfolgsbilanz trägt das Berlin Convention Office (BCO) von visitBerlin entscheidend bei: Seit 15 Jahren akquiriert das Berlin Convention Office aktiv Kongresse für die deutsche Hauptstadt und unterstützt unentgeltlich Kunden aus aller Welt. Rund 1.050 Veranstaltungen wie Europa- und Weltkongresse internationaler Verbände hat  das BCO seit 2001 für Berlin gewonnen.

Mehr zur Kongressmetropole Berlin auf convention.visitBerlin.de

1492633086
1603796212