Zum Inhalt springen

Kultur & Sport

Starke Partnerschaften in Berlin

Das Jahr 2017 stand für visitBerlin im Zeichen einer nachhaltigen engagierten Zusammenarbeit mit unseren Partnern aus Kultur und Sport in Berlin.

Die Berliner Kulturszene – ein wichtiger Partner

Babylon-Berlin Film-Preview zum Serienstart im Zoo Palast am 11.10.2017 in Berlin ©  visitBerlin, Foto: Dirk Mathesius

visitBerlin pflegt engen Kontakt zu zahlreichen Kultureinrichtungen in Berlin, tauscht sich in regelmäßigen Abstimmungsrunden mit den Partnern aus und unterstützt wichtige kulturelle Veranstaltungen. 

Schwerpunkte lagen 2017 auf der Eröffnung des Pierre Boulez Saal, der Wiedereröffnung der Staatsoper, auf dem Reformationsjubiläum, dem Kirchentag und der nationalen Sonderausstellung im Martin Gropius-Bau. Geprägt vom Lutherjahr lag ein weiterer Fokus auf den Angeboten rund um die IGA2017.

Mit Spannung wurde das neue Programm des Berliner Ensembles unter Oliver Reese und die Aufführungen in der Volksbühne unter der Intendanz von Chris Dercon erwartet. Beide stehen jeder für sich für eine Reihe von Neubesetzungen an der Spitze von Berliner Kulturinstitutionen, die in den nächsten Jahren die Berliner Kulturlandschaft prägen werden.

Der Filmstart von Babylon Berlin wurde nicht nur im Rahmen der Städtepartnerschaft Los Angeles – Berlin zur einer rauschenden Präsentation Berlins genutzt, sondern nimmt den historischen Mythos auf und verknüpft ihn mit dem aktuellen Veranstaltungsangebot im hier und heute.  

Mit dem Relaunch des Internetauftritts visitBerlin.de  im Juni 2017 wurde dem Veranstaltungsangebot Berlins einen Facelift verpasst und eine neue Bühne geboten. Täglich werden hier rund 5.000 Veranstaltungen mit mehr als 20.000 Terminen im Vorlauf zur Verfügung gestellt. 

Mit dem Neuaufbau des Veranstaltungskalenders und seiner Unterformate konzentriert sich die Arbeit der Kulturabteilung auf die Dienstleistung Ticketing. Weitere Verträge mit einzelnen Häusern, wie der Berlinischen Galerie oder Ticketanbietern wie Reservix und Ticketmaster konnten auch für den Vertriebskanal visitberlin.de geschlossen werden.

Kombiprodukte aus Fahrkostenanteil und Kulturangeboten wie die Berlin WelcomeCard all inclusive wurden in den Markt eingeführt. Der Berliner Museumspass steht seit 2017 digital zur Verfügung.

Seit 2008 unterstützt visitBerlin Berliner Kultureinrichtungen  mit dem Besucherforschungsprogramm KulMon. Auf einer onlinebasierten Plattform stehen den sich beteiligenden Einrichtung 280.000 aufbereitete Interviews zur Verfügung. Im Juni  2018 wird das Kulturmonitoring erneut ausgeschrieben. Mit neuen Modulen und Angeboten soll es sich dann auch für Leistungsträger aus dem Non-Culture-Bereich öffnen.

Berliner Sportvermarkter

Offizieller Saisonauftakt der Sportmetropole Berlin am 29.08.2016 im Olympiastadion ©  visitBerlin, Foto: Dirk Mathesius

2017 war Berlin Austragungsort sportlicher Großveranstaltungen von internationalem Renommee: vom Internationalen Deutschen Turnfest im Juni über die Europameisterschaft im Blindenfußball im August bis hin zur Bahnrad-Europameisterschaft im Velodrom Berlin im Oktober. visitBerlin kooperierte eng mit den Sport-Akteuren und begleitete alle diese Events.

Bereits zum vierten Mal organisierte visitBerlin den „Empfang zum Saisonauftakt der Sportmetropole Berlin“, eine Netzwerk-Veranstaltung für den Berliner Spitzensport,  zu der über 400 Gäste aus der Berliner Wirtschaft, Sportverbänden und -vereinen, sowie Vertreter wichtiger Institutionen am 29. August 2017 im Stadion an der Alten Försterei zusammenkamen. Den Höhepunkt an diesem Abend stellte der gemeinsamer Auftritt aller Trainer der sechs Berliner Proficlubs 1. FC Union Berlin, ALBA Berlin, Berlin Recycling Volleys, Eisbären Berlin, Füchse Berlin und Hertha BSC dar.

visitBerlin betreut die Webseite berlin-sportmetropole.de und die Facebook-Seite facebook.com/berlinsportmetropole.

1519292876
1519296100