Neustart für die Tourismusbranche 2022
Der Tourismusbranche Berlin ist 2022 ein erfolgreiches Comeback gelungen. 10,4 Millionen Gäste kamen im gesamten Jahr. Die deutliche Erholung der Branche wurde durch das Neustartprogramm des Berliner Senats ermöglicht, dass visitBerlin in zahlreichen nationalen und internationalen Marketingaktivtäten umsetzte. visitBerlin legte dabei einen besonderen Schwerpunkt auf die Ansprache qualitätstouristischer Zielgruppen und die Förderung nachhaltiger Mobilität.
Neue Werbekampagne: Visit the world of Berlin
Eine wichtige Zielgruppe für den Berlin-Tourismus sind die Gäste aus dem Inland. Gäste aus Deutschland wurden in einer groß angelegten touristischen Berlin-Kampagne zu einem Besuch in der Hauptstadt eingeladen, die unter dem dem Motto „Visit the world of Berlin“ stand. Zwei Phasen wurden ausgespielt, im Frühling und Sommer 2022. Die dahinterliegende Botschaft lautete: „In Berlin trifft man nicht nur die Welt. Berlin ist eine Welt für sich.“
Die erste Phase stand unter dem Motto „Berlin. Gemeinsame Momente erleben.“ und wurde von März bis Juni gezeigt. Sie stellte gemeinsame Erlebnisse beim Berlin-Besuch in den Fokus. Die nationale Kampagne startete im März mit Außenwerbung in den Bundesländern Bayern, Baden-Württemberg, Nordrhein-Westfalen sowie Hessen und wurde ab April von einer deutschlandweiten Onlinekampagne begleitet.
Im Juni knüpfte die zweite Phase der Kampagne an. Sie motivierte potenzielle Besucher dazu, den Berliner Sommer zu genießen und die attraktiven Angebote der Stadt zu nutzen. visitBerlin präsentierte Messages wie „Die schönste Jahreszeit der Welt: Berlin.“ oder „An alle, die für Kultur brennen: Hier ist euer Sommer.“ und stellte damit Themen wie den Kultursommer und das besondere Berliner Lebensgefühl in der warmen Jahreszeit als Reiseanlass in den Mittelpunkt.
Auch in Österreich und der Schweiz wurde die Kampagne ausgespielt. Sie war insgesamt 25 Wochen sichtbar und erzielte in den drei Märkten rund 485,8 Millionen Kontakte.
Klimafreundliche Mobilität: Bahnreisen und Kooperationen
Rund 46 Prozent der Berlin-Gäste reisten 2022 mit der Bahn an. Das ist eine deutliche Zunahme im Vergleich zu den Vorjahren. Die innereuropäischen Bahnverbindungen, vor allem aus den angrenzenden Nachbarländern, ermöglichen es Gästen, flexibel, sicher und nachhaltig nach Berlin zu reisen. Insbesondere Nachtzugfahrten lagen 2022 stark im Trend. Berlin hat gute Nachtzugverbindungen mit den Städten Stockholm/Kopenhagen, Wien/Linz und Zürich. Ab 2023 wird eine weitere Nachtzug-Verbindung nach Paris hinzukommen.
Um dem wachsenden Bahntrend gebührend Rechnung zu tragen, schaltete visitBerlin 2022 Bahnkampagnen in Österreich, Belgien, Frankreich und Schweden. Partner für die Kampagnen waren die Bahnunternehmen in den jeweiligen Ländern sowie die Büros der Deutschen Zentrale für Tourismus (DZT) vor Ort. Es wurden sowohl Angebote für Tagesreisen als auch für Nachtzüge beworben.
Berlin-Werbung war in und um die Bahnhöfe zu sehen: visitBerlin schaltete Advertorials, erstellte Newsletter-Beiträge sowie Gewinnspiele und Social-Media-Kampagnen. Ein PR-Highlight war das Branding einer Lok mit Berlin-Werbung, die während der ganzen Saison zwischen Stockholm und Malmö verkehrte. Die europäischen Aktionen starteten im Frühling und dauerten bis Ende des Jahres. Insgesamt konnten mit den Bahnkampagnen über 45 Millionen Impressionen als Reichweite erzielt werden.
Weltweite Werbung für Berlin
Alle weiteren internationalen Vermarktungsaktivitäten hatten das Ziel, Berlins Sichtbarkeit zu intensivieren, nachhaltige Themen zu platzieren und Reiseanlässe zu vermitteln. Sie richteten sich in erster Linie an Medien. In Europa wurde eine Medien-Roadshow durchgeführt, weitere Medien-Events fanden in Dubai, Delhi, Toronto und Singapur, New York City, Los Angeles und Fort Lauderdale im Zusammenhang mit der Bewerbung neuer Flugverbindungen statt. In den USA unterstützte das Büro von Kirsten Schmidt Communications die umfangreiche Medienarbeit.
Die Reiseindustrie wurde mit innovativen Veranstaltungsformaten angesprochen, dazu gehörten unter anderem das Bestival 2022 in Berlin und ein Premium-MICE-Event für die Luxusreisebranche in Asia Pacific und Latein- und Nordamerika. Dazu kamen viele Events, zum Beispiel in Hanoi, Ho Chi Minh City, Bangkok, Bogota und Rio de Janeiro. Eine Online-Travel-Agency-Kampagne, Airline-Kooperationsmaßnahmen, Workshops mit der Deutschen Zentrale für Tourismus, Webinare, Newsletter und Pressereisen ergänzten die Marketing-Aktivitäten.